Unschöne Materialschäden / Korrosion? bei Neufahrzeug

  • #1

    Moin zusammen,

    ich komme aus Hannover und bin Neubesitzer einer Honda CRF 1100 Adv. Sports BJ 2021 (5000km). Bei dieser zeigen sich korrosionsartige Materialveränderungen an den Bremsleitungen und Motorschutzblech, die sich so noch nicht gesehen habe. Beim Auto zeigt sich das nach einigen Jahren beim Fahren durch Schnee und Salz (insb. Hohschraube), was aber bei meiner AT nicht sein kann. Das Fahrzeug steht in einem Carport.

    Marc

  • #2

    Nein, das darf so nicht aussehen.


    Wenn man die Ursache bei dir suchen möchte, Salzfahrten schließt du ja aus, vielleicht steht ein verschlossener Plastikeimer mit Salzsäure in der Nähe, wie man sie zum Absäuern von Hauswänden benutzt?


    Ich habe so etwas mal bei einer Deauville erlebt, da war alles, wirklich alles am gammeln, was irgendwie metallisch war.

    Nach 1,5 Jahren hat mein HH sie dann zurückgekauft.


    Du solltest das reklamieren.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hallo Marc,

    Sagst Du nicht, Du wärst aus Hamburg? Bist Du vielleicht öfter bei stürmischem Wetter an der Nordsee unterwegs? Die dort sehr salzhaltige Luft könnte ebenfalls Ursache der Korrosionserscheinungen sein.

    Oder warst Du mit dem Motorrad bei windigen Wetter auf einer Fähre am Oberdeck auf einer Meerüberfahrt?

    Grübelnde Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #4

    Welchen Motorradreiniger benutzt Du?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Moin,

    ich kann salzhaltige Umgebung / Materialien ausschliessen. Denke aber ein Neufahrzeug sollte auch dann nicht so aussehen oder? Die KTM meiner Frau (8 Monate alt) hat überhaupt keine Spuren dieser Art (gleicher Einsatzort). Ich benutze handelsüblichen Haushaltsreiniger (Küche) und Wasser.

  • #6

    Das denkbar ungeeignete Putzmittel. ".. enthalten insbesondere Tenside, Säuren und Alkalien, Lösemittel, Komplexbildner und Dispergatoren. Darüber hinaus können zahlreiche weitere Substanzen enthalten sein. Folgende Säuren kommen in Reinigungsmitteln zum Einsatz: Salzsäure, Phosphorsäure und Amidosulfonsäure sowie Milchsäure, Ameisensäure, Zitronensäure, Methansulfonsäure und Essigsäure."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!