Ich bin gerade dabei mir - angestoßen durch das Ritzelthema - die entsprechenden Teile zu bestellen. Ich wollte mir dazu zwei Ritzel (eines zum jetzt wechseln, eins für später) sowie ein Kettenrad bestellen. Die Kette wollte ich bei Polo/Louis besorgen. Dabei bin ich über folgende Nummern im Katalog gestolpert:
Das Ritzel alleine - 41201MJPG51 (~60€)
Das Kettenrad alleine - 23801MEED00 [~145€)
Aber was um alles in der Welt sind bitte:
"Antriebskette Satz" - 06406mjpg50
"Antriebskette (DaIDo) - 40540mjpg51
Anscheinend ist "Antriebskette Satz" Ritzel, Kettenrad und Kette für knapp 225€, "Antriebskette (DID)" eine Kette für schmale 350€. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die originale Kette keine DID-Kette ist (das Paket inkl Kette kostet ja nur schlappe 20€ mehr im Vergleich zu den Kosten für ein Ritzel und ein Kettenrad alleine)?
Lohnt der Aufpreis für eine Kette dann überhaupt? Meine Überlegung: Wenn ich für 225€ alles zusammen bekommen würde, dann müsste ich schon verdammt häufig ne Kette wechseln, damit es sich lohnt die extra ~100€ für eine DID-Kette bei Louis liegen zu lassen.
Wenn ich stupide alle 40000km alles wechsle (plus alle 20k das Ritzel) würde ich dann 285€ pro 40000km zahlen.
Wenn ich bei gleichen Intervallen einzeln einkaufe und eine DID-Kette nehme würde ich 365€ pro 40000km zahlen.
Wo ist mein Denkfehler?!?!