Gedenkstätte auf der B500

  • #91

    Respekt für die Initiative und Umsetzung!


    Am Samstag konnte ich mir die Schweigekilometer direkt ansehen. Unser Route, 600km aus dem Rheinland nach Grafenhausen, sollte uns genau auf die B500 führen, ohne, dass wir von der Einweihung wussten. Von dem Projekt hatte ich hier gelesen.


    Sehr beeindruckend fand ich das weitere Schild, dass nicht in den Berichten erwähnt wurde. Gedenken an die Angehörigen der Unfallopfer.


    Wenn das alleine den ein oder anderen noch einmal zum nachdenken bewegt, hat es sich gelohnt.


    Auf der Strecke selbst hatte ich übrigens die ganze Zeit ein Fahrzeug mit blauem Licht auf dem Dach hinter mir. Mit sehr hohen erzieherischen Effekt die 50kmh penibel einzuhalten. Nehmen wir es Meditation. Genauso ist es gedacht.


    Immer oben bleiben!

    Frank

  • #92

    Samstag bin ich mit dem Auto durch Baden-Baden auf der B500 gefahren, aber gleich die erste Abfahrt nach Baden-Baden in Richtung Bühlertal abgefahren.

    Es war wirklich auffällig, wie oft man die Rennleitung angetroffen hat.


    Mal sehen ob das Projekt von Erfolg gekrönt ist. Aber wenn es ein Leben rettet, dann auf jeden Fall.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #93

    Darauf würde ich keinen roten Heller wetten.

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als die Strecke aus Richtung

    Baden-Baden unlimitiert war. Dann ein paar Jahre Tempo 70, mittler-

    weile Tempo 50.

    Und wenn man sich da wirklich dran hält, hat man die Autos und die

    Knieschleifer im Nacken. Die Typen treffen sich auf einem Parkplatz,

    einer fährt voraus und prüft die Strecke, gibt per Handy Bescheid und

    dann - Feuer frei.

    Die lassen sich von Tempolimits nicht abhalten, also werden da auch

    ein paar Schildchen nichts ändern. Und ob man´s glaubt oder nicht,

    außer ein paar mobilen Blitzern ist mir in all den Jahren auf der B500

    nur eine Kontrolle begegnet und das nicht mal in dem Bereich.

    Die beste Lösung ist als Normalfahrer diesen Bereich einfach zu mei-

    den. Und der Rest der B500? Tempo 70, aber als Zufahrt zu den viel

    schöneren Nebenstrecken grade noch brauchbar.


    Unterm Strich dasselbe Problem wie auf vielen beliebten Motorrad-

    strecken. Tempolimits, viel Gerede um den heißen Brei, fehlende

    Kontrollen und am Schluß als letzte Konsequenz Streckensperrungen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #94

    So geht es mir auch.

    Seltsamerweise muss ich nur einmal abbiegen und habe die schönsten, leeren Straßen. Klar, die sind nicht für die Knieschleiferfraktion geeignet, dafür besser für AT's und deren Fahrer. Und zu denen zählen wir uns ja auch schliesslich.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #95

    Hallo,

    ich wohne ja nun fast direkt an der B 500.

    Ja,die Aktion ist richtig und gut!

    Wenn sie nur Einen zum Nachdenken und entsprechendem Handeln bringt,dann ist sie jeden Cent wert.

    Bisher waren die Maßnahmen ja von wenig Erfolg gekrönt.


    Aber:

    Die 50 Km/h Beschränkung wird von vielen Nutzern ( Berufsverkehr etc.) dieser Strecke als Gängelei gesehen und sie sind auf die Motorradfahrer stinkig!

    Dort kann man,wenn man es denn kann, ohne Probleme im allgemein gültigen Landstrassenlimit ohne Todessehnsucht und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, unterwegs sein.


    Die Heizerfraktion wird sich eh einen anderen Streckenabschnitt suchen.

    Davon gibt es hier genug.


    Ich als Einheimischer fahre die B 500 am Wochenende schon seit Jahren nicht mehr;es ist einfach viel zu voll und mit 50 Km/h könnt ihr euch das Chaos mit Wohnmobilen,500 PS + Sportwagen,Radfahrern,Bussen und letztlich Motorradfahrern vorstellen.

    Eine teilweise hoch gefährliche Mischung.


    Und in der Woche hängt dir der Lastwagen,Berufspendler oder die ausländische Sportwagenfraktion fast auf dem Sozius,wenn man sich an die Limits hält.


    Gruß


    Nachtrag zur Kontrolldichte..

    sie war auch schon früher hoch...

    Und heute kann ich es nicht beurteilen,da ich die Strecke fast nie fahre.


    Eventuell sollte man mal über Fahr-/Kurventrainings und dessen Subventionierung auf einer angrenzenden Teststrecke nachdenken (z.B. Driving Center);häufige Präsenz und Kontrollfahrten kosten ja auch Geld und waren in der Vergangenheit nicht von Erfolg gekrönt!


    Fazit:

    Wenn das Leben in fast allen Bereichen reglementiert ist,suchen sich junge Menschen ihre Freiräume.

    Das wird sich nie ändern....

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grommi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #96

    Ich weiss nicht ob es dazu führt, das mancher Biker sich dazu verleiten lässt sein Tempo und die Fahrweise durch solche Installationen anzupassen. Meiner Meinung hat man auf dieser Strecke alles schlechte der Obrigkeit gesehen.

    Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 danach auf 50 KM/h. Es gab sicherlich auf dieser Strecke einige furchtbare Unfälle, im Gedächtnis ist mir noch ein Biker einer Ducati der bergauf mit sehr hoher Geschwindigkeit in einem Rastplatz auf die Betonsitzmöbel raste. Ohne erkennbare Verzögerung mit schrecklichem Ausgang, aber solche Unfälle lassen sich durch keine Regelung vermeiden.

    Eine der unsäglichsten Regelungen mit Tempo 50 für die Biker und der restliche Verkehr darf 70 fahren ist jedenfalls der falsche Weg.

    Die richtige Massnahme meiner Meinung wäre öftere Kontrolle und Erhöhung des Bußgeldes mit Fahrverboten.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #97

    Also ich weiss nicht.

    Egal was, die Knieschleiferfraktion wird sich etwas ausdenken um die 'Gängelungen' (deren, nicht meine Meinung!!) auszutricksen.


    Kontrollen? Die werden gleich per Handy weitergeleitet.

    Höhere Bußgelder und Fahrverbote? Wenn man nicht erwischt wird hat man damit keine Probleme.


    Meiner Meinung nach gibt es da noch eine Möglichkeit:

    In der Kurve leichte Bodenwellen anbringen. Die Betonung liegt auf 'leichte'. Das verdaut der Knieschleiferfraktion die ganze Fahrfreude, wenn man sich aber halbwegs an die Begrenzung hält sind sie kein Problem.

    So wie ich aber deutsche Gerichte kenne wird das eh wieder gekippt.


    Alternativ: aller 100m ne Blitzersäule. Jedoch nicht alle mit Blitzer bestückt. Keiner weiß welche Säule bestückt ist. Dann könnte auch die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder angehoben werden.

    Das versaut aber den Spaß für alle, wenn der Blitzerwarner dauernd piepst :shhh:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #98

    Ich glaube,daß es wohl keine Lösung für das Verhalten weniger gibt,die andere nicht über Gebühr einschränkt.


    Ergo bleibt nur die Erkenntnis,daß sich wenige weiter den Schädel einrennen und es dann doch zu einem Fahrverbot für Motorräder am Wochenende kommt.


    Übrigens haben auch schon lange die auswärtigen Sportwagenfahrer die B 500 in ihr Herz geschlossen;und wem mal in Höhe der Kurvenkombination am Lotharpfad auf beiden Fahrbahnen Autos mit sehr weit über 100 Km/h nebeneinander entgegengekommen sind,wird auf dem Motorrad sehr,sehr nachdenklich!


    Rücksicht im Straßenverkehr findet leider meist nur noch über die entsprechende Kamera statt!


    So,die Sonne scheint,es ist nicht zu warm und ich guck mir heute mal die Gedenkstätte in Ruhe an.


    Gruß

    Grommi

  • #99

    Ich bin ja ein Verfechter von Tempo 130 auf Autobahn und 80 auf Landstrasse. Ist nun mal so das je mehr Fahrzeuge sich im Spiel befinden die Spielfläche kleiner wird.

    Durch die zögerliche Haltung unserer Obrigkeit wird allerdings versäumt die Fahrneulinge auf diese Fahrweise einzulernen, ausserdem hat auch noch keiner darüber nachgedacht einen Stufenführerschein auch für die Autofahrer einzuführen.

    Ich weiß das ich da in ein Wespennest stochere, aber die Natur zeigts wir es funktioniert. Es fasziniert mich immer wenn ich die Starenschwärme sehe die ohne Unfall in höchster Geschwindigkeit im Himmel sichtbar sind. Beim fahrerlosen Fahren wird es sich zeigen.

    :twocents-mytwocents:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #100

    Die gibt es am besagten Streckenabschnitt der B500 tatsächlich.

    Also nicht wirklich Bodenwellen, sondern blaue Querstreifen, die optisch solche Wellen suggerieren, und die man auch beim Überfahren spürt. Da geht man schon vom Gas, zumindest als Nicht-Kenner der Strecke.

    Die regionale Knieschleifer-Fraktion schreckt das natürlich nicht mehr.

    Ich wohne Luftlinie etwa 2,5 bis 4 Kilometer vom besagten Abschnitt der B500.

    Bei "günstigem" Wind höre ich die Heizer zuhause noch🙉

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!