Kettenöler Serienmäßig?
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#32 Ich habe keinen Öler und möchte auch keinen.
Manuelle Kettenpflege ist für mich voll ok. Ich bilde mir ein, durch eigenständiges Aufbringen von Kettenspray eine bessere Dosierung zu erreichen und übermäßiges ölen/versiffen der Kette und umliegender Teile zu verhindern.
Außerdem mache ich so automatisch regelmäßig eine Sichtprüfung und reinige die Kette von grobem Schmutz (natürlich nicht jedesmal mit Reiniger, nur mit einem trockenen Lappen und ggf. Zahnbürste).
Ein Ritual, dass mir sogar ein wenig Spaß macht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das meine Kette ohne Öler eine bedeutsam kürzere Lebensdauer hat. Und wenn es so wäre wäre es mir wurscht - ob sie jetzt nach 30 oder 50tausend getauscht werden muss - egal, ist halt ein Verschleißteil und die Kosten sind überschaubar.
Wenn ich natürlich von 20tausend km weniger pro Kette ausgehe (was ich nicht tue) und das dann auf 20 Jahre fahren hochrechne verbrauche ich in der Zeit vielleicht eine, zwei oder drei Ketten mehr, keine Ahnung, aber so spitz rechne ich nicht und soweit in die Zukunft denke ich auch nie.
Hoch lebe das ölen, automatisch oder manuell,
LG Micha
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#34 ZitatWarum Honda ab Werk (als optionales Zubehör) keinen Kettenöler anbietet ist mir persönlich ein Rätsel.... angeregt bei den Verantwortlichen wurde es bereits öfters. Vielleicht will man aber auch den kleinen Anbietern wie CLS den Markt überlassen.
Es würde ja schon helfen, dass man Durchführungen an der Schwinge oder Rahmen vorbereitet, dass man leichter und sicherer
den Schlauch anbringen kann.
Ich bevorzuge Kettenöler, da sie keine Haftmittel wie Kettenspray enthalten. Dadurch sieht die Kette einfach sauberer aus. Das Problem mit zu viel Öl hatte ich beim Scottoiler. Ich bin gespannt wie sich der Mofessor schlägt. Aber schon jetzt beim befüllen zeigt sich, dass das Ventil nur Öl durchlässt, wenn die Zündung an ist.
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#35 Es würde ja schon helfen, dass man Durchführungen an der Schwinge oder Rahmen vorbereitet, dass man leichter und sicherer
den Schlauch anbringen kann.
Diese Möglichkeit war ja an der Schwinge der SD04&06 gegeben und von vielen Forumisti ja auch fleißig genutzt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#37 Finde ich überhaupt nicht! Selbst in der Zeit als ich auf Kreta gelebt habe, ganz oft staubigen Schotter gefahren bin >>>>war ein Öler ziemlich ideal.
Erklär mir mal, was außer dem Anbringen, ein Scottoiler (den ich auf fast allen meinen Moppeds hatte.....jetzt das erste Mal den "Cobrra") mehr Arbeit fordert als die "Kettenwartung" (nachspannen und Kette sauber machen mußt Du mit und ohne Kettenöler)? Was bezeichnest Du als "Kettenwartung"?
Gerade deswegen hat man kaum Kettenwartung mehr, wenn man einen Öler verbaut hat. Sag mir nicht, die Felgen sind mit Öler mehr versaut......einen Lumpen und ab und zu über die Felge gewischt....sauber! Nee, ich glaube, und das iss die endlose Diskussion, mag ich einen Öler oder nicht, ähnlich der Öl-Diskussionen.
Ganz davon abgesehen, das der Verschleiß des Ritzels und dem Kettenrad um ein Vielfaches geringer ist. Meine subjektive Er-Fahrung nach ca. 550.000km mit Mopped gefahrene Kilometern und 35 Jahren.
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