Schaffell vs. Gel vs. Luftkissen vs. 3D-Netz

  • #111

    Ja, so ein Schäferstündchen kann ein übles Gschmäckle haben …

  • #112

    So, bin jetzt auch Fellträger.

    Konnte dem schönen Stück Natur auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf nicht wiederstehen

    Einzig das wie der Anbringung auf dem Sitz stellt sich!

    Die muss doch ewig wieder ab, oder nicht?

    Wenn ja : ich hab ja auch noch einen Meshbezug auf der Sitzbank.

    Jemand eine Idee?

    Danke Allgeier72 fürs verschieben. Mein Androidtablet hat mich eben verarscht.

  • #114

    Ich habe das Fell vorn mit einen zum Loop vernähten schmalen Nylonband (ehemals Zurrgurt) an der Sitzbank befestigt. Fell auflegen und den Loop drüber ziehen (zwischen Tank und Sitzbank. Hält Super und verhindert, dass es beim stehend fahren vom Fahrtwind nach hinten geklappt wird. Hinten habe ich es ebenfalls mit zwei kleinen Spanngurten am Soziusgriff links und recht befestigt. Dazu zwei kleine Schlitze ins Fell und die Gurte da durch gezogen. So sitzt es fest in Position, kann aber bei Bedarf auch schnell wieder entfernt werden.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #115

    Danke schon mal Dirk. Hinten ist mir bildlich klar. Nur vorne leider nicht.

    Hast Du da ein Foto von?

    Sven

  • #116

    ich schau mal, ob es ein Foto davon gibt. Zusätzlich zur Beschreibung: ich habe mir eine Schlaufe aus einem schmalen Zurrgurt genäht und den dann über den vorderen Sitzbank-Wulst (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) und das Schaffell gestülpt. Gehalten wird dieser Loop dann dadurch, dass er zwischen Tank und Sitzbank verläuft.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #117

    Ich gebe meinen Senf auch mal dazu: Hab ein Schaffell natur drauf gehabt. Es hat sich bei einigen Regentagen vollgesogen und ist irgendwann ausgehärtet. Immerhin hat es eine Saison (ca 30tkm) durchgehalten. Ich fand es auch bei hohen Temperaturen angenehm. Klar ist es rutschiger als die Sitzbank, das mag ich aber. Komfortgewinn ja, wenn man keine Wunder erwartet. Zum Befestigen habe ich ein Stück Stoff vorne angenäht. Sitzbank abnehmen, Stoff / Fell drüberziehen und an der Haltenase einhängen, Sitzbank einrasten und hinten ein Gummizug um das Heck.

    Meine ATAS Sitzbank fand ich fürchterlich weich und schwammig. Es kam eine Jungblut-Sitzbank drauf. Die ist etwas breiter und niedriger und deutlich härter. Leider war die nach zwei Jahren eingesessen und er hat sie mir etwas ausgeglichen. Für mich könnte sie sogar noch härter sein (bei rund 95kg Lebendmasse). Bei langen Touren meldet sich mein Po schon mal, wenn ich stumpf sitze. Sind viele Kurven dabei, und ich rutsche viel vor und zurück, meldet sich mein Hinterteil nicht.

    So weit meine Erfahrungen.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #118

    Das ist wahrscheinlich nicht wirklich zu sehen.

    Fell liegt vorn auf Sitzbank auf.

    Am Fell ist Schlaufe aus Nylon(gurt) band angenäht.

    Stelle mir das ähnlich einer kleinen Trageschlaufe vor.

    Grad über die Sitzbank-"Nase" gehängt.

    -Gibt das ein passendes Bild?-

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #119

    Im Übrigen hab ich meine Sitzbank aus der

    sitzbankschmiede.de

    wieder.

    Der Marc Steinike hat viel Geduld mit mir gehabt.

    Das erste "Probefahren" hatte deutlich veränderung gebracht.

    Ich rutschte allerdings nach vorn.

    Zack, abgefräst. Weiterfahren.

    Nun, sitzen war in Ordnung.

    Für die Knochen und den Hintern allgemein.

    Jedoch, mir schlief "die Wurzel" ein.

    Auch das konnte mit Änderung an der Sitzbank beseitigt werden.

    Dann kam der Bezug wieder drauf und das Ding sieht fast original aus.

    Werde berichten was mein Hintern dazu meint😏

    Kam leider noch nicht dazu längere Strecken <100km zu fahren.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #120

    das hilft, danke.

    Werde das mal zum Schneider meines geringsten Misstrauens bringen.

    Ich muss eh dahin weil ich meine BMW Hose verlängern will. Die rutscht mir zu schnell über die Stiefel auf der AT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!