Schaffell vs. Gel vs. Luftkissen vs. 3D-Netz

  • #1

    Wie sind eure Erfahrungen auf langen Motorrad-Touren oder Reisen mit der Optimierung der AT-Sitzbank?


    Ich benutze derzeit ein Schaffell und bin auch Recht zufrieden damit. Allerdings gefällt mir die Variante mit dem regulierbaren Luftpolster-Kissen von SW-Motech ganz gut. Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht? Ich will das mal ausprobieren.

    Dann gibt es noch Gel-Kissen von diversen Anbietern, die beiden Africa-Twins haben auf ihren Touren ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #3

    Hi,


    ich bin auf meiner alten Twin einmal ein Luftkissen gefahren (weiß leider nicht mehr wer der Hersteller war) Ergebnis: Grausam. Ich hatte kein brauchbares Gefühl mehr für das Moped. Als ob der Popometer abgeschaltet wurde. Irgendwie schwammig und weit entfernt von bequemen Fahren.


    Ich komme auf der ATAS sehr gut mit der Sitzbank klar (besser als auf der alten Twin). Klar, nach 300 km zwickt es zwar am Gesäß aber Pausen und zwischendurch mal ein paar Meter im stehen fahren helfen mir aber ganz gut auf längeren Strecken.


    Gelkissen habe ich keine Erfahrung mit gemacht.

  • #4

    Exakt so ging es mir bisher auch. Ich war bei diesen o.g. Tourenlänge super happy. Allerdings änderte sich das "Zwicken" nach längeren Touren (8, 10 oder 12 Stunden bis 550 Km) doch erheblich, so dass ich jetzt im Winter bei einer hiesigen Polsterei (auf dem Westerwald - Saskia Ueberberg) eine neue Polsterung hab machen lassen. Zur Hart is nix, zu weich is nix und jeder Hintern ist auch anders.

    Nach meiner 1. Tour Anfang Januar bin ich begeistert, aber der "Härtertest" mit einer ganzen Tagestour kommt noch.


    Mir gefiel aber vor allen Dingen die sehr individuelle Beratung dort und die Möglichkeit, für den Fall das es nicht passt, ein unkomplizierte Neupolsterung zu bekommen.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Ich habe das jetzt hier schon das eine oder andere mal gesehen, auch jetzt hier wieder von euch beiden in diesem Thread.

    Was genau "kann" denn dieser Bezug im Vergleich zu ohne?

    Vielleicht könnt ihr das kurz beschreiben?

    Ich kann mir da irgendwie nichts so richtig vorstellen?


    Danke im voraus :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #9

    Schwarzwald Twin


    Also der Bezug ist im Sommer sehr angenehm da die Sitzfläche durchlüftet. Bei Regen läuft der Sitz auch schnell trocken. Ich fahre den aber jetzt auch im Winter da ich festgestellt habe das die Sitzfläche leichte Massage auf meinen Allerwertesten ausübt und das mir auch wohltut. :zwinker:

    Zusätzlich hat der Bezug den optischen Vorteil das er die niedrige Sitzbank kaschiert. :lachen::lachen:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10

    Und dann bestellt man sich einen universalen Bezug und schneidet den passend einmal durch bei der geteilten Sitzbank?

    Für die GS gibt's wieder angepasste, alle anderen dürfen zuschneiden :snooty:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!