Ladezustand der LiFePo4 Batterie - Spannungsanzeige im Display

  • #1

    Hallo,


    die 1100er hat ja in der Gold-Ansicht eine Spannungsanzeige der Batterie. Wie kann ich diese interpretieren? Ab welcher Spannung sollte ich unbedingt die Zündung ausmachen, damit ich das Motorrad überhaupt noch an bekomme? Also welche Spannung bedeutet einen niedrigen Ladezustand.

    Bei normalen Batterien ist mir das Klar, bei einer Lithium Batterie aber nicht.


    Danke im Vorraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #4

    Es sollte aber die Leerlaufspannung nach obiger Tabelle beurteilt werden, sobald die Zündung an geht ist aber nix mehr mit Leerlauf da alle möglichen Verbraucher aktiviert werden.


    lg

    Kurt

  • #5

    Ok wo ist dann die Grenze bei Zündung an? Weil ja nur dann die Spannung abgelesen werden kann

  • #7

    Naja das ist das Problem.. :).. normal müsste man mit einem Messgerät direkt an der Batterie messen wenn alles aus ist, und auch ein weilchen aus war bis sich die Leerlaufspannung eingependelt hat..


    Ich habe vor kurzem beim Auto die Batterie gewechselt, und weil ich das mit dem codieren der neuen Batterie auch noch nie gemacht hatte hab ich auch so einen 12V-USB-Stecker mit Spannungsanzeige in die 12V Dose gesteckt um zu schauen ob alles hinhaut.


    Morgens ins Auto eingestiegen und als erstes auf die Spannung geschaut.. Nur 12,3V was ja eigentlich auf eine nicht mehr gute Batterie hinweist..


    Nach einige Tagen mit gleichem Ergebnis hab ich dann mal schlauer Weise beim Fenster des Autos reingeschaut bevor ich es aufgeschloßen habe und siehe da..

    12,6V... also alles super, aber nur beim aufschließen der Autos gehen eine Menge Steuergeräte an, der Diesel glüht auch schon mal kurz vor und und und..


    Lange Rede kurzer Sinn, auch die kleinsten Verbraucher lassen die Leerlaufspannung gleich fallen, von daher können die obigen Voltzahlen wirklich nur bei echtem Leerlauf der Batterie für den Zustand dieser heranngezogen werden..



    lg

    Kurt

  • #8

    Ich hab meine Batterie als "defekt" definiert als ich beim Starten Spannungseinbrücke auf unter 10V hatte...


    colorado109 Deine Frage lässt sich nicht so leicht beantworten... eine defekte Batterie kann dir im Leerlauf über 12V anzeigen und trotzdem nicht mehr starten, weil die Spannung zu stark einbricht sobald du Strom brauchst (einen großen Verbraucher wie den Anlasser einschaltest)... Das war bei meiner Batterie nicht mehr weit weg... also hab ich die Zündung immer sofort aus gemacht um die Batterie zu schonen bis ich dazu komme sie zu tauschen...


    Andererseits könnte eine wirklich gute Batterie, die nur noch 11V Leerlaufspannung hat, genug Strom liefern um den Anlasser zu drehen...


    Es hängt also nicht nur vom Ladezustand (Leerlaufspannung) sondern auch vom technischen Zustand der Batterie ab...


    Achte also eher darauf wie sehr die Spannung beim Starten einbricht um den Zustand einzuschätzen als darauf wie viel Volt dir im Leerlauf angezeigt werden!


    Dreht der Anlasser sofort kraftvoll durch und die Spannung bleibt >11V ist die Batterie sehr gut bis gut...

    Tut sich der Anlasser hin und wieder schwer oder man hört, dass er am Kompressionspunkt langsamer wird (Spannung <10V) ist die Batterie vermutlich schon etwas schwach auf der Brust...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #10

    Weil ich auf Offroad-Touren als ABS, Traktions- und Wheely Kontrolle ausgeschalten habe. Durch das Zündung ausschalten, muss ich wieder alles deaktivieren. Auch ist die Navigation am Display an, welche jedoch immerhin automatisch fortsetzt beim anschalten.


    Wenn ich also kleine Stops mache, weil irgendwo etwas sehenswertes ist (2-7 Min), dann lasse ich gerne die Zündung an. Würde gerne mal beobachten wie sich so der Ladezustand verhält. Ob es locker reicht oder ich das eher nicht machen sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!