AT hat mir den Arsch gerettet - oder die Bremsen taugen was

  • #1

    Servuz miteinander.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit durfte ich die Bremsen mal im Ernstfall prüfen.
    Auf der Autobahnauffahrt hinter einem Polo. Schulterblick ob hinten frei.
    Und dann beim zurück nach vorne gucken bereits im Augenwinkel den Polo deutlich näher gesehen, dieser ist ohne wirklichen Grund mal ordentlich in die Eisen gegangen!
    Bevor ichs realisiert habe hab ich voll in die Eisen gegriffen, bei noch leichter Schräglage. Sie ist gut eingetaucht und das ABS ist voll reingeknallt, der Polo kam erschreckend nah. Ca 30 cm fehlten dann zu meinen Gunsten.


    Jetzt hab ich einen braunen Streifen auf dem blauen Sitz :P


    Fazit: Schulterblicke können auch gefährlich sein.Mehr Abstand halten in Zukunft. Vor roten Polos in Acht nehmen (der hat mich danach fast nochmal bei Spurwechsel abgeschossen!).


    Musstet Ihr schon eine Gefahrenbremsung durchführen? Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich. Was wäre wohl bei Nässe passiert!?

  • #2


    Der Bremsweg wäre länger geworden ... den Rest kannst du dir ausmalen.


    Einzig richtige Reaktion hast du schon angesprochen ... Sicherheitsabstand vergrößern.

  • #3


    Gut reagiert und gut, dass es gereicht hat mit dem Bremsweg. Hast du den D610 drauf?


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #4

    Bisher drei Vollbremsungen, davon zwei mit Sich anschließenden ausweichen bei Restgeschwindigkeit. Sowohl D610 als auch Trailsmart sind problemlos. ABS funktioniert einwandfrei. Fühle mich sehr sicher auf der Maschine in kritischen Situationen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #5

    Ja, auf original Reifen.
    Kann bei trockenen Verhältnissen bisher nix sagen. Schräglage wird langsam mehr (erst 1000 km mit der neuen). Muss mich auch noch an die Höhe und damit verbundenes anderes Gefühl der Schräglage gewöhnen

  • #6

    Ich fühl mich mittlerweile auch sehr sicher auf meiner bunten Asiatin. Die Bremsen sind für mich super und geben mir viel Sicherheit. Selbst mit den Orginalreifen hab ich keine Probleme mehr. Kanten sind vorne und hinten weg. Waren auch nasse,kalte Touren dabei. Gut Rückmeldung gibt es kaum aber das wissen wir ja ;) .

  • #7

    Hatte bei unserer Tour am letzten Freitag auch ne Begegnung der dritten Art! Tolles Wetter, schöne kurvige und hügelige Landstraße, alles passt.


    Hinter einer Kurve taucht plötzlich ein Traktor auf. Nicht ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit... Im gleichen Moment, in dem ich den Traktor sehe, setzt ein Untertürkheimer Sternenkrieger zum Überholen des Traktors an, sieht mich auf meinem Mopped und statt den Überholvorgang sofort abzubrechen (was problemlos möglich gewesen wäre) blendet er auf nach dem Motto "Ey, scheiss Moppedfahrer, mach dich aus dem Weg!".


    Tja, mir blieb nichts anderes übrig als volles Rohr in die Eisen zu langen. Hat super geklappt, hab vollstes Vertrauen zur AT und der Bremsanlage. Zum Dank hat mir der Benzedesfahrer noch seinen längsten Finger gezeigt - ein Held!


    Da die AT mein erstes Mopped mit ABS ist, hab ich vor ein paar Wochen auf einer wirklich einsamen Landstraße heftiges Bremsen im ABS-Regelbereich geübt. Die ersten Male sind gar nicht so einfach, wenn man zuvor mangels ABS gewohnt ist, die Bremse wieder zu öffnen, um nicht auf der Nase zu landen. Das Trainieren war offenbar keine allzu schlechte idee :D ABS ist schon ne tolle Sache... und wer weiss, ob ich nicht jetzt einen Benz-Stern auf der Stirn hätte, wenn diese Situation mit meiner alten Varadero passiert wäre?!


    Am kommenden Montag hab ich ein ADAC-Sicherheitstraining, bestimmt lerne ich da auch, was ich leider schon anwenden musste :mrgreen:

  • #9


    Keine Sorge, das ist nicht mein erstes Training, nur das erste mit einem ABS-Mopped ;)


    Man muss es halt immer wieder auffrischen, damit es Routine wird und bleibt.

  • #10


    Leider ist dies ist für mich Tagesgeschäft - allerdings mit PKW - daher lasse ich mich grundsätzlich vor Auffahrt deutlich zurückfallen -
    um dann den Beschleunigungsstreifen auch wörtlich nehmen zu können ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!