Aussparung in der originalen Scheibe der ATAS 1100

  • #1

    Hallo,


    weiß jemand wofür eigentlich diese rechteckige Öffnung im originalen Windschild der ATAS ist ?????


    Bin 175 cm und schaue genau auf die Scheibenkante in der unteren Position (niedrige Sitzbank).

    Spiele nun mit dem Gedanken mir eine kürzere Scheibe zu bestellen z.B. Touratech Größe S oder M.

    Diese Scheiben haben aber diese rechteckige Aussparung nicht.... daher meine Frage...


    Grüße aus Wetzlar


    at1:

    Grüße aus Wetzlar


    at1:

  • #2

    Die Öffnung wird irgendwie der Hinterströmung dienen.

    Mehr nicht.

    Ich fahre eine kurze Givi Scheibe ohne Loch an der ATAS.

    Hatte das gleiche Problem mit dem durchschauen.

    Jetzt rappelt es auch weniger am Helm.

    Also nur zu.


    Gruß

    René

  • #3

    Moin Björn,


    das Löchelchen dient der Hinterströmung Deines Windschilds und vermindert dadurch die Verwirbelungen zwischen dem Schild und Deinem Helm.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #6

    Bin 181, hab 8 cm abgeschnitten, kein rütteln und schütteln, keine Verwirbelungen und der Wind gleitet über den Helm! Interessanterweise am ruhigsten in der tiefsten Position. Nur hinter meiner Honda Valkyrie , mit der riesengroßen Scheibe ist es noch ruhiger....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!