Oneone Kettenöler

  • #1

    Hallo zusammen


    Beim letzten Reifenwechsel hat der Mechaniker offenbar übersehen, dass er den auf dem Kettenrad aufliegenden Schlauch des oneone-Ölers abgerissen hatte.

    Auf meine Anfrage, wie ich das Missgeschick beheben lassen und ob er mir das nötige Material schicken könne, anerbot dhdani sich spontan, das von ihm selber in Ordnung bringen zu lassen.😁

    In seiner Werkstatt stellte sich heraus, dass der ganze Schlauch mit Innenleben ersetzt werden musste. ☹️

    dhdani fixierte das Schlauchende dann so, dass beim nächsten Radaus- und Einbau eine Beschädigung des Ölerschlauches praktsch nicht mehr möglich ist. Das beruhigt mich sehr, weil ich doch ab und zu auf längeren Reisen Reifen wechseln lassen musste und in Zukunft dabei kein derartiges Missgeschick befürchten muss.

    Es ist halt schon ein Riesenvorteil, wenn der Erfinder selbst Hand anlegt und seine Schrauberfähigkeiten und seine grosse Erfahrung beim Montieren mehrerer Öler an verschiedenen Motorrädern einfliessen lassen kann!👍 Ausser der Toparbeit gab es für mich absoluten Schrauberlaien noch viele Infos nebenbei, z.B. in Materialkunde oder zum Radaus- und Einbau.👏👏👏


    Black Spider

  • #2

    Ich habe mein Bike auch in die Werkstatt gegeben zum Reifenwechsel. Hatte eigentlich wochenlang nicht. Heute am Moped vorbeigegangen und das hier bemerkt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Guten Morgen Frank,


    hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, sorry.

    Check mal ob das Öl da am Boden ganz frisch aussieht und ob da an der Kette ganz unten vielleicht noch ein frischer Tropfen hängt.

    Dann hat da so ein Schelm dran gezupft.

    Ist dem nicht so, muss irgendwo Luft ins System gelangen. Sitzt der Schlauch oben an OneOne fest? Kommt da oben Luft ins System, läuft der ganze Schlauch leer. Mir erscheint aber der Fleck etwas gar klein für 10-12ml.

    Montagefehler des Reifenmonteurs vielleicht? Reisst der bei der Radmontage die Kanüle aus dem Gummischlauch läuft die Kanüle selber und ein wenig vom grösseren Zubringerschlauch aus. Vielleicht hat der Monteur auch eine "zu" kurze Probefahrt gemacht und am Nippel gezupft? Bei den tiefen Temperaturen braucht es lange das Öl in die Kette einzubringen. Genauso langsam läuft es dann bei Stillstand vom Kettenblatt.

    Auf alle Fälle bitte ich um Bericht. Solltest du irgendwas brauchen, gib Bescheid.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    http://www.oneoneoiler.com

  • #6

    Hi Dani,

    das Öl ist ganz frisch und gezupft hat sicher niemand. Meine AT ist immer abgedeckt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier der ganze Schlauch leergelaufen sein sollte. Ich tippe auf, Schlauch nicht richtig an der Kanüle und die Kanüle ist dann leergelaufen.

    Feedback gibt es dann im neuen Jahr, bin momentan mit meinem anderen Gefährt beschäftigt. Da hab ich das Getriebe in einzelteilen da liegen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Mein Youngtimerchen Ducati 900 SS hat einen neuen Kettensatz bekommen und auch gleich ein Ölerchen. Da sie keinerlei Gewinde zur Ständeraufnahme an ihrer Schwinge hat, kam mal wieder ein "Löffelchen" zu Einsatz. Geklemmt unter der Kontermutter der Spannschraube. Das Problem haben ein paar ältere Motorräder. Yamaha XT`s, Suzuki GSX1400, meine Laverda Jota und ein paar ältere Honda Klassiker aus den 80ern habens auch schon bekommen.

    Ich finde die sichtbare Anbringung gar nicht so daneben. Die Gefahr, dass man sich da was verbiegt beim Reifenwechsel ist viel kleiner.


    Gruss und schöne Festtage euch allen.

    Daniel


    http://www.oneoneoiler.com

  • #10

    Hallo,


    gehört zwar nicht unbedingt in den OneOne Thread - aber vielleicht interessierts ja jemanden...

    Hab mir ein kleines Werkzeug für den Zahnriemenwechsel an der Duc 900SS gebaut. Damit lässt sich das Triebrad unten arretieren.

    Oben hat Duc mitgedacht und zwei Gewindehülsen integriert über die man die Nockenwellenräder blockieren kann.

    Da ich unten nicht bestimmen kann wie die Nutmutter angezogen zu liegen kommt, gibt es dafür einen verdrehbaren Verstellbereich. Mit den zwei vertikalen Schrauben stütze ich das Werkzeug am Motorgehäuse ab. Über die zwei M5 innensechskantschrauben kann ich sogar das ganze Triebrad zum einfacheren Auflegen des Riemens kontrolliert verdrehen. Und nächstes Mal lege ich, um dem Gehäuse einen Gefallen zu tun, auch je 5 Rappen unter die Schrauben, versprochen. :)


    Allzeit gute Fahrt und einen kurzen Winter

    Daniel


    OneOne; Motorradketten-Öler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!