Mehrverbrauch nach Tank-Rückruf

  • #21

    Sicherlich, ich vermute mal, dass wenn die Einspritzanlage optimal eingestellt wäre (relativ offener LuFi und Auspuff vorausgesetzt) der Motor seine volle Leistung bei entsprechendem mehr Verbrauch bringen würde. So zwischen mindestens 6,5 bis 7 Liter....

  • #22

    In Winter ist mehr verbrauch nur bei Kaltstart, wer kurze strecke fährt der merk das, aber für warme Motor es ist gleich.

  • #24

    Die Heizgriffe müssen da aber schonmal so 1-2min vorglühen vorher ?


    Ich hab heute extra ma nach dem Verbrauch geguckt. beim im Sommer durch die Gegend schiggern( max so um die 90km/h), lieg ich so bei knapp unter 5L 4,7 - 4,9l

    Ich hab sie aber heute nicht unter 5,4l bekommen. 1. Wind, und 2tens, macht mir nix aus, Heizgriffe waren an. Aber es das die 0,4L erklären kann.


    Hat die Spritqualität einen Einfluss auf den Verbrauch bei gleicher Fahrweise?

    Aber zweifler hat das ja schon im Sommer bemerkt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Bei allen Motorräder liege ich im Winter ca. 0,3 - 0,5 L/100km über dem Sommerverbrauch
    Hier mal der Verbrauch meiner AT (SD 08):





    Allerdings ist da alles dabei:
    - mit / ohne Sozia
    - Bummeln auf der kleinen Dorfstraße / städtische Rushhour / Vollgas auf der Autobahn
    - ohne Gepäck / bis zum Anschlag beladen
    - Sommer / Winter
    - Flachland / Gebirge

    - ohne / mit zusätzliche Verbraucher


    Achja: Homeoffice bedingte Zuladung des Fahrers ebenfalls :lachen:


    Aber zweifler hat den Mehrverbrauch seit Mai !
    Die Frage ist halt nur, ob die Tankreinigung die einzige Veränderung war.
    Anhand seiner Erläuterung gehe ich davon aus, habe dann aber halt keine simple Erklärung dafür.

  • #27

    Warum er ab Mai mehr verbraucht hat kann viele Ursachen haben, würde mir aber bei 0,3l Mehrverbrauch keine Sorgen machen.

    Allein durch das Wetter bedingt könnte der Verbrauch schon steigen.

    2020 war sehr warm mit wenig Regen, 2021 war deutlich kühler mit vielen Regenphasen.

    Was viele Vergessen ist, die modernen Motorräder verfügen über einen motornahen Katalysator,

    dieser kann über Zündwinkelverschiebung/ Mehreinspritzung geheitzt oder gekühlt werden.

    Ist es draußen kälter wird über Spätzündung und der entsprechenden Spritmenge die Anspringtemperatur des Kats gefördert um die Abgaswerte der entsprechenden Abgasnorm einhalten zu können.

    Sprich bei Regen und Spritzwasser und Kälte wird der Kat so am arbeiten gehalten wenn nicht soviel Leistung abgerufen wird.

    Umgekehrt geht auch, ab ca. 850Grad müssen die Kat's gekült werden, dafür wird einfach unverbrannter Sprit zum kühlen verwendet.

    Auch geringe Luftdruckänderungen in der Atmosphäre verändern den Kraftstoffverbrauch, sowie der Luftdruck in den Reifen usw. Andererseits hängt der Verbrauch stark von der Gashand ab, wer mehr am Potti dreht wird mehr verbrauchen.

    Ob er tatsächlich mehr gebraucht hat lässt sich eigentlich nur auf einem Prüfstand bestätigen bei dem unter gleichen Bedingungen vorher und nacher gefahren wurde. Die Aussage , dass nach der Tankreinigung mehr verbraucht wurde ist so nicht haltbar weil es eben von vielen Faktoren abhängt.

    Mein Kraftstoffverbrauch variiert von 4,5-9,5 L/100km und das liegt am verbauten Kabelzug und meiner rechten Hand.

  • #28

    Hi,

    bitte vergesst nicht Eure Messunschärfe, die liegt bei ca. 0,5Liter.

    Genauer wirds nur auf dem Prüfstand.

    Bzw. wer's genauer haben möchte, sollte den Sprit bitte genau wiegen! :)

    Umwelteinflüsse, mechanische und persöhnliche Befindlichkeiten einbeziehen.

    - vergesst es einfach auf 0,3Liter genau zu messen.

    Gruß

    Th.

  • #29

    Bei mordernen PKW's wird die Kraftstofftemperatur bei der Berechnung des Kraftstoffverbrauchs berücksichtigt.

    Bei unserer Twin bin ich mir nicht sicher, bei einer Unschärfe von 0,5Liter:confusion-shrug::confusion-shrug::confusion-shrug:

    Zumindest stimmt die Restmenge sehr selten mit dem Überein was ich nachkippen muß.

    Aber das ist ein anderes Thema:doh:

  • #30

    Hi,

    hast Du auch mal nachgeschaut, welcher Korrekturfaktor bei Deimem Fz, von der Werkstatt hinterlegt ist? :)

    90% der Reklamationen lassen sich durch eine Anpassung des Faktors beheben.

    Nur zum Thema wer beschissen werden will, kauft neue Fz.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!