ATAS 2018 - Vorderbremse schleift

  • #1

    Guten Morgen Gemeinde:wboy:,


    ich hätte da mal ne Frage...

    Mir ist aufgefallen,wenn ich meine Twin zB in die Garage schiebe,das die vorderen Bremsbeläge etwas schleifen.Ich habe folge dessen schon die Beläge ausgebaut und diese sowie die Kolben gereinigt.Trotzdem schleifen die Beläge.Wass könnte ich da noch machen um Abhilfe zu schaffen?

    Im März muß ich zum Tüv,nicht das mir das dort zum Verhängniss wird.


    Dank und Gruß

    Centac

    2018er Africa Twin Adventure Sports DCT :love:

  • #2

    Guten Morgen Centac

    Wenn`s wie bei mir nur ein Quietschen ohne spürbaren Widerstand ist, tippe ich auf verzogene Bremscheiben, Mal dir mit einer Kreide oder Filzschreiber einen Kreis innen und aussen auf die Bremsscheiben und schieb die ein paar Mal hin und her.

    Gab bei mir ein klares Schleifbild. Beim Ausbau des Rades hat sich dann ein Radlager als die Ursache herausgestellt. War billiger...

    Die 790ADV meiner Partnerin hat das Schiebe-Quietschen auch. Da sind`s die Scheiben.


    Allzei gute Fahrt

    Daniel

  • #3

    Guten Morgen Daniel,


    bei mir schleift es durchgängig,als wenn die Beläge sich nicht ordentlich beim loslassen des Bremshebels zurückstellen.Nehme ich das Vorderrad in die Luft und drehe es durch wird es leicht abgebremst und dreht nicht frei durch.


    Gruß

    2018er Africa Twin Adventure Sports DCT :love:

  • #4

    Hallo guten Morgen,

    bitte entspann mal die Gabel, durch lösen der unteren Klemmungen.

    Schön stark Durchfedern und wieder anziehen!

    Wenn dann immer noch was ist....

    Gruß

    Th.

  • #5

    Ich werf mal die Frage nach einem Boden- oder Vordruckventil in den Raum. Waren mal federbelastete Membranen im Hauptbremszylinder die das System unter <0.2bar Druck hielten damit die Bremsbeläge an den Scheiben blieben.

    Hat die Africa sowas noch? Und wenn ja - wo sitzt es? Handbremszylinder oder ABS Modul?

  • #7

    :wboy:Einspruch.

    Bei den LKW Scheibenbremsen gibts/gabs dieses Bodenventil noch. Mein erster, im letzten Jahrhundert erlernter Beruf ist LKW Mechaniker, daher kenne ich das aus eigener Erfahrung noch.

    Aber hast recht Thomas. Das waren ganz andere Kaliber. Braucht man bei Kinderpizza Scheiben wohl wirklich nicht. :lachen:


    Zitat aus Wiki:

    Das Spezialbodenventil wird bei Scheibenbremsanlagen verbaut, damit sich der Bremsflüssigkeitsdruck bei einem Restvordruck von ca. 2 bar zeitverzögert abbaut, was Kavitation verhindert. Allerdings ist ein vollständiger Druckabbau durch die Drosselbohrung im Ventil möglich und auch sinnvoll, da der Bremsbelag sonst unnötig anliegen und zu hohem Verschleiß führen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!