Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #201

    Batterieladegerät: vom Auto und früheren Töffs habe ich ein Ctek für Blei. Bei der AT nun Lithium, daher von Anfang an neues Ladegerät. Beim Händler ein Optimate nur für Lipo gekauft (SFr.80). Ich trau einem Gerät, das "Alles" kann und noch billiger ist, nicht so ganz, aber jeder wie er will. Auch eine persönliche Einstellung von mir: ich kaufe nicht bei Amazon und co. Bin mit meinem Hondahändler sehr zufrieden und möchte, dass er auch leben kann...und Nein, nicht alle Schweizer sind "reich", ich habe ein sehr enges Budget, kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll arbeiten.

    Ich will aber niemandem zu nahe treten, der diese "Geiz ist geil" Mentalität auslebt.

    Grüsse aus der Schweiz

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #202

    Das sehe ich heute Abend.

    Ich bekomme die Batterie von meinem Kumpel und hoffe das Mopped so wieder nach Hause zu bekommen.


    Solle ne Sicherung durch sein muss ich die Maschine zurück den Berg hoch schieben und dann in der Garage genauer nachsehen...

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #203

    Vielleicht biste ja an den Killschalter gekommen?!

  • #204

    Ähm, nein :D

    wurde auch probiert. Die Batterie hat definitiv 0V beim Messen.

    Wäre sie nur tiefentladen sollten wenigstens ein paar wenige Volt Restspannung anzeigen....

    Und zum Anlassen 5 min zuvor hat die Spannung ja noch ausgereicht.

    Also vermutlich BMS tot oder ein Unterspannungschutz ausgelöst.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #205

    Vielleicht ein HH in der Nähe, bei dem du dir eine leihen kannst zum nach hause bringen?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #206

    Ich hatte letztes Jahr auch das gleiche Problem mit der Batterie. Ich habe dann eine Noname Ersatzbatterie gekauft und seitdem keine Probleme. Aber da war noch eine Diskussion und Reparaturanleitung die Batterie zu öffnen und ein neues BMS einzubauen. Die Zellen sind wahrscheinlich noch in Ordnung. Nur mit dem Laden wird es nichts wenn das BMS defekt ist. Ich kann mich aber nicht daran erinnern wer da was untersucht hat.


    gerade mal gesucht was ich eingebaut habe und hier fündig geworden.


    Batterie Motorrad HJTZ7S-FPZ-WIJMT [HJTZ7S-FPZ-WI], 112,35 €
    Lithium-Ionen mit Anzeige
    www.elbmoto.de


    Gruß Dany

  • #207

    Dibbe

    passt die ins Fach oder musstest du das modifizieren?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #209

    Mein Moppedkumpel hat auch eine CRF1000 und wohnt in der Nähe.

    Von ihm "borge" ich mir die Batterie ;)


    Die JMT hat wohl 4,5 Ah / 54 Wh, ist das nicht zu wenig im Vergleich zur Honda mit 6 Ah / 72 Wh?

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • #210

    @ Dibbe vielen Dank für den Link. Wie du schreibst passt deine Ersatzbatterie in das Batteriefach ohne Probleme, das ist das was mir wichtig ist.

    Meinst du mit meinen Ctek Lithium XS kann ich diese Batterie auch normal laden, oder hat diese Batterie Einschränkungen gegenüber dem Original?


    (Wen es interessiert:

    Habe heute mal meine fünf Jahre alte Batterie gemessen, ca. 36h nach der letzten Ausfahrt waren es 13,48 Volt, was nach meinen Wissen fast 90% der Leistung wäre. Jedoch muss ich einräumen, das ich vor der Ausfahrt immer nachlade, wenn das Moped länger als 14 Tage gestanden hat. Ist mit der Schnellkupplung ein Kinderspiel und da ich nur als Hobby fahre kann ich es entsprechend planen.

    Unmittelbar nach der Ausfahrt habe ich jüngst 14,2 Volt gemessen und ca. 3h später dann noch 13,99Volt.)


    Nebenbei bemerkt finde ich es schon eine Zumutung von Honda hinsichtlich des Preis der Ersatzbatterie. Also wenn diese Batterie wirklich soviel wert sei, dann müßte man erwarten das die Batterie die komplette Lebensdauer des Moped überdauert, ohne das man irgendwelche Klimmzüge machen muss um die Batterie über die Jahre zu bringen!





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!