Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #81

    Falls du die alte Batterie nicht brauchst, sag bescheid ich mache sie für alle auf.

    Oder du schickst mir die und ich versuche die zu reparieren.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #83

    Hallo in die Runde,

    Ich hatte vor ein Paar Wochen das gleiche Problem. Habe mir dann bei Louis eine Gelbatterie geholt.

    Auf Grund der geringen Außenmaße hatte diese aber nur 6 Ampere.

    Funktioniert nur bedingt. Es gab schon ein Paar mal Startschwierigkeiten. :angry-screaming:

    Das muss ich mir nicht antun. Diese Woche wird eine bei Honda bestellt.

    Und ein neues Ladegerät brauche ich auch. ;(

    Gruß Andreas

  • #84

    War denn das Ladegerät kein Spezielles, das nur für Lithium ausgelegt ist? 16.5V sollten da niemals rauskommen. Meins (Optimate Lifepo schweizerFr.79) gibt max 14.3V ab. Ansonsten wäre es defekt.

    Hoffe du findest eine günstige Lösung.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #86

    Ist halt ein Noname Universalgerät. Ich habe den Universalgeräten nicht getraut. Warum gibts von Premiumanbietern wie CTEK (hab eins für die Bleibatterien Roller, Auto) und Optimate u.a. Ladegeräte die nur für Lithium sind? Das muss seinen Grund haben. Da scheute ich auch die Kosten nicht (die im Vergleich zum Motorrad, Steuer und Versicherung usw. nicht ins Gewicht fallen) und habe das Optimate direkt vom Hondahändler, der damit seit Jahren arbeitet.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #87

    Das Lagegerät von Lago ist super, man muss nur wissen wie man das einstellt.

    Ich lade seit Jahren damit die Lifepo4 Akkus!


    Lago wird mir die Batterie morgen zusenden, vielen Dank fürs Vertrauen.

    Ich werde mein bestes geben und Euch daran teilnehmen dürfen an meinem Projekt.

    Mich interessiert was passiert da wenn man die Batterie überlädt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #88

    Einen technischen Grund gibt es nicht - aber man muss halt wissen welches Ladeprogramm man korrekterweise auswählt.


    Wähle ich an dem bereits genannten Ladegerät das "LiPo" Programm aus (Ladeschlussspannung von 4,2V je Zelle) lande ich halt bei den genannten 16,5 V..... korrekt geladen, aber falsche Akkuart ausgewählt.


    Wenn das BMS richtig konfiguriert wäre müsste es aber als Schutzschaltung bei Überladung OVP auslösen und den Akku sperren und vor Schäden schützen. Da die angezeigte Spannung jetzt 0,00V ist scheint der Schutz angesprochen zu haben... Die Fragestellung ist dann nur wie man den Akku wieder aktiviert....

  • #89

    Interessantes Thema, da bin ich mal gespannt und ob man eine Sicherung des BMS ersetzen/reparieren kann

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #90

    Das war wie in der IT. Das Problem saß vor dem Ladegerät. Hab die Standardeinstellung vom LiPo Programm genommen mit 3,7V Pro Zelle. Jetzt hab ich es auf 3,3V pro Zeile eingestellt (mit Lisijs Hilfe).


    Warum es auf 16,5 V hoch ist, hab ich immer noch nicht ganz verstanden ;) Aber dafür hat Lisij jetzt sein Testobjekt und vielleicht kommt ja noch was Gutes für uns alle raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!