Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)
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#103 Kannst du wenn die Ladeschlußspannung nicht höher ist als 14,4-14,6 Volt, das Ladegerät darf nur keine Entsulfatierung haben.
Ich verwende solches Ladegerät(ganz einfaches) wenn es nicht eilig ist.
Das lädt bis 13,8Volt(ca.80%) mit 400mA und darf sogar dranbleiben für längere Zeit.
Grundsätzlich hast du natürlich recht Lisij. Aber bei so einer teuren Batterie wie die HY110 der neueren AT gehe ich lieber kein Risiko ein und kaufte desshalb ein Ladegerät NUR für Lithium
So sieht das BMS aus von der Originalbatterie.
Die drei eingekreiste Sicherungen brennen wohl durch, laut einen Russen bei Youtube.
Kann mir noch nicht vorstellen, wie dieses BMS Platz hat mit den vielen Anschlüssen. Hat ja ganz andere Form als die rechteckige Batterie.
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#104 Ja gerne Peter warum auch nicht, passieren kann nix da die Lichtmaschine genau so wenig weiß daß es Lithium Batterie ist... solange man nicht überlädt
Kann mir noch nicht vorstellen, wie dieses BMS Platz hat mit den vielen Anschlüssen. Hat ja ganz andere Form als die rechteckige Batterie.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Russe hat sich ein richtig gutes BMS bauen lassen(mit Tiefentladeschutz u.s.w.) und hat in die " defekte " Batterie eingepflanzt.
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#105 Was passiert wenn ich die Batterie kurzschließe (+ und - Pol Überbrücke). Brennt etwas durch oder greift einfach vorübergehend eine Sicherung?
Es brennt eine der Sicherungen durch und damit geht dann die Batterie nicht mehr. Das wird auch in den russischen Forum zu dem Thema erklärt und kritisiert. Nach dortiger Meinung ist das in der Batterie verbaute BMS qualitativ so mies, dass es in einer solchen Qualität noch nicht mal in China zu kaufen bekommt.
Der Russe hat sich ein richtig gutes BMS bauen lassen(mit Tiefentladeschutz u.s.w.) und hat in die " defekte " Batterie eingepflanzt.
Genau das ist der Punkt, welchen ich bei einer solch teuren Batterie mit relativ knapper Kapazität vermisse. Ich baue selbst Li-Akkus - allerdings in deutlich größere Anwendungsfällen, doch die meisten guten BMS haben von Haus aus folgende Funktionen implementiert:
- Tiefenentladungsschutz auf die Gesamt-Ausgangsspannung der Batterie
- Tiefenentladungsschutz für jede einzelne Zelle
- Überspannungsschutz auf die Gesamt-Eingangsspannung der Batterie
- einstellbares Balancing unter den Zellen
- Temperaturüberwachung
- Kurzschluss-Schutz bzw. anpassbarer maximaler Ausgangsstrom
Je mehr dieser Features ein BMS bietet, um so größer ist es meist in der Bauform. Besonders die Systeme mit Kurzschlussschutz, welche zwischen das abgehende Minus der Batterie eingreifen bzw. eingebaut sind, brauchen natürlich etwas mehr Platz.
Doch ehrlich gesagt, darf man für diesen VK-Preis der originalen LiPo-Batterie auch schon ein paar Features erwarten und nicht so einen Kram, der da verbaut ist.
Kann mir noch nicht vorstellen, wie dieses BMS Platz hat mit den vielen Anschlüssen. Hat ja ganz andere Form als die rechteckige Batterie.
Doch es ist das Bild, was zu dem in der HY110 verbauten BMS gehört. Es sitzt oben direkt in der "Kappe" und ist wirklich nicht sehr groß.
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#106 Der Russe hat sich ein richtig gutes BMS bauen lassen(mit Tiefentladeschutz u.s.w.) und hat in die " defekte " Batterie eingepflanzt.
Wann kann man die Forumsversion bei Dir bestellen?
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#107 Wann kann man die Forumsversion bei Dir bestellen?
Das würde das mit dem Russen wieder wett machen.
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#108 Matze ich habe euch ja versprochen, das ich mein bestes geben werde.
Ich selbst kann leider kein BMS bauen/hier bestellen, so wie die Typen das gebaut haben für den Youtuber.
Das Problem ist, daß die Batterie so wenig Platz hat innen...
Schauen wir Mal, ich denke morgen kommt das Paket von Lago/Dirk.
Ich habe die Zusatzbatterie ja schon bei mir verbaut inkl. guten BMS es funzt wunderbar.
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#109 Weiß jemand, wie hoch der Strom beim Startvorgang ist?
Soweit ich in Erinnerung habe, hat die HY110 einen CCA von 120A - das ist für ein BMS ein recht entscheidender Wert, denn man sollte dann ein 4S-BMS verwenden, dass mindestens 120A verkraftet.
Und da liegt eigentlich auch schon der Knackpunkt, denn die meisten mir bekannten BMS sind mit einer derartigen Durchgangsleistung von der Bauform her zu groß.
Bleibt also entweder, die Option ein ganz einfaches "bypass"-BMS zu nehmen (ich muss da später mal nach was Passendem suchen) oder einfach ein s.g. Aktiv-BMS einzubauen. Letzteres hat zwar den großen Vorteil des permanenten Ausgleiches unter den Zellen, verbraucht aber leider dadurch etwas Strom (genaue Höhe müsste ich bei denen messen, welche ich hier rum liegen habe).
Kleine Korrektur - bei 4S-BMS sprach ich von der Lösung mit LiFePo-Zellen.
Bei normalen LiPo-Zellen sollte es natürlich ein 3S sein.
Das hier könnte schon mal grob in die Richtung gehen:
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4S (für LiFePo)
Preis: ca. 13,-€
Maße: 75x51x15mm
Vor allem ist auch bei diesem BMS auch Kurzschluss-Schutz und ebenso Über-und Unterspannungsschutz.
Bleibt dann noch die Frage, mit welcher Zelllösung man arbeiten will. Zylindrische Zellen können sich nicht aufblähen und sind mechanisch robuster, vergeuden aber im Vergleich zu den Zellpacks (Alufolientaschen) etwas mehr Platz.
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