ALBTRAUM Zulassung - 2020 CRF1100

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    meine aktuelle Situation entwickelt sich gerade zu einem Albtraum.


    Ich habe im Oktober 2021 eine CRF1100 SD08 erworben. Diese war bisher nicht zugelassen worden. Nun wollte ich eben selbiges bei der Berliner Zulassungsstelle machen, jedoch ist die COC Bescheinigung älter als 1,5 Jahre, daher war das Zulassen nicht direkt möglich. Die Dame meinte, ich soll mir ein Gutachten erstellen lassen, dass die Bescheinigung noch mit den aktuellen gesetzlichen Vorschriften übereinstimmt.


    Bei TÜV, Dekra und GTÜ angerufen - der Sachverhalt ist, dass ich ein EURO4 Modell besitze, aber seit dem Januar 2021 nur noch EURO5 zugelassen werden dürfen.


    Ein Honda Händler meinte zu mir, dass meine AT aufgrund dieser Gegebenheiten ein Fall für die Müllpresse ist, da Ausnahmegenehmigungen für das Zulassen von Euro 4 KFZs nicht mehr erteilt werden.


    Anbei habe ich mal dieses COC Dokument angehängt, vllt. hat irgendwer Ahnung.


    Jetzt habe ich wahrscheinlich 13.000€ in den Sand gesetzt und weiß nicht mehr weiter...



    Liebe und niedergeschlagene Grüße

    Tim

  • #2

    Sowas hab ich ja noch nicht gehört....


    Steht da nicht Euro 5?


    Hatte die Maschine auch keine Tageszulassung oder ähnliches?


    Ein Notfallplan der mir spontan einfällt wäre eine Unfall AT zu kaufen und den Rahmen der Unfall AT mit deinen Teilen wieder aufzubauen...

    (Es soll böse Menschen geben die einfach die Plakette tauschen...) was du brauchst ist eben ein Schein einer zugelassenen AT und die Plakette...


    Ggf. ist es auch möglich die Maschine im europäischen Ausland mit einer Tageszulassung zu versehen und sie dann nach Dtl. "einzuführen"...

    So hat das ein Bekannter von mir mit einer alten Ural gemacht die noch nie in Europa zugelassen war... aber die genauen Umstände dazu kenne ich leider nicht...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #4

    Da steht in der Tat Euro 5, aber die EU Typengenehmigung ist Euro 4 (siehe linke Seite unter der geschwärzten Nummer) e4*168/2013 etc.


    Ich hoffe der TÜV kann bestätigen, dass ich durch Zufall auch die Euro 5 erfülle, halte ich aber nach Aussage vom Händler als unrealistisch.


    Die AT wurde mit Händlerkennzeichen bewegt, wurde aber durch privat verkauft.

  • #6

    Dein e4 sagt nichts über die Abgasnorm. Die ist Euro5 und damit Zulassungsfähig. Das e4 sagt nur aus, in welchem EU-Land die Zulassung erfolgte. 4 ist glaube Niederlande.

    Dein Problem wird nur sein, jemanden auf deiner Zulassungsstelle zu finden, der 1. Bock hat zu abreiten und 2. etwas Ahnung hat. Das ist halt leider selten und trifft auch auf die meisten Händler und Prüfstellen zu.

  • #7

    Den Unterzeichner der EU Konformitätserklärung findet man auf LikedIn...


    ggf. kannst du ihn mal direkt anschreiben und dein Problem schildern...

    Er wird es zwar höchstwahrscheinlich ignorieren aber ein Versuch ists wert....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #8

    e4 ist Belgien soweit ich weis... zumindest ist der Herr Peter Neckebroeck aus Belgien... Head of Certification at Honda Motor Europe Ltd.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #10

    Ähm, ne 4 schaut aber deutlich anders aus.......


    Und mit ein Grund für den neuen 1100 Motor war ja auch die Umstellung auf Euro5.

    Daher nun auch der Brotkasten unten am Motor ;)


    Vielleicht nochmal zur Zulassungsstelle zu nem anderen Berater gehen der besser lesen kann???

    Ein COC verfällt ja normalerweise auch nicht und das Motorrad verändert sich ja auch nicht auf wundersame Weise

    so daß es nicht mehr zum COC passt........

    Auch ein ausländisches COC ist kein Problem da EU-Weit gültig. Mein Auto (Quashqai) kam auch aus DK und hatte ein hübsches hellblaues COC...... :D


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!