welcher Schutzbügel ist hier verbaut ?

  • #1

    welcher crashbar ist hier montiert ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    screenshot nach touchdown
    [attachment=0]Screenshot - AT touchdown.jpg[/attachment]

  • #4

    nach meiner Ansicht hat's den ganz schön verbogen für den "harmlosen" Sturz auf relativ weichen Boden


    ich hoffe, dass der von H&B stabiler ist, denke die stabilste Lösung wäre der von AfricanQueens: Sport Pro und Motorschutzbügel

  • #5

    Ich hab diese Kombination.


    Ob die im Ernstfall Schäden verhindern oder Zusatzschäden verursachen, da bin ich mir nicht sicher! Da sie an diversen Stellen recht nah an zu schützenden Mopedteilen vorbeilaufen (5 mm +/-), stoßen sie m. E. bei einem Aufprall sofort an und dann ???.
    Ich war heute beim 1000er KD, der Mechaniker meinte: "bei einem Sturz/Umfaller haun die Dir alles zam". Er könnte recht haben!
    Ich bin hin und her gerissen ob ich sie nicht wieder abmontiere.
    Optisch gefallen sie mir mit am besten von den Zubehörbügeln, da sie die Linie am Tank nach unten verfolgen, keine neue/zusätzliche Form hinzufügen!


    LG, Reiner

    Wer nichts weiß, muß alles glauben

  • #6


    Hab auch diese Kombination - Sport Pro-Verkleidungsbügel und Motorschutzbügel für DCT. Hab mir auch schon überlegt, ob es so eine gute Idee von AQ bzw. Holan ist, den Verkleidungsbügel unten am "Geweih" (Lampen-/Verkleidungsträger vorn) zu verschrauben. Der Sinn dieser Befestigung hat sich mir bis dato noch nicht erschlossen - beim kleinsten Schubser (z. B. Umfaller) wirkt eine Kraft auf das Geweih und wird es sicherlich verbiegen.


    Daher werde ich diese Schrauben vermutlich (zunächst testweise) entfernen. Da der Bügel vorn durchgehend unterhalb der Scheinwerfer verläuft und zusätzlich noch an der Hupen- und Kühlerbefestigung verschraubt ist, dürfte es unkritisch sein, die Verschraubung am Geweih zu entfernen.

  • #7

    Prüf lieber mal wie weit sich die Halterung dynamisch nach unten bewegen kann, da ansonsten ein Kontakt zur unteren Gabelbrücke nicht ausgeschlossen werden kann

  • #8


    Danke für den Hinweis! Ich gehe aber aufgrund der zusätzlichen Fixierung an der Kühler- bzw. Hupenhalterung davon aus, dass es keine Probleme geben dürfte. Momentan habe ich keine Originalfotos zur Hand, aber auf den Bildern von Holan sieht man es relativ gut:


    Das sind die beiden Befestigungen am Geweih. Zwischen Geweih und Sturzbügel sind ca. 12 mm dicke Abstandhalter verbaut. Die "Ausleger" des Sturzbügels würden also frei in der Luft herumhängen.


    Hier sieht man die Verstrebungen vor Kühler und ansatzweise auch Richtung Hupenbefestigung.


    Von Hand bekomme ich den Bügel nicht bewegt, sollte also ziemlich fest sitzen. Natürlich könnten durch die freischwebenden Ausleger Vibrationen auftreten - aber dann weiss ich ja, woher sie kommen. Werde einfach mal testen... im Notfall wird die Flex angesetzt :mrgreen:

  • #9

    Hmmm da der OEM Dekorrahmen an der gleichen Stelle befestigt wird, halte ich das Risiko beim "Umfaller" für vertretbar. Die Befestigungspunkte liegen nah am Steuerkopf, die Hebelarme sind sehr kurz. Für einen "Umfallbügel" also sicherlich ok.


    Für einen Sturzbügel, der einen Ausrutscher ohne Feindkonktakt (also z.B. Low-Sider) bei 30 km/h aushalten soll, sehe ich auf Grund der 3 Befestigungspunkte keine allzu schlechten Chancen, wirklich schlimmes zu verhindern, das ein oder andere Verkleidungsteil wird allerdings auszutauschen sein.


    Für einen echten Sturzbügel, der mehr als Rutschen bei 30 km/h aushalten soll.... naja.... ich kann mir da keine optisch ansprechende Lösung vorstellen (englische Fahrschulmotorräder wollen wir ja nicht wirklich).

  • #10

    Hallo,
    bei meiner Neuen AT mit DCT überlege ich, ob ich nur den Schutzbügel für die untere Hälfte Getriebe und der anderen Seite mir zulege. Hat da schon jemand Erfahrung mit welchen Zulieferer man am besten fährt? Und wie sind die Erfahrungen bei der Montage?


    Gruß
    Ronald

    "Ein Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!