Ständerfrage

  • #1

    Hi zusammen,

    doofe frage mal:

    Muss an dem Seitenständer für die Rückholfeder ne Sicherungsscheibe oder sowas sein, damit die nicht von dem PIN runterspringen kann?



    Und noch ne Frage:

    Hab den Drehpunkt mal mit WD40 und Kettenreiniger gesäubert, da der Seitenständer nicht mehr von allein zurückgeschnackt ist.


    Womit kann man den neu einfetten, oder muss das gar nicht und es war nur alter Schmier drauf?

  • #2

    Na, wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich mal eine gründliche

    Reinigung empfehlen.

    Ich würde den Seitenständer komplett abbauen und die Einzelteile

    und Zwischenräume saubermachen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Hab ich doch grade gemacht 🤣

    und wird bei der nächsten Pfütze / Sandfahrt ja eh sofort wieder dreckig. Oo



    Eine Sicherung ist aber anscheinend nicht vorgesehen am oberen Ende der Feder, sehe ich das so richtig?


    Vorher:


    Jetzt:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #4

    Ok, Gelände habe ich als Crosstourer-Fahrer nicht automatisch im Hinterkopf.

    Und nein, da gibt es keine Sicherung, der Rand der Halteschraube dient als

    Anschlag und Sicherung für die Federn.


    Und was dein Problem angeht, vermute ich einfach mal Dreck in den Zwischen-

    räumen. Und den kriegst du nur weg, wenn du das Geraffel komplett abbaust.


    Edit: Gut geputzt:clap::handgestures-thumbupright:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Wenn der Ständer schon schwergängig war, wird die Reinigung mit WD40 nicht wirklich lang was bringen.

    Seitenständer abbauen, Teile gründlich reinigen und neu fetten (Universallagerfett) sind das Mindeste. Spätestens wenn Du zur HU mußt und der Seitenständer nicht von alleine einklappt, wird der Prüfer nicht sonderlich happy sein.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Was Allgeier72 schreibt.

    Das Werkstatthandbuch schreibt die Inspektion, Reinigung und Schmierung nach spaetestens 12 Monaten bzw. 12000km vor.

    Ein Vorgabe des Schmiermittels habe ich nicht gefunden, da wuerde ich mir aber auch keinen Kopf drum machen, sofern es schmiert, nicht gleich weglaeuft und vor Rost schuetzt.

    Fuer anderere Stellen wird LIthium-basiertes Vielzweck-Fett (NLGI #2) empfohlen. Das waere zum Beispiel Mehrzweck/Kugellager-Fett, wie es bei Louis & Co verkauft wird. Wenn Du also gar nichts im Haus hast, wuerde ich sowas vorschlagen, da Du es auch anderswo nutzen kannst.

  • #7

    Danke dir.

    Ob das wohl schon jemals mit inspiziert wurde… :think::think:

    Sieht mir nicht so aus, werd es im Herbst mal ansprechen. Wollte ja eh mal den Händler wechseln.


    Ich selber gehe da erstmal nicht dran. Die Schraube ist ja mit Sicherheit mit Schraubensicherung fixiert und aktuell laufen die Gleitlager / Buchsen ganz gut und es knirscht nichts.


    Ist ja anscheinend sogar wasserfest

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #9

    Das macht Sinn, auf fettbasis etwas zu schmieren, bei Geländebetrieb.

    Schmirgelpaste kann man auch bei Obis kaufen - glaub ich


    Mein 'Vorschlag:

    Reinigen, und n leichtes Schmieröl auf Mos2 basis, Graphit oder Silicon, oä zb.


    WD, wie der Name schon sagt, Water Displacemant, Wasserverdrängend

    Ob das als Schmiermittelwirkt, und mit was, ist mir nicht bekannt

    und wird auch nicht explizit erwähnt

    lt Hersteller1. Reinigt und schützt
    Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste
    und lässt sie leicht entfernen. Hinterlässt eine pflegende

    Schutzschicht.2. Beseitigt Quietschen
    Für optimalen Lauf beweglicher Teile, beseitigt und verhindert
    Quietschen und Knarren. Ohne Silikon, daher kein Verkleben.


    alles meiner bescheidenen Meinung nach:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!