Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #42

    So, nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben, möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Das ich jemanden direkt angegriffen haben soll, kann ich nicht so recht verstehen. Ich hatte in meinem Post im Bezug auf Manfreds Aussage hinter dem "Besserwisser" extra einen Smilie (=Augenzwinkern) gesetzt. In Foren wird das normalerweise so verstanden, dass man die Aussage selbst nicht so ganz ernst meint. Manfred hat das wohl auch so verstanden, denn ich kann aus seinen weiteren Ausführungen nicht herlauslesen, dass er das als persönlichen Angriff oder Anfeindung aufgefasst hat. Einige seiner Good Fellows haben das mit dem Smilie aber offensichtlich nicht verstanden oder kennen die Bedeutung nicht. Kein Problem, werde dann in Zukunft immer durch zusätzlichen Text auf die Bedeutung eines Smilies hinweisen oder das als Text *Augenzwinkern* dazu schreiben...


    Maddan schrieb: "Keine Ahnung vom Kurvenfahren aber resistent für Belehrungen. Alles klar?" (da war z.B. KEIN Smilie dahinter)


    Teil 1 "Keine Ahnung vom Kurvenfahren..." würde ich bestätigen. Ich maße mir nicht an, ein guter Kurvenfahrer zu sein.
    Teil 2 "...resistent für Belehrungen" (sollte wohl "...resistent gegen Belehrungen" heißen?") würde ich so nicht stehen lassen wollen. Gute Kurventechnik interessiert mich sehr, habe übgrigens genau zu diesem Thema am 21. April diesen Jahres einen Beitrag auf BikersJoy veröffentlich: http://bikersjoy.de/2016/04/die-kurve-richtig-kriegen/


    Vielleicht noch folgendes zu mir:
    Ich fahre ja nach 30 Jahren Pause erst wieder seit 2012 - also seit 4 Jahren. Vom ersten Moment an auf dem MP3 (der hat mich in die Biker-Welt zurückgelockt, aber nur für 1/2 Jahr) hatte ich das Gefühl, total miserabel zu fahren und war ziemlich unsicher. Kurven waren mir ein Greul und ich habe nur auf langen Geraden ein entspanntes Fahren empfunden. Das konnte natürlich nicht so bleiben und so habe ich viel gelesen und mir Videos zum Fahren angeschaut - aber viel wichtiger: bei Ausfahrten immer geschaut, wie es die nach meinem Empfinden gute Leute machen. Quasi so wie ein kleines Kind abgeschaut und nachzumachen versucht.


    Das hat schon einiges gebracht. Zudem versuche ich auch auf jeder noch so kleinen Fahrt auf jede Kurve zu achten und mich andauernd zu verbessern - wenn man es wenigstens ein klein wenig kann, macht das ja irgendwann auch richtig Spaß.


    Das ich (lasse jetzt mal meine Mittourer außen vor und ziehe allein mir den Schuh an) jetzt immer noch - wie das hier von allen guten Fahrern mehrfach bestätigt wurde - eine ganz misrable Kurvenlinie fahre, nehme ich dankend zur Kenntnis. Ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre, um das zu verbessern.


    Auf der anderen Seite bin ich bislang weder abgestiegen noch war ich in irgendwelche Unfälle verwickelt. Das dies nur durch langsames Fahren zu erklären wäre, ist - wenn das Tracking mit BikeTrip auf dem iPhone so halbwegs richtige Werte liefert - wohl auch nicht richtig. Ihr findet die folgenden Zahlen auf den unter den Tourberichten verlinken Tourkarten im Kopfbereich.


    Durchschnittliche Geschwindigkeiten (nur Fahrt gezählt): Tag 1 - 74 km/h, Tag 2 - 63 km/h, Tag 3 - 55 km/h, Tag 4 - 65 km/h


    Erscheint mir jetzt nicht soooo langsam für das Befahren von Pässen.


    Vielleicht liegt es also an Punkten, die hier (immer nur sichere Kurvenlinie - OK, so lautet ja der Titel dieses Beitrags) überhaupt nicht angesprochen wurden:
    - immer nur fit und gesund und ausgeruht auf's Moped steigen
    - sich nicht ablenken lassen
    - immer hochkonzentriert unterwegs sein
    - permanent das gesamte Verkehrsgeschen am besten auf 360° im Auge behalten
    - angepasste Geschwindigkeit
    - sich bei Kurven, die man nicht einsehen kann vorstellen, was dahinter alles auf einen zukommen kann
    - wenn man kein sicheres Gefühl mehr hat, den "eigenen Speed" fahren (der Tourguide wartet an der nächsten Abzweige, wenn vorher so vereinbart)
    - keine unkontrollierten Überholvorgänge in der Gruppe
    - nicht nach hübschen Mädels am Straßenrand schauen :lol: (das ist ein Smilie, Bedeutung: *Lachend*)


    Gibt bestimmt noch viele weitere Punkte. Wer aber diese schon mal berücksichtigt, hat genug Luft und unfallfreie Zeit, um die Kurventechnik zu optimieren.


    Wünsche Euch schöne Pfingsttage!


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Fahrsicherheitstraining hatte ich schon im August 2013 mit meiner RT gemacht: http://bikersjoy.de/2013/08/ad…ning-leonberg-11-08-2013/
    War aber nur für Wiedereinsteiger und da ging es nicht um die "optimale Kurvenlinie". Trozdem habe ich einiges mitgenommen. Werde aber jetzt auch mal nach einem geeigneten Training für Kurventechnik und Linienwahl Ausschau halten.

  • #43

    Freddy , keine Angst da es "nur" um das Fahrkönnen geht, gibt es keinen Grund etwas persönlich zu nehmen. Ich denke auch von Daniel, Kurt und Mandi ist weder ein persönlicher Angriff empfunden worden noch ausgedrückt worden.


    Das Thema sollten wir zu den Akten legen.


    Es geht um die "sichere" Kurvenlinie. Und wie schon gesagt, eure Videos waren nur der Auslöser der Diskussion und könnten ganz problemlos durch 100 oder 1000 andere aus Youtube ersetzt werden. Es gibt daher auch keinen Grund einer persönlichen Rechtfertigung für irgendetwas.


    Viele deiner allgemeinen Punkte sind natürlich richtig und helfen Abends wieder gesund anzukommen. Aber dennoch ist es notwendig sich selbst und seine Fahrweise kritisch zu hinterfragen. Das kritische hinterfragen nutzt aber nichts, wenn ich nicht auf mögliche Fehler im Alltagsverkehr aufmerksam gemacht werde.

  • #44

    Erstmal finde ich persönlich jeden Wiedereinstieg ganz klasse und auch der Wille es wieder richtig zu lernen. Daumen hoch. Problem ist du wirst Kurvenfahren nur durch,,lernen mit den Augen" leider nicht perfektionieren.
    Such dir einen Profi(Kurventraining oder Ähnliches) und lass es dir in der Theorie genau erklären. Dann unter Anleitung üben,üben und üben. Grundsätzlich ist nur die Blickführung,das Wissen wo die wichtigen Punkte einer Kurve sind und der eigen Verstand entscheidend. Dann passt die Linie fast immer da diese sich ergibt,dabei spielt der Kurvenradius eine Nebenrolle. Mit Verstand meine ich das ehrliche Einschätzen der eigenen Fähigkeiten! Risikobereitschaft wird nie beim Fahren belohnt.
    Ich lerne nun seit gut 36 Jahren das Beherrschen von zwei Rädern(hab mit 10 angefangen) und bin mit vielen verschieben Leuten gefahren. Was mir aufgefallen ist wie wenig Fahrer wirklich gut Kurven können obwohl sie vorher rumtönen was sie draufhaben :mrgreen:
    Die,,perfekte"Linie ergibt sich aus perfekter Blickführung. Nur sollte man zwischen Rennstrecke und öffentlichem Verkehr deutliche Unterschiede machen.

  • #45

    Mein letzter Satz ausm Kontext gezogen klingt natürlich sehr überspitzt.


    Ich versuche wie geschrieben immer komplett + Puffer auf meiner Spur zu sein und nur wenn das ab und zu mal nicht klappt, greift dieser Satz.


    Wer von vorne herein nicht versucht mit Puffer zu fahren, der wird natürlich ziemlich schell Probleme bekommen.


    Bei einigen hier klingt es aber, als würden sie grundsätzlich zu 100% richtig und auf übermäßig sicherer Linie unterwegs sein.
    Das würd ich mir niemals anmaßen.

  • #46


    Das ist keiner von uns - wir sind fehlerbehaftete Menschen und keine Roboter...

  • #48

    Ein sehr interessanter Thread.


    Meine Kurventechnik kam bisher mehr so aus dem Bauch heraus. Unübersichtliche Kurven bin ich grundsätzlich langsamer und weiter außen angefahren. Auch auf den Kurvenausgang zu achten hatte ich nicht so auf der Agenda.


    Den folgenden Tip (für den Kurvenausgang, der Kurveneingang passte bei mir schon meistens) fand ich so hilfreich, dass ich ihn heute gleich mal ausprobiert habe:



    Die "runde Linie" klappt tatsächlich, man ist sozusagen für die nächste Kurve gleich in der richtigen Position und hat mehr Reserven bei Gegenverkehr. Ein super Tip, vielen Dank !


    Grüße
    Jürgen

  • #49


    Bitte gern geschehen und es ist in unser aller Interesse. Denn ich könnte Dir auch einmal begegnen :D
    Sehr viele Unfälle passieren wegen falscher Linienwahl und bei so manchem Kampflinien-Fahrer kam die Erkenntnis zu spät dass er zu wenig Strasse zur Verfügung hat.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #50

    Gepostetes Video von Raggna um eine Straßenqualität zu übermitteln:


    Hier mal ein kleiner Eindruck auch bez. der Streckenqualität:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://trueadventure.de/forum/….php?f=15&t=591&start=135







    Da soll noch mal einer über Freddy's Linie meckern! [emoji15]



    VG
    Uwe

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!