Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #21

    Jaaa...hab mir jetzt die Fimchen auch mal angesehen....die Linie ist echt verbesseringswürdig, rein formaljuristisch gesehen. Allerdings sind die Kurven e.d.R. gut einsehbar und das Tempo nicht zu hoch. Daher nehme ich an Ausweichen ist noch möglich, wenn keiner pennt. Nur: Wenn es mal Eng wird, und einer pennt? Kann man dann einfach umschalte? Ich persönlich versuche IMMER eine gescheite Linie zu fahren und nicht nur wenn es gebraucht wird. 80% verpassen nämlich den Umschaltpunkt.


    Vor 2 Wochen sind mit auf der Totenkopf-Strasse wo von 2 SuV'S im Gegenverkehr eines anhalten muss 2 freundlich mit der Hand grüssende Bike entgegengekommen, denene hätte ich die Linke Hand problemlos abgefahren, wenn ich mir genausoviel Platz gegönnt hätte. Miten in der Strasse und ich darf dann bis 5cm an den Unbefestigten Randstreifen ran. Kann ich echt drauf verzichten :evil:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #22


    Genau! Diese Aussage kann ich voll unterstützen 8-)


    Zu schade, dass der Rest diese Weisheit wieder relativiert.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #23

    Ich finde varahannes macht die Rechtskurven ein wenig besser als es im Video von maddan beschrieben ist. So wie ich das sehe, bleibt er eher auf seiner Seite und klebt beim Kurveneingang nicht an der Mittellinie. Ich wurde schon etliche Male beim Kurveneingang einer Rechtskurve fast von einem Auto abgeräumt, welches die Kurve geschnitten hat. Meist korrigieren die dann auch ihre Linie nicht, da das kleine Motorrad ja nicht die ganze Breite benötigt....

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #24


    In Rechtskurven in der äußeren Spur eines eines PKW zu fahren bedeutet, sehr weit links (in der Nähe des Gegenverkehrs) zu sein. In Rechtskurven sollte man den kurveninneren Rädern eines PKW folgen.... nicht der kurvenäußeren.


    Eine Sicherheitslinie folgt im wesentlichen der rechten Hälfte deiner Fahrspur, speziell bis du den Kurvenausgang von unübersichtlichen Kurven komplett überblicken kannst.


    Ist die Strecke übersichtlich kann man natürlich variieren (z.B. ab Seite 25 http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf)


    Eine Sicherheitslinie sollte man intuitiv in den Bergen fahren, um dann wenn die Strecke es erlaubt, bewusst davon abweichen zu können. Wer das nicht kann (z.B. aus Angst vor Verschmutzungen am rechten Fahrbahnrand) sollte das üben.

  • #25

    Interessante Diskussion und danke für die Videos! Habe mir alle mehrmals angesehen. Das Hinterschneiden scheint Varahannes tatsächlich nicht so extrem zu machen wie auf den Videos von maddan.
    Werde mir beim nächsten Mal mal meine Kurventechnik genau ansehen. Man lernt ja nie aus...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #27


    Ihr wart mit Hannes in einem für ihn unbekannten Gebiet noch nicht unterwegs ... andere hier schon. Wenn Hannes eine Strecke nicht kennt, fährt er trotzdem so (von der Linie her) mglw. ist er dann nicht ganz so flott unterwegs ... aber, immer noch flott genug.



    Die Linie sollte aber schon beim ersten Mal sicher sein. Oft hat man keine 2. Chance.


    Aber mir ist schon klar da spielt dann oft das Thema "Gruppenzwang" auch noch mit hinein.

  • #28

    Ich muss ja mal sagen, dass für mich dieser Thread hier bisher der beste im ganzen Forum ist. Für den Einen oder Anderen wahrscheinlich lächerlich, für mich aber super interessant. Besten Dank dafür! :)



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #29

    Bei uns in die Dolomiten wird, wenn die Straße gut einsehbar ist generell nach links ziemlich viel geschnitten, und rechts vorbereitet aber nicht die ganze Straßenbreite.
    Bei eine schlecht einsehbare Kurve rechnet man immer mit Gegenverkehr, Tiere, steine, Kuh mist und Radfahrer und wird konservativ und vorausschauend gefahren so wie der Varahannes.
    Bisschen von beide Fahrstil.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #30

    Wenn man das alles so liest und so manches Video sieht muss ich leider sagen - ich bin ein ziemlicher Schisser, denn meine Linie ist weit weg davon. Sie ist meine Überlebenslinie und meine billigste Lebensversicherung.


    Varahannes gehört zu meinen besten Freunden und ich war schon viele tausend km mit ihm unterwegs. Wir fahren die gleiche sichere Linie und wir fahren das selbe Tempo. Selbst bei flottestem Tempo verlassen wir (fast) nie unsere Linie. Egal ob er oder ich vorne fahre wir checken uns im Rückspiegel und nach jeder Tour wollen wir sagen können - ok das war fast durchgehend korrekte Linienwahl. Ich kann Euch bestätigen - Hannes fährt immer seine Sicherheitslinie, er kann gar nicht anders.
    Nur um komischen Statements zu begegnen - selbst wenn ich mit meiner Partnerin ein langsameres Tempo fahre, bleiben wir unserer Linie treu. Es macht einfach mehr Spaß sicher unterwegs zu sein. Einige hier können das bestätigen. Das wichtigste jeder Tour ist wieder gesund heim zu kommen. Mein bewußt angestrebtes Ziel - jede, auch übersichtliche Kurve als Übungskurve betrachten. Irgendwann geht einem diese Linie in Fleisch und Blut über.


    Jeder kann mutig sein wie er will und wenn ihm Kurven schneiden das Richtige erscheint - seine Sache. Aber bitte nicht sachliche Hinweise - wie von Kurt - mit Besserwisserei abtun. Kurt fährt auf höchstem Niveau und kann mitreden. Und nur nebenbei, er hat mich gebeten seinem Sohn die richtige Linienwahl beizubringen. Eine Ehre für mich.


    Dass Hannes sein Training verkauft, finde ich als eine der größten Leistungen für die Verkehrssicherheit überhaupt. Selbst Fahrshullehrer und Motorrad Polizisten buchen sein Training. Niemand hat sich so intensiv mit Fahrsicherheit beschäftigt wie er und seine Kurse waren noch für jeden Teilnehmer ein unbezahlbarer Gewinn. Jeder Teilnehmer bekommt eine DVD seines Kurstages und das ist der größte Lerneffekt überhaupt. Was man da sieht stellt einem die Haare zu Berge.
    Hannes nimmt ein paar Kurven seiner Übunggsstrecke permanent auf. In einer übersichtlichen Linkskurve die am Ende auch noch zumacht fahren 94 % eine falsche Linie und 56 % fahren die Kurve auf der Mittellinie an!!!! Selbst bei seinen Kursen vielfach gesehen. In dieser Kurve gab es schon viele Tote. Schaut einfach mal auf seiner homepage vorbei. Besser noch bucht ein Training.
    Nur 10 % der Biker machen ein Training. Ich mach 2 - 3 im Jahr, ich bin halt in Schisser.


    Ich melde mich selten, aber das musste jetzt sein.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!