Sicherheitslinie bei Passfahrten

  • #111

    Das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich hier mal mit der AT bin, dann fahre ich diese Strecken nur morgens um 7 Uhr und nicht mit den vielen Spinnern wenn die Strecke komplett überfüllt ist.
    Spinner passt da wirklich gut. Wegen denen hat man womöglich einen schweren Unfall...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #112

    Sehr interessant!
    Man sieht auch viele Motorradunfälle vor den Tunneln.
    Ob das wohl mit der wechselnden Beleuchtung oder Stau oder Feuchtigkeit im Tunnel zu tun hat?


    Interessant wäre auch zu wissen, ob Navis mit Warnungen die Unfälle reduzieren.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #113

    Hat jemand einen Tip zur Fahrtechnik für mich.
    Ich achte derzeit vermehrt auf die richtige Linienführung und tuhe mich in Linkskurven hier teils immer noch schwer.
    Fahre die Kurve aussen an und ertappe mich dennoch immer wieder dabei das ich zu weit nach innen "drifte" und dann nach aussen nachdrücken muss um die Linie zurück zu gewinnen.
    Das ist dann kein rundes fahren. Rechts herum läufts deutlich besser.


    Was gibt es hier für Techniken bzw wie ist die optimale Blickführung um linkskurven aussen zu bleiben?
    Danke!

  • #114

    Ich schau in die Linkskurve rein und wenn nichts entgegenkommt ziehe ich nach innen und fahre auf der Ideallinie.
    Wenn was entgegenkommt, dann fahre ich halt aussenrum im unrunden Stil dran vorbei.


    Gruss, PKD

  • #118

    Stimmt schon, was Westenfan schreibt. Aber bis dahin:


    1.Fahre die Kurve nicht ganz außen an, sondern etwas zur Mitte deiner Spur. Sonst bist du gezwungen, quasi dem Randstreifen zu folgen. Das kann nicht rund werden.


    2. Versuche, den Einlenkpunkt möglichst nach hinten zu verlegen.


    3. Versuche, ab Einlenkpunkt nicht mehr so sehr mit Druck auf die Lenkerenden zu lenken, sondern mit der Gashand: Stützgas beim Rollen in Schräglage. Beschleunigen, um die Maschine wieder aufzurichten bzw. den Kurvenradius zu vergrößern und die Kurve auszuleiten.


    4. Weit in die Kuve reingucken ist klar. Aber dabei ganz bewusst den Kopf waagerecht halten, d.h. Visieroberkante parallel zum Horizont.


    5. Das kurveninnere Knie etwas nach vorn unten. Da muss kein Hang-Off werden. Eigentlich reicht es, wenn du diese Bewegung denkst. Eine kleine Beckendrehung, die psychologisch ganz viel ausmacht.


    6. Nicht alles gleichzeitig üben.
    Nimmt dir einzelne Punkte vor und übe sie so lange bewusst, bis sie dir auch unbewusst "passieren".


    7. Hab Geduld mit dir.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #120


    Ich liebe Kurven, egal wierum.
    Klar, so eine Leidplanke mahnt linksrum zur Vorsicht. Das tut rechtsrum der Gegenverkehr aber auch.
    Also, gucken, kurz denken und die Kurven geniessen wie sie kommen.
    Und scheiss auf den idealen Einlenkpunkt, wenn da Dreck rumliegt taugt er nichts.


    Gruss, PKD

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!