DCT Verhalten bei Änderung der Übersetzung

  • #31

    Ich kann messen und prüfen. Einen neuen Aufkleber bvrauch ich eher weniger, weil eben ein 15er keine so große Veränderung bringt zwischen GAW und H-Radachse, als n 44 Kettenrad


    Falls diu das meinst :/

    Die Formel für die achsabstandsberechnung kennst du ?

    https://ketten-fuchs.de/filead…atalog_2015-2016__27_.pdf

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #32

    Wenn du eine Kettenprüflehre hast brauchst eh keinen Aufkleber…. ansonsten dient der Aufkleber nur der Feststellung der Verschleissgrenze von 2% Längung und kann halt nur eine Aussage machen wenn er mit einem neuen Kettensatz montiert wird


    Das Übertragen einer neuen Hinterradposition auf den alten Aufkleber ist halt Aufwand


    Aber da du messen und prüfen kannst, ist das kein Problem für dich

  • #33

    Du weißt was die Ausgangslage war? Unabhängig vom Threadersteller LGM

    Worauf PeterLE mit folgendem antwortete

    Nur führt eine größere Verkürzung oder Verlängerung , eben zu einem anderen Ansprechverhalten der Federung.

    Wie LGM richtig bemerkte. Oder bist du da anderer Meinung ?

    Unabhängig ob die Auswirkung da so groß ist, wenn auch größer als bei nem kleineren Ritzel

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #34

    Dann rechne mal die Veränderungen der Federung, die veränderte Progression und die unterschiedlichen High- und Lowspeed Dämpferkräfte aus…..


    Du kannst aber auch einen Blindversuch machen und die Federung/Dämpfung an deiner Maschine von einem dritten +/- 2 Klicks verändern lassen ohne dass du weist ob und wieviel verändert wurde


    Ich war zu lange in Boxen…..

  • #35

    In den Boxen gibts viel =Theorie

    Siehst du, und ich war drauf, auf solchen Maschinen, bin selbst gefahren... =praxis. Und Boxen-Crew war ich selber. bzw n paar Kumpels:/

    Bei welcher Temperatur ???? Nun komm, plaudere mal aus dem Nähkästchen . Ich weiß da ne Lösung für :thumbup:

    Nur bringt das LGM im Moment nicht weiter ?

    Und du wirst lachen je nach Fderbeinhersteller und Bauart merkt man da schon was auf der Strecke

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #37

    Ja, grad wenn ich selber dran rumwurschtele, überliste ich mich selber :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #38

    Ich habe für meine noch vorhandene neue Kette nun ein 16er (20€) und ein 42er (30€) bestellt.

    Ich bin ja nur im DCT-Modus-D-Geschwindigkeitsbereich Tacho 57-63 manchmal nicht voll zufrieden. Und ob 1/42stel da viel ändert konnte ich nicht herauslesen. 1/42stel wären bei 63km/h ja nur 1,5 km/h Veränderung.

  • #40

    das sind ca 2,5% bei nur einem Zahn veränderung


    Naja bei einem Zahn +/- erscheint der unterschied nicht sehr groß

    Aber der Motor arbeitet, bei größeren differnzen in der übersetzung , in einem anderen Drehzahlbereich, und kann da viel agiler wirken

    Eigentlich schade das es bei der DCT nicht oder nur im kleinen Rahnen funktioniert dank Honda

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!