DCT Verhalten bei Änderung der Übersetzung
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#22 Da mein Kettensatz weggeworfen werden soll würde ich eine Probefahrt mit 15 vorne wagen, wenn ich eines hätte. Dann wäre die Kette halt noch schneller Schrott.
Der ursprüngliche Beitrag frage nach Erfahrungen von DCT-Fahrern welche die Übersetzung vergrößert oder verkleinert haben in der Hoffnung einen Vorteil daraus zu ziehen. Also: Welcher Vorteil war gewünscht und ist der Vorteil wie erhofft eingetreten. Das frage ich weil ja diverse Fahrer schon die Übersetzung geändert haben - jedoch fand ich hier keine Hinweise auf positiv oder negativ verändertes DCT-Verhalten.
Ein Bespiel: Meide SD08 legt in D bei Ortsdurchfahrten bei Tacho 57 den sechsten Gang ein. Schalte ich in dann um auf S1 schaltet sie IMMER in den vierten. Das Problem ist SEHR KLEIN! Der Aufwand ein 43er oder 41er statt 42er zu bestellen ist aber auch klein.
Mir ist nicht klar wie man innerorts bei 57 km/h im 6 Gang fahren kann.
Der „D“ Modus ist höchstens etwas für die BAB
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#23 Feedback:
Hab heute die Rückmeldung von Honda bekommen dass das ändern der Übersetzung zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen führt des DCT. =verschlimmbessert ?
Ist eigentlich schade. ich fühl mich mit nem Schalter bei 15/42 etwas wohler.
Und ich tucker fast lastfrei auch im 6ten durchs Dorf bei 57km/h. und kann da sogar llangsam gasgebend, locker rausbeschleunigen
Heute im Stop and Go 12-13km/h , im ersten und ca 20km/h im 2ten bei Standgas
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#25 Da plädiere ich eindeutig für 16/44 ... der Kette zuliebe
Ach so - ich weiß wovon ich rede ...
Ja stimmt ! Das verkürzt den Radstand mehr. Und man kann den Kettenverschleiß weiter hinauszögern. bzw man kommt später in den roten Marker bereich
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#26 Mit 15er wird der Achsabstand und sozusagen die Schwinge länger und die Federung/Dämpfung weicher. Wieviel in %?
Mit 44er wird alles umgekehrt, und zwar doppel so viel. Das wurde noch nicht erwähnt. Mit 44er könnte es im 1. Gang schon einmal irrtümlich zu einem Wheelie kommen. Das 15er verringert im Vergleich zum 44er diese Gefahr. Richtig?
Auf das DCT-Schaltverhalten wirkt sich die Fahrzeuglänge bestimmt nicht aus.
Das Hinterrad wir mit der Zeit immer kleiner - bis es platt ist oder gewechselt wird. Wieviel ist das in %?. Bei Stollenreifen sollte das doch schon spürbar etwas ausmachen. Mehr als das Verhältnis 43/42 oder sogar 44/42?
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#27 bzw man kommt später in den roten Marker bereich
Dir ist bekannt, dass nach Austausch des Kettensatzes ein neuer Aufkleber zu installieren ist?
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#29 Mit nem 15er ist es warscheinlicher. Das Übersetzungsverhältnis
bei 16/42 ists ca 2,624:1
bei 15/42 istes ca 2,8:1
bei 16/44 ists 2,75:1
Umdrehungen vom Ritzel bei einer Kettenrad umdrehung. Ergo ist ein 15er ein klein wenig kürzer , = mehr drehzal bei einer bestimmten Geschwindigkeit
Woruaf der Peter bzw Papinator hinauswollen , ist , das ein 15 mehr zyklen macht ( mehr umdrehungen) und eben schneller verschleißt als das Kettenrad, wo sich die last auf mehr Zähne verteilt, Und darum weniger belastet.
Nur primär kam es mir auf ne kürzere fast unsichtbare kürzere ?bersetzung an. Da wo ich fahre , möchten die garantiert evtl nicht fahren, und ich hab genug Geld für n neuen Kettensatz, bzw mach zwischendurch bei ca 20tkm eh n neues Ritzel 15er Ritzel drauf
des weiteren
Mit 44er wird alles umgekehrt, und zwar doppel so viel.
Falls du da jetzt 1 Zahn vorne , gegen 2 hinten gegen rechnest... nö ist falsch. Es kommt auf den Radius des Kettenrades an, Und der ist dort nunmal größer um die gleichlange Kette unterzubringen. Und daher die größere Achsabstandsverkleinerung.
Es ist die Getriebeausgangswelle gemeint und die Hinterradachse. Nich den Achsabstand der beiden Räder
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#30 16 zu 15 sind 6,25% Übersetzungsänderung und im Grenzbereich der Toleranzen und negativ wegen stärkerem Polygoneffekt
42 zu 44 sind 4,7% Übersetzungsänderung, funktionieren sicher
Tachoangleichung ist eigentlich bei beidem notwendig
BE ist in beiden Fällen erloschen, wird aber bei einer HU nur recht selten festgestellt
Darf also jeder entscheiden….
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