DCT Verhalten bei Änderung der Übersetzung

  • #21

    Ich hatte mal irrtümlich einen falschen Kettensatz auf meiner NC 700 DCT (für die NC waren zwei verschiedene Kettensätze in Umlauf). Das hat gar nicht funktioniert, DCT war verstellt, schaltete z.B. nicht mehr in den höchsten Gang trotz irrer Drehzahl.

  • #22

    Mir ist nicht klar wie man innerorts bei 57 km/h im 6 Gang fahren kann.

    Der „D“ Modus ist höchstens etwas für die BAB

  • #23

    Feedback:


    Hab heute die Rückmeldung von Honda bekommen dass das ändern der Übersetzung zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen führt des DCT. =verschlimmbessert ?


    Ist eigentlich schade. ich fühl mich mit nem Schalter bei 15/42 etwas wohler.

    Und ich tucker fast lastfrei auch im 6ten durchs Dorf bei 57km/h. und kann da sogar llangsam gasgebend, locker rausbeschleunigen

    Heute im Stop and Go 12-13km/h , im ersten und ca 20km/h im 2ten bei Standgas

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #25

    Ja stimmt ! Das verkürzt den Radstand mehr. Und man kann den Kettenverschleiß weiter hinauszögern. bzw man kommt später in den roten Marker bereich:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Mit 15er wird der Achsabstand und sozusagen die Schwinge länger und die Federung/Dämpfung weicher. Wieviel in %?

    Mit 44er wird alles umgekehrt, und zwar doppel so viel. Das wurde noch nicht erwähnt. Mit 44er könnte es im 1. Gang schon einmal irrtümlich zu einem Wheelie kommen. Das 15er verringert im Vergleich zum 44er diese Gefahr. Richtig?


    Auf das DCT-Schaltverhalten wirkt sich die Fahrzeuglänge bestimmt nicht aus.


    Das Hinterrad wir mit der Zeit immer kleiner - bis es platt ist oder gewechselt wird. Wieviel ist das in %?. Bei Stollenreifen sollte das doch schon spürbar etwas ausmachen. Mehr als das Verhältnis 43/42 oder sogar 44/42?

  • #28

    Mir erscheint mit dem 44-er Kettenrad das Fahrverhalten in den unteren Gängen "geschmeidiger" ...

    Den Verschleiß der Kette lese ich nicht an irgendwelchen Markern ab - dafür gibt es andere Methoden ;)


    Mir ist bewußt, daß ich im verkehrten Thread unterwegs bin - ich fahre einen Schalter ...


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #29

    Mit nem 15er ist es warscheinlicher. Das Übersetzungsverhältnis

    bei 16/42 ists ca 2,624:1

    bei 15/42 istes ca 2,8:1

    bei 16/44 ists 2,75:1


    Umdrehungen vom Ritzel bei einer Kettenrad umdrehung. Ergo ist ein 15er ein klein wenig kürzer , = mehr drehzal bei einer bestimmten Geschwindigkeit


    Woruaf der Peter bzw Papinator hinauswollen , ist , das ein 15 mehr zyklen macht ( mehr umdrehungen) und eben schneller verschleißt als das Kettenrad, wo sich die last auf mehr Zähne verteilt, Und darum weniger belastet.

    Nur primär kam es mir auf ne kürzere fast unsichtbare kürzere ?bersetzung an. Da wo ich fahre , möchten die garantiert evtl nicht fahren, und ich hab genug Geld für n neuen Kettensatz, bzw mach zwischendurch bei ca 20tkm eh n neues Ritzel 15er Ritzel drauf


    des weiteren

    Falls du da jetzt 1 Zahn vorne , gegen 2 hinten gegen rechnest... nö ist falsch. Es kommt auf den Radius des Kettenrades an, Und der ist dort nunmal größer um die gleichlange Kette unterzubringen. Und daher die größere Achsabstandsverkleinerung.

    Es ist die Getriebeausgangswelle gemeint und die Hinterradachse. Nich den Achsabstand der beiden Räder

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #30

    16 zu 15 sind 6,25% Übersetzungsänderung und im Grenzbereich der Toleranzen und negativ wegen stärkerem Polygoneffekt

    42 zu 44 sind 4,7% Übersetzungsänderung, funktionieren sicher


    Tachoangleichung ist eigentlich bei beidem notwendig


    BE ist in beiden Fällen erloschen, wird aber bei einer HU nur recht selten festgestellt


    Darf also jeder entscheiden….

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!