Motor schaltet bei Vollast aus

  • #1

    Hallo zusammen!


    Mir ist gestern bei meiner 1 Monat alten ATAS beim Beschleunigen der Motor ausgegangen und ließ sich kurze Zeit nicht mehr starten. Nach 5 min mit Motorkontrolleuchte. Weitere 25 min später war der Spuk vorbei.

    Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Ergebnis: can-Kommunikationsstörung Antriebsstrang, Störung in der Can-Kommunikation, CPU-Fehler im tcm


    Hatte das hier schon jemand?


    Heute lief es fehlerfrei ohne Fehlerhinweis.


    Danke vorab!


    Gruß gucci

  • #2

    Ätzend sowas.

    Das wird kaum einer gehabt haben, ich hoffe, du (dein Händler) findest den Fehler und kannst ihn eliminieren.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Daß sie bei kräftigem Beschleunigen im 2ten oder dritten Gang ausging wobei sofort die Kupplungen getrennt waren hatte ich anfänglich. Mindestens zwei mal in 2020. Sie sprang danach im Stand aber problemlos an.

    SD08 mit DCT, 1100.

  • #5

    das Prob hatte ich am Karfreitag als wir auf einer größeren Tour waren.

    Bin vom Gas gegangen um sie in der Ortschaft um die Ecke rollen zu lassen, wieder leicht Gas gegeben nach ca. 30m plötzlich Totenstille. Motor aus. Festbeleuchtung im Cockpit an. Berghoch ausgerollt. Feddich.

    Zündung aus. Neu gestartet, Motor läuft. Alles wieder OK.

    Nach ca. 1,5h ging dann auch die Motorkontrolleuchte wieder aus.

    Nächste Woche gibts neue Schlappen und das Display wird getauscht, da soll mein fHH mal den Fehlerspeicher auslesen. Werde berichten.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #7

    @Maggus


    Das ist mir auch schon passiert. Ich halte das aber eher für ein Fahrerproblem Beim Rollen in der Stadt und zu zaghaftes Gasgeben würgt das DCT den Motor ab. Wenn ich das etwas entschlossener mache, passiert es nicht. Ist denke ich Gewöhnungssache.


    In meinem Fall und so ähnlich vermutlich bei Gucci stirbt der Motor beim Beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl ab...

    Caspar

  • #8

    Hallo! Problem ist seit her nicht mehr aufgetreten!


    Und @casper…. Fahrerproblem mit Eintrag im Fehlerspeicher? Wohl eher nicht!!

  • #9

    Hallo zusammen,

    gestern passierte es auch mir, bei ca. 120 constant im 6-ten Gang ging plötzlich Motor aus, Die Kupplung wurde sofort getrennt.

    Nach dem Ausrollen, und mehreren "Zündung aus-an" bei gleichzeitigem "Raddrehen" runter bis neutral geschaltet, danach, als ob nichts gewesen wäre, angelassen und weiter gefahren... SD08 DCT


    Gruß Sergej

  • #10

    Hallo in die Runde!

    Fehler ist erneut aufgetreten. Diesmal lat. Protokoll bei 62 km/h beim runterbremsen.


    Gleicher Eintrag im Speicher mit CanBus etc.


    Jetzt muss gesucht werden. Werkstätten Vorlauf heftig.


    Mal schauen wo der Fehler ist…..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!