Gabel undicht

  • #1

    Mal so eine generelle Frage an die Gemeinde. Die Simmering meiner 1000ATAS wurden bei 8000km gewechselt , in der Schweiz ein Verschleißteile und nix Garantie.

    Nun bei 38000 km wurde die Gabel revidiert. Gleitlager ausgeschlagen. Material auf Garantie. Wir fuhren gleich ( Kilometermässig, Zeitmässig 1 Monat nach der Revision) nach Korsika. Schock am 2tag. Bremsstattwl links verölt, reifen voll Öl und es tropfte Munter vor sich hin. Reparatur in Korsika mangels teile nicht möglich. Heute hab ich siegreich nach meiner Rückkehr dem Handler wieder hingestellt, mein Hals natürlich mehr als nur dicke.

    Er weißt alle schuld von sich, konnte man nicht falsch zusammen bauen bla bla ….sie seht ihr das ? Für mich eigentlich ein klarer Fall von lausiger Arbeit.

  • #2

    Natürlich kann der Mechaniker einen Montagefehler machen... z.b. den Wellendichtring ohne Schutzhülse über das Innenrohr schieben, oder ihn einfach mit untauglichem Werkzeug montieren


    Habt ihr in der Schweiz etwas vergleichbares wie die deutsche Gewährleistung?

  • #3

    Er haätte ein nachbesserungsrecht. in Germany only


    wie das in der Schweiz aussieht weiß , ich nicht

    Bei Gabelrevisionen kann man viel richtig machen, aber auch viel falsch


    Bei falsch zusammenbauen , hat er recht. Falsch mit Teilen umgehen ist da was anderes. Und er war da zuletzt dran.

    2tens, ihr wart auf Korsoka, was ohne Schiff nicht zu erreichen ist. Und da ist die Gabel garantiert mächtig in Federn gezogen worden, über xx Stunden. Die anderen sicherlich auch. Nur komiusch das die das überlebt haben


    Ausgeschlossen jetzt mal äußere Fremdeinwirkungen. Steinschlag , oder ähnliches.


    Nur meiner bescheidenen Meinung nach

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #4

    Ich geh natürlich auch von einem Montage Fehler aus, rein rechtlich ist es bei uns per OR geregelt, ich hab ihm die Möglichkeit gegeben zur Nachbesserung. Bin auch gespannt wie es noch weiter geht. Er wollte es auf Pech , zu lange her und den fährbetrieb schieben( verzurren). Wurde mich einfach angurken wenn’s auf nen. Rechtsstreit rauslauft. Sorry mein Hals ist dicke, musste es einfach raushauen. Das hatte ubel ausgehen können

  • #6

    Es gibt da den ein oder anderen Fahrwerker sicher auch in der Schweiz.

    1. In den meisten Fällen machen die professionell Fahrwerke, und die kennen sich damit auch aus

    und die machen auch nix anderes.


    Ich muss aber dazu sagen das mein MX Fahrwerker, bei der AT Gabel auch gepasst hat, und von vornherin gesagt er läßt die Finger davon. Weil er keine Daten dazu hat. Es war aber ne neuabstimmung. Standard instandsetzung äre aber gegangen


    Allein eine vermutung ohne prüfung abschmettern ist nicht sehr professionell :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!