Anfahren mit DCT und kaltem Fahrzeug

  • #1

    Hallo zusammen. Ich habe seit 2Monaten meine AT mit DCT . 21000 hat sie gelaufen. Insgesamt läuft sie super. Was mir aber seit einiger Zeit auffällt,ist,dass,wenn sie kalt ist,sie relativ viel Gas braucht bis es zum Kraftschluss kommt. Warm ist es dann so wie ich es auf der Probefahrt erfahren habe. Haltet ihr das für normal?

    Beste Grüße

    Oliver

  • #3

    Moin,


    die Kupplungen des DCT sind Öldruckbetätigt. Kalt hat das Öl eine andere Viskosität, eventuell ist der Getriebefilter zugesetzt. Wann war der letzte Ölwechsel?

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #4

    Ich denke bei der letzten Inspektion.Bei 12000 oder wann ist die ? Habe beim HH gekauft und Gewährleistung. Möcht da nix anbrennen lassen falls doch etwas defekt ist.

  • #5

    Egal was der Honda Serviceplan ausspuckt, immer den DCT Filter bei jedem Ölwechsel erneuern.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #6

    Beobachten,.... ist aber eher normal, wie Berndte bereits geschrieben, wenn das Öl noch kalt ist, stimmen die Steuerzeiten vom Kupplung/Getriebe noch nicht perfekt zur Viskosität des Öls,..... und außerdem - Honda, DCT, und dazu Defekt,.... das passt nicht,.... deshalb keine grauen Haare wachsen lassen, die kommen eh von selber ,....

  • #7

    Für mich ist beim ersten Losfahren wichtig wie sanft die Kupplung einkuppelt (und natürlich auch wie sanft ich selbst Gas gebe). Auch mit niedriger Drehzahl kann ich bei meinem Stellplatz umfallen wenn ich einen Satz nach vorn mache und dabei nicht optimal aufpasse. Die Kraft reicht bei niedriger Drehzahl für einen Satz nach vorn. Und dann falle ich um oder fahre in eine Mauer.


    Wäre beim ersten Start die Einkuppel-Drehzahl höher aber die Kupplung funktioniert dabei angemessen sanft, dann wäre ich bestens zufrieden. Auch mit erhöhter Drehzahl kann man sanft anfahren.


    Eigentlich weiß ich deshalb über die Einkuppel-Drehzahl beim Kaltstart kaum etwas, denn ich achte immer nur auf das Einkuppeln. Ich fahre beim Erststart immer mit eingeschlagenem Lenker los. 99% Lob für das DCT (darum habe ich es zweimal gekauft). Aber der Kaltstart mit eingeschlagenem Lenker ist mir damals vor 9 Jahren mit jeder manuellen Kupplung besser gelungen, und das unabhängig von der Drehzahl.


    Als Programmierer(in)(es) würde ich für Kaltstart eine höhere Drehzahl bei Leerlauf und auch beim Einkuppeln programmieren. Schlimmer wäre es wenn die Honda mit höherer Leerlaufdrehzahl schon sofort losfahren will, ohne daß der Fahrer Gas gibt.

    Ich kenne das nicht beim Erststart, da bleibt meine immer stehen. Aber schon bei eine Ampel nach 100 Metern. Da lege ich manchmal noch einmal bei kaltem Motor den Leerlauf ein. Sie schiebt dann etwas wenn ich sehr langsam rolle. Im Stehen aber hört das fast immer auf. Warum leuchtet mich bisher nicht ein.

  • #8

    Liegt auch mit am Öl. Öl? Er hat Öl gesagt....Jehova..Jehova....... :lachen:

    Werkstatt (Honda) hatte mal 10W40 eingefüllt, da war der leichte Vortrieb im Stand im Winter auch etwas ausgeprägter.

    Mit mit dem vorgegebenen 10W30 ist das besser. Beim Anfahren evtl auf Urban stellen, dann geht es auch sanfter.

    Oder ne Minute laufen lassen bis sich das Öl gut verteilt hat, das plötzliche Anfahren mit spontanderem einkuppeln hab ich auch beim Auto mit DCT.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    https://addinol.de/produkte/au…stoffe/motorenoele/10w30/


    So im Detail wusste ich das nun auch nicht, aber ich fand den Unterschied schon bemerkbar.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!