Anfahren mit DCT und kaltem Fahrzeug

  • #11

    interessant. aber wie ich es im Hinterkopf hatte, scheint sich der Unterschied bei höheren Temperaturen bemerkbar zu machen... hier geht es doch um das Anfahren bei kaltem Motor...?

  • #12

    Hier findest du Werte von zwei ansonsten identischen Ölen einmal SAE 10W30 und einmal SAE 10W40 - achte auf den Wert bei 40°C


    https://www.motomike.eu/download_pdf.php?id=7140092_tdb.pdf

    https://cdn3.louis.de/content/…7621_7100_4T_10W40_18.pdf


    Die Unterschiede fallen je nach Ölsorte kleiner oder größer aus und können sich beim ersten Kaltstart mit erhöhter Kaltstartdrehzahl mit einem ersten ruppigeren Einkuppeln bemerkbar machen. Abhilfe wäre eine kurze Warmlaufphase von 1-2 Minuten, denn bereits nach 100m Fahrtstrecke hat sich das Problem bereits erledigt.


    Ein Ölwechsel mit/ohne Filter ändert nichts an dem Problem

  • #13

    Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten auf mein Anliegen.

    Was mich daran nervt,ist,dass es anfänglich nicht so war. Werde sie zwecks Überprüfung doch Mal beim FHH abstellen . Ansonsten macht das DCT überhaupt keine Probleme.

  • #15

    Mahlzeit,

    die Betriebstemperatur des Öls liegt bei der AT bei 80-100°C.

    Der Wert bei 40°C ist bei uns rel. uninteressant, 20°C wäre praxisgerechter, - würde für Spanien passen.

    Dafür ist der Viskisitätsindex* rel niedrig, -> u160 :(

    (*Es ist der Faktor wie sich die Zähflüssigkeit einer Flüssigkeit zwischen 2 Temperaturen verändert. Je höher der VI Wert ist, desto geringer nimmt die Viskosität des Öls bei höheren Temperaturen ab.)

    Gruß

    Th

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!