Kettensatz Haltbarkeit

  • #1

    Hallo,

    ich stehe bald vor dem Urlaub 3 Wochen Norwegen Schweden.

    was mich etwas irritiert ist die Haltbarkeit meines aktuellen Kettensatzes. Eine DID Endloskette ZVMX ist schon über 50 000 km drauf und sieht noch sehr gut aus. Verstellung in der Mitte des grünen Bereiches an der Schwinge. Kette läßt sich am Kettenrad bei 3 Uhr nicht abheben. Beim drehen des Hinterrades auf dem Hauptständer ein ruhiges Laufen der Kette ohne Springen. Scheinbar kein einseitiges Verziehen der Kette, alles gleichmäßig. Ich fahre mit Kettenöler. Die erste originale hat auch 48000 km gehalten. Jetzt die Frage soll ich noch vor dem Urlaub wechseln? Es stehen ca. 8000 km an.


    schöne Grüße

    Gotteskind

    Einmal editiert, zuletzt von gotteskind ()

  • #2

    Also ich würde sie wechseln, Mein erster Satz hat auch etwas über 48.000 km gemacht.

    Da ich ja am 5.6. auch nach Norwegen fahr, hab ich meinen Satz erneuert, um sicher zu

    gehen das mir da nchts passiert

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Ritzel ist ok? (Abdeckung mal geöffnet und optisch kontrolliert?)

    Kettenrad ist ok?

    Verschleiß Kette ist nach den Angaben wohl ok

    Gleichmäßiger Durchhang an 4, 5 Stellen gemessen ist ok?

    O bzw. X-Ringe sind unbeschädigt bzw. vollständig vorhanden?


    Wenn es keine Auffälligkeiten gibt würde ich nur den Vorrat des Kettenölers auffüllen und weiterfahren.

  • #5

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Habe alles überprüft, sieht wirklich sehr gut aus. Papinator macht mir Mut und ich werde alles drauflassen. Also Kettenöler auffüllen und gut.

    Allerdings verstehe ich auch sehr gut die Argumente von Thomas 61 und Xaverl. Ich weiß wie es ist wenn man im Urlaub Probleme hat. Es ist nicht der Geiz weil ich den Kettensatz nicht wechseln will, sondern wenn Dinge noch funktionieren möchte ich sie nicht vorher wegwerfen. Ich denke vielleicht zu Nachhaltig. Auf jeden Fall melde ich mich nach dem Urlaub ob alles gutgegangen ist.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Baden


    Gotteskind

  • #6

    Hallo,

    bin wieder zurück vom Norwegenurlaub. Die Afrika Twin hat Alles problemlos und unbeschadet überstanden trotz hoher Beladung und zu zweit. Die Kette hat durchgehalten, ich habe unterwegs auch nicht Nachspannen müssen. Kaum zu glauben, diese DID Kette ZVMX hat nun 63 500 km mit Kettenöler gehalten. Demnächst werde ich sie wechseln, weil optisch Kettenglieder am Durchhang steif wirken. Eher auch psychisch, da öfter bei Varahannes Ketten schon bei 25000 km gerissen sind. Er ist aber auch Winters bei Salzstaßen unterwegs.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!