Bremsbeläge schleifen

  • #1

    Hallo,

    ich bin ein ganz frischer AT Fahrer (Wiedereinsteiger nach 12 Jahren).

    Gerade gebraucht gekauft und bei einer freien Werkstatt einen Service machen und Reifen aufziehen lassen sowie einen Satz Bremsbeläge vorne erneuert.


    Bei der Abholung fiel erstmal auf, dass das Vorderrad stark “geeiert” hat. Außerdem ist beim Schieben sofort aufgefallen, dass die Bremsbeläge schleifen. Ich habe die Maschine dann vorne einmal angehoben und das Rad bewegt sich absolut nicht frei, der Widerstand der Bremse ist einfach zu groß.


    Ich hab sie der Werkstatt wieder hingestellt mit der Bitte um Nachbesserung.

    Das “Eiern” war bei der Abholung besser, meiner Meinung nach allerdings nicht ganz weg. Laut Mechaniker saß der Reifen an einer Stelle nicht ordentlich, was man behoben hat.

    Das Bremsschleifen ist unverändert.

    Der Mechaniker meinte, dass das alles ganz normal sei und vorher auch schon so gewesen sein müsste (aber beim Schieben ist es mir nie so aufgefallen wie jetzt).

    Er erzählte mir was von Bremskolben und Bremsbacken und das ich keine Ahnung hätte. Das stimmt auch, dennoch hatte ich das bei keinem meiner Motorräder bisher so weit ich mich erinnern kann.

    Drehen sich die Vorderräder bei euch weiter, wenn ihr sie einmal mit Schwung anschiebt oder auch nur so weit, wie ihr sie eben per Hand dreht?


    Ich wäre sehr dankbar um jeden Einblick.


    Schönen Vatertag an die, die es bettifft.

  • #2

    Wenn du über die Suchfunktion Vorderrad suchst gibst es dazu einige Einträge.

    Vielleicht wurde die Gabel nicht richtig entspannt, findest du unter Vorderrad einbauen.


    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #3

    Moin,

    Gabel entspannen und auch mal richtig bremsen sind sicher empfehlenswert, wie die Suchfunktion.

    Neue Beläge müssen sich ggf. auch an die Scheibe anpassen, ein paar Hundertstel sollten sie sich dennoch einwandfrei zurückstellen.

    Von daher sollte das Rad, wenn sie eingebremst/s.o. sind schon frei drehen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #5

    Morgen


    Ich bin Jürgen, 53 Jahre alt, komm aus Ulm und fahre ein Adventure Sports Bj 2018 als Schalter.

    Zu der Sache mit dem Vorderrad und den Bremsen kann ich dir nur raten bring dein Moped in eine richtige Werkstatt. Wenn dir jemand einen Reifen montiert und den dann wuchtet und ihm nicht auffällt das der Reifen nicht richtig sitzt dann muss dieser Mechaniker ziemlich lustlos und unmotiviert sein und dieses Verhalten hat sich dann wohl beim Einbau der Bremsen und des Vorderrades fortgesetzt. Haben die in der Werkstatt keiner eine Probefahrt gemacht??

    Lass das zu deiner eigenen Sicherheit nochmal von richtigen Fachleuten mit Motivation prüfen.


    Grüße aus Ulm

  • #7

    Da Bremsscheiben niemals plan sind, ist ein leichtes Berühren der Beläge an der Scheibe unvermeidlich.

    Wenn alles korrekt montiert und entspannt ist, muss das Rad aber weiter als eine Umdrehung laufen wenn es angestoßen wird. Dreht es weniger als eine Umdrehung, dann Ursache beseitigen

  • #8

    Dein 1/100stel mag unter Laborbedingungen stimmen. Aber nicht draußen. 1/100stel wird ja schon durch die Temperaturschwankungen und die Dehnung des Materials erreicht. Dazu kommt der Dreck.

    Ich bleibe dabei. Ein leichtes Schleifen ist normal. Da eine Bremse keine Rückholfeder hat, wird der Rückholeffekt bei nachlassendem Bremsdruck allein durch die Dichtgummis der Kolben erzeugt.

  • #10

    Jein !

    Die Radlager sind da auch nicht ganz Spielfrei wegen ihrer Lagerluft. Und allein das führt schon beim Rangieren durch das Eigengewicht und eingeschlagenem Vorderrad zu einem leichten schleifgeräusch


    Bei gerade aus, tritt das eher nicht auf :/


    Zumindest führe ich das darauf zurück ( minimale Lagerluft )

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!