Hallo,
ich bin ein ganz frischer AT Fahrer (Wiedereinsteiger nach 12 Jahren).
Gerade gebraucht gekauft und bei einer freien Werkstatt einen Service machen und Reifen aufziehen lassen sowie einen Satz Bremsbeläge vorne erneuert.
Bei der Abholung fiel erstmal auf, dass das Vorderrad stark “geeiert” hat. Außerdem ist beim Schieben sofort aufgefallen, dass die Bremsbeläge schleifen. Ich habe die Maschine dann vorne einmal angehoben und das Rad bewegt sich absolut nicht frei, der Widerstand der Bremse ist einfach zu groß.
Ich hab sie der Werkstatt wieder hingestellt mit der Bitte um Nachbesserung.
Das “Eiern” war bei der Abholung besser, meiner Meinung nach allerdings nicht ganz weg. Laut Mechaniker saß der Reifen an einer Stelle nicht ordentlich, was man behoben hat.
Das Bremsschleifen ist unverändert.
Der Mechaniker meinte, dass das alles ganz normal sei und vorher auch schon so gewesen sein müsste (aber beim Schieben ist es mir nie so aufgefallen wie jetzt).
Er erzählte mir was von Bremskolben und Bremsbacken und das ich keine Ahnung hätte. Das stimmt auch, dennoch hatte ich das bei keinem meiner Motorräder bisher so weit ich mich erinnern kann.
Drehen sich die Vorderräder bei euch weiter, wenn ihr sie einmal mit Schwung anschiebt oder auch nur so weit, wie ihr sie eben per Hand dreht?
Ich wäre sehr dankbar um jeden Einblick.
Schönen Vatertag an die, die es bettifft.