EERA, SEMI? Aktiv? Dynamische Regelung während der Fahrt?

  • #11

    Top! Herzlichen Dank für die vielen und ausführlichen Kommentare, Einsichten und Meinungen!


    Mir ging es vorrangig wirklich um die rein "technische" Frage. War bisher bei zwei Honda Händlern (einer war super nett der andere eher uninteressiert). Und die Aussagen stehen halt gegen Dinge wie auf der Honda Website und z.B. dem Artikel

    und ich würde es einfach gerner sicher wissen, auch wenn ich es vlt nicht bemerke oder ich nicht in den Bereich komme wo es anfängt zu regeln (zu hohe Sprünge)!

    (Aber ist so ein bisschen wie zu wissen ob ein Airbag auch beim Fahren auslöst :lachen: ;) ) Ein Händler hatte das als technisch nicht machbar beim Fahren dargestellt. Allerdings bin ich überzeugt das es prinzipiell funktioniert, mein citroen kann das seit 1990 :character-oldtimer: und ich finde das toll. Sonst wäre das Wort "semi"aktiv auch etwas irreführend.


    Eure Meinungen haben mir hier aber auch etwas geholfen über den Aspekt etwas anderes nachzudenken. Nur wenn man es bisher nicht vermisst hat, heißt ja nicht zwangsweise, dass man es nicht vermissen könnte. :zwinker:


    Also ich bin noch ein paar Jahre in Dresden ansässig, komme ursprünglich aus Franken. Dort hatte ein guter Freund eine hervorragende Karte mit legalen Einfahrten für Waldwege angelegt die zuverlässig ihres gleichen sucht. In Dresden fahre ich nicht soooo gerne, weil es mir oft zu lange dauert bis etwas genießbares sich abspulen lässt.


    Ich achte auch darauf dass sich ein Moped in der Stadt leiße fahren lässt. War mit der AT und DCT noch möglich :D. Leistungs und Durchzug haben zur Varadero gefühlt nicht immens zugenommen. Mit den Werten bin ich aber zufrieden.


    Die Struktur des Bediensystem ist für mich wohl durchdacht :music-rockout: aber ich selbst sitze ab und zu an der Umsetzung von Benutzerschnittstellen. Es gibt halt ein paar Funktionen einzustellen ^^.


    Also, das habe ich schon gespürt, es ist nicht mehr im Ansatz vergleichbar mit meiner Varadero vom Fahrfeeling oder den vorherigen Maschinen (Xt600 2kf, FJ1200) aber das empfinde ich als gut :romance-cloud9: .


    Die Varadero hat auch alles schlucken müssen. Ein Battleax A41 ist für mich ein top reifen und wenn er zwar gefühlt 95% Straße ist, kann man ihn auch mal auf den 5% Schotter/Feldweg/Sand "quälen" :blumen2: wobei das sehr überschaubar war, da ich schon eher gewählt stehen bleibe um die vara sicher abzustellen zu können :lachen: .


    Na die neue Maschinen soll etwas länger bleiben.

  • #12

    Hallo guten Morgen,

    sich andere Meinungen einzuholen ist gut und richtig.

    Viele Dinge der neuen Elektronik sind "nice to have", aber sie machen keinen besseren Fahrer aus uns.

    Stell Dir die Frage, was brauchst Du wirklich und was willst DU haben?

    Sehr schnell wird aus einem guten Motorrad, ein fettes Squarebird, oder SUV.

    - mit "Handlauf" rundum und fettem 1000Km Dakar Tank!

    Brauchst Du das?

    Eine gutes konventionelles FW kann das Alles auch und teilweise sogar besser, die Beurteilung in der Motor Presse war teuer! :)

    An der FW-Einstellung ändere ich meißt 0,nix, das passt zu 98%, so what?

    Aber probieren geht über studieren.

    Gruß

    Th.

  • #14

    Laß mich neugierig sein:
    Was wurde es denn nun?
    EERA oder Standard,- mit Möglichkeit Öhlins oä aufzurüsten?
    Wobei, wenn ich mir den Preisunterschied anschaue,-
    das EERA kostet doch nicht mehr als ein Öhlinsfahrwerk

    Und, ja, das EERA regelt während des Fahrens nach.
    Stellt mal Pylonen oä auf einem Parkplatz / Übungsplatz, 100m, alle 8-10 m eine.
    Und fahrt Schlangenlinien durch.
    Standardfahrwerk im Vergleich zum EERA bleibtr da deutlich hintendran.
    Das EERA verhindert ein Aufschaukeln wie man es eben in schnellen Wechselkuven auch auf der Straße
    haben kann.
    D.h. die Dämpfungseinstellung reagiert während des Fahrens.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Amba Merlinson ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!