EERA, SEMI? Aktiv? Dynamische Regelung während der Fahrt?

  • #1

    Hallo!

    Bin seit Jahren scharf auf eine Africa Twin und mittlerweile genügend finanzielle Möglichkeiten da + Überstunden müssen abgebaut werden :handgestures-thumbupright: .

    Fahre derzeit noch meine Varadero SD02.


    Ich habe von Händlern, der Honda-Website und Zeitschriften aber ein technisches Fragezeichen im Kopf:

    Kann das "semi"aktives Fahrwerk - automatisch bzw. situativ - während der Fahrt eingreifen?

    Oder ist es "nur" ein Ersatz für die prinzipiell rein mechanisch mögliche Justierung? (Das ich die Modi während der Fahrt manuell wechseln kann ist mir klar ;))

    Macht es folgende Dinge:

    1. Verändert das Fahrwerk z.B. beim Fahren je nach Geschwindigkeit die Parameter? Wird es bsp. bei fixen Fahrten "härter"?
    2. Vermindert (nicht verhindern!) es ein tieferes eintauchen bei starken Bremsen?
    3. Werden sozusagen Dämpfungscharakteristika dynamisch geregelt?
    4. Sprich wenn zwei Hondas mit und ohne EERA Fahrwerke am start "gleich" einstelle, verhalten sich die Fahrwerke dann beim Fahren auch gleich?

    (und ja eine Probefahrt ist das A und O ;) )

  • #2

    Hallo Tim,

    ich hatte auch mal eine Varadero. :)

    Wenn Du jetzt auf die AT umsteigen willst mußt Du erst mal ein Studium bei einer nahen Uni, bez. der Bedienung machen.

    Ich hab meine inzw. zwei Jahre und blicke immer noch nicht durch. (iss auch nicht mein Ding 356Untermenüs zu durchforsten)

    Mit dem elektronischen FW wirds nicht besser und das Moped auch nicht leichter.

    Investier den Aufpreis lieber in ein Öhlins FW, das dann wirklich gut ist.

    - ich bin dran.

    Willst Du auch Gelände fahren oder reichen Feldwege?

    Gruß

    Th.

  • #3

    Hallo Timka,

    ich denke die Funktionen des EERA sind hier ziemlich genau erklärt!


    Laut dem Artikel sind deine Fragen so zu beantworten:

    1.) ja

    2.) ja

    3.) siehe 1.) also ja
    4.) nein

    Ich persönlich habe wahrscheinlich nicht den dazu nötigen sensiblen Arsch um die feinen Nuancen der Fahrwerksabstimmungen bzw. der Änderungen bewusst zu erkennen, aber kann sagen, dass im z.B. Tour Modus die Anfahrt in den Süd-Schwarzwald recht angenehm und komfortabel ist, und dann das (moderate) Heizen durch die kleinen Seitenstrassen auch sehr gut geht! Ganz ohne Verstellen von irgendwelchen Parametern.

    Aber ich habe ja auch keine Schleifpads an den Knien! :lachen: :lachen:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #4

    Zu 1) angeblich ja. Kann ich aber nicht nachvollziehen bzw bestätigen. Oder ich fahre zu langsam :think:

    Zu 2) angeblich ja, aber beim starken bremsen taucht es doch weiter ein als z.b. meine CBF vorher. Ist immer noch eine Reiseenduro...


    Ich habe auf "Benutzer 1" das Fahrwerk auf weich stehen und auf "Benutzer 2" auf hart. Viele Feinheiten zu der Dämpfung kannst du in den Benutzer Modi einstellen.

    Zu 80% fahr ich mit Einstellung weich. Wenns auf sehr guten Straßen flotter wird, schalt ich um auf hart. Wenn's ganz üble Straße sind, schalte ich auch sehr selten in den Offroad Modus. Der ist nochmals minimal softer.


    Gruß mgr

  • #5

    EERA: wenn's finanziell nicht weh tut, in jedem Fall mitordern. Es funktioniert tatsächlich ähnlich wie in den Verkaufsprospekten beschrieben.

    Z. B per Touchscreen auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren zu können ist, gegenüber der Hakenschlüssel-Lösung, der Brüller. Ich liebe es!

    Ein zweifelsohne teures Gimmick. Ohne lebt sich's auch. Ein gut abgestimmtes manuelles Fahrwerk ist genau so gut.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #6

    Sicher ist es das aber wer hält am Feldweg an und stellt das Fahrwerk ein um es dann am Ende des Weges wieder umzustellen usw…?

  • #7

    Bei mir war's EERA der Hauptgrund die ATAS haben zu müssen. Ist echt der Hammer wie gut das funktioniert und wie unglaublich weit die Dämpfungscharakteristik gespreizt ist!. Mit verbundenen Augen würdest du nicht denken dass das ein und das selbe Moped ist wenn dir's einer zw. "Tour" und "Offroad"-Modus unter'n Arsch klemmt. 99% der User hier werden vom Semiaktiv nix mitbekommen in der Einstellung wo's aktiv ist. Man kauft das Ding ja auch nicht weil man David Knight oder so heißt, die können das eh ob mit oder ohne Elektrofahrwerk.Aber alleine der Luxus zw. Superasphalt flott zu fahren und Kreisstraße dritter Ordnung mit dem Daumen in einer Sekunde switchen zu können ist es wert.


    Die AT hat jetzt bei mir in knapp 2 Jahren und 25.000km bisschen hier und da (nur Rückruf und scheixxx Kette) bisschen was gehabt, am Fahrwerk und zugehöriger Sensorik/Steuerung oder Stellmotoren aber zu Glück nix, alles i.O. da :thumbup:

  • #8

    Hallo!

    Ich kann die Aussagen von Josefus bestätigen.


    Ich möchte das EERA nicht mehr hergeben, finde es genial. Wie auf alles, muß man sich auch auf die Technik einlassen

    und sie einsetzen bzw. nutzen.

    Wenn Jemand nach vielen KM mit der AT den linken Lenkerkosmos und die Menüs noch nicht verstanden hat, interessiert

    er sich auch nicht genug dafür, hat einfach den Anspruch daran nicht und eventuell nicht das richtige Mopped gekauft bzw.

    einfach zu viel Geld ausgegeben. Das ist nicht irgendwie böse oder abwertend gemeint, ist halt meine Meinung.


    Wenn man mit der AT Fahrwerk, Technik und vorhandene Leistung wirklich fordert, sind die ganzen Helferlein auch in

    Aktion, dies aber in, für mich sehr professioneller, und unauffälliger Art und Weise.


    Ein Motorrad funktioniert sicher auch ohne das Ein und Andere Gimmick. Wer ein versierter Fahrer, ist kann auch im

    Betrieb ggf. viel fahrerisch leisten, wenn ich mir aber die Gimmicks kaufe, habe ich an mich den Anspruch, die Sachen auch

    zu verstehen und zu nutzen bzw. einsetzen zu können.


    Mein EERA verstelle ich auf jeder Fahrt mehrfach, angepasst an die Fahrbahnzustände und geniesse es.

    Einen Hakenschlüssel und, oder Schraubenzieher habe ich während Touren bei meinen früheren Moppeds noch nie

    benutzt, das das nun per Knopfdruck zu bewerkstelligen ist finde ich genial.


    Als Hinweis sei angemerkt, beim Umschalten während der Fahrt sollte, damit die geänderten Parameter in Gänze übernommen

    werden, dass Gas nach dem umschalten einmal kurz geschlossen werden.


    Zur Entscheidung kann eigentlich nur eine aufmerksame, ggf. ausgedehnte Probefahrt führen. Wen die technischen Features

    nicht ansprechen, sollte sein Geld dann vielleicht in anderes Zubehör etc. investieren.


    Ich wünsche dem geneigten Käufer eine erfolgreiche Findung..... :blumen2: :handgestures-thumbupright:

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #9

    Absolute Zustimmung! Ich bin begeistert von EERA, insbesondere weil der verkaufsfördernde Begriff "Semi-Aktives Fahrwerk" bei der AT tatsächlich einen Inhalt hat. Bei meinem letzten Moped (keine Honda) war es eine Vollkatastrophe. Fw war zwar "aktiv" aber eher in die Richtung "Fehlermeldung".

    Mit meinem Hinweis "Ein zweifelsohne teures Gimmick. Ohne lebt sich's auch. Ein gut abgestimmtes manuelles Fahrwerk ist genau so gut" wollte ich nur ausdrücken das mopedfahren auch ohne die neuesten Gimmicks Spass machen kann!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #10

    Ohne EERA wäre ich nicht so glücklich mit der Bachstelze wie mit, wahrscheinlich hätte ich sie schon nicht mehr. Prinzipiel wurde schon alles geschrieben zu deinen Fragen. Ich bilde mir ein, das das EERA in Kurven zusätzlich "hart" (straffer ohne Komforteinbußen) macht, auch wenn die mittlere oder softe Einstellung gefahren wird.


    Nie wieder ein Moped ohne EERA und DCT. War heute den neuen Vorderreifen 380km angasen, nach BC Schnitt von 78km/h, nur Landstrasse. :P :auto-dirtbike:

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!