Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    Ich wollte hier mit euch meine Erfahrung zur einteiligen Sitzbank von Touratech teilen. Bestellt hatte ich mir die Sitzbank, da sich bei mir auf der Originalen mein Hintern nach 2h fahrt bemerkbar macht.. zudem hatte ich gehofft durch das Einteilige ein bisschen mehr „Rally-Optik" zu erhalten.


    Die Touratech Sitzbank ist super verarbeitet und bietet unten drunter sogar Aufnahmen für das Handbuch und das Werkzeug, was bei der Originalen auch dort untergebracht ist. Auch in der Sonne geparkt wird die Sitzfläche nicht unangenehm warm. Die Sitzfläche an sich ist härter als die Originale, was aber meiner Meinung nach eher angenehm ist. Montage ist super einfach und geht deutlich leichter von der Hand als bei der Hondasitzbank, auch wenn es zum Einrasten ins Schloss ordentlich Druck braucht und auch zum Ausbau muss ordentlich Druck auf den hinteren Teil ausgeübt werden um den Schlüssel drehen zu können.


    Gleich auf den ersten Metern ergibt sich ein ganz anderes, besseres Gefühl für das Motorrad. Das Popometer bekommt einfach viel mehr mit, sehr angenehm. Das Fahren hat so deutlich mehr Spaß gemacht und ich konnte viel mehr mit der Hüfte arbeiten. Mein Hintern hat sich aber auch bei der Sitzbank nach 2h bemerkbar gemacht, wenn auch nicht so stark.


    Ich hatte die Standard Höhe bestellt, was der Höhe der originalen Sitzbank in niedriger Position entsprechen soll. Das kann ich so nicht bestätigen. Normalerweise fahre ich meine AT in der oberen Position mit Standardsitzbank. Die Touratech Sitzbank ist bei mir gefühlt höher als das. Der Lenker wirkt weiter unten, was ich allerdings als angenehm beim Fahren empfunden habe. Zudem bin ich mit meinen recht kurzen Beinen nicht mehr so gut auf den Boden gekommen. Das kann auch daran liegen, dass die Sitzbank vorne etwas breiter ist. Hat bei mir leider zu einem gefühlt unsicherem Stand geführt.


    Für mich hat die Sitzposition so dann leider nicht gepasst, sodass ich sie zurückschicke, was sehr schade ist, da das Fahrgefühl echt Top ist. Meine Erwartungen an die "Rally-Optik" wurden leider auch nicht erfüllt, da die Sitzbank hinten optisch etwas dicker ist als die Originale, was für den Betrieb mit Sozia sicher gut ist.


    Zudem ist mir negativ aufgefallen, dass die vordere Aufnahme der Sitzbank aus Metall ist, was den Lack an der Aufnahme am Motorrad beschädigt. Weiter ist vorne am Tank ein relativ großer Spalt zwischen Bank und Tank, was ich für den Preis nicht in Ordnung finde.


    Alles in allem eine Sitzbank mit klasse Fahrgefühl und guter Verarbeitung. Für mich leider mit unpassender Sitzposition. Ich werde dann wohl meine Originale Sitzbank umpolstern lassen.



  • #2

    Hallo Nick.


    Vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht.


    Ich hatte vor kurzem von TT per Antwortmail auf meine Anfrage die Info erhalten, dass die Höhenverstellung bei deren Sitzbank erhalten bleiben soll.


    Wenn dem tatsächlich so ist (was ich bei der einteiligen Bank aber nicht so ganz glauben kann), ist es vielleicht möglich, dass Du vorne in der hohen Position eingehakt hast und hinten in die niedrige?


    Das würde den Spalt vorne am Tank erklären, weil sie dann ja "schräg" eingerastet wäre - also vorne hoch und hinten tief. Ist nur so eine Idee von mir.


    Und die Seriensitzbank zu verstellen oder auch nur einzuhaken ist m.E. wirklich ein echter Krampf. Habe schon viele Mopeds gehabt, aber dieser Mechanismus der Sitzbank ist eine einzige Fummelei!


    Wenn sie aber vorne & hinten richtig und gleich hoch eingehakt ist, wäre der Spalt für mich auch nur schwer tolerabel und zum zu zweit fahren sieht das auch nicht so gut aus. Da rutscht der Soziusplatz vermutlich ständig an den Fahrer ran?!


    Gruß

    Juffel / Jens

  • #3

    Hallo Juffel,


    Guter Punkt mit der Höhenverstellung. Werde ich mir noch mal angucken, vielleicht geht sie dann doch nicht zurück..

    Allerdings wird die Höhe bei der originalen über verschiedene Haken an der Bank selbst eingestellt, an der Touratech Bank ist nur ein Hacken. Mal schauen..



    Habe grade eben nachgeschaut und ich sehe da keine Möglichkeit die Touratech Sitzbank in einer anderen Position anzubringen. Es gibt für den Haken an der Bank nur eine Position. Wenn ich unter die Sitzbank schaue bevor sie einrastet, ist auch zu erkennen, dass die Gummistopfen vorne auf den unteren Stützpunkten aufliegen. Schade aber so ist sie für mich nicht optimal und sie wird zurück gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kohlenstoffdynamik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #4

    Ok. Dann stimmt die Aussage von TT nicht, denn Du bräuchtest vorne ja zwei Haken für eine Höhenverstellung - wie bei der originalen Sitzbank auch.


    Moin.


    Ich habe jetzt TT nochmal angeschrieben, wie die zu der Aussage kommen "...die Verstellung bleibt bei der Sitzbank weiterhin erhalten."


    Einzig könnte ich mir noch vorstellen, dass der Haken vorne ggf. durch die beiden Innensechskantschrauben verstellbar ist?! Das müsste dann ja aber eigentlich auch in der Beschreibung stehen und das tut es nicht.


    Ich werde von der Antwort berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juffel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Servus aus Berlin, ich bin auch an der Sitzbank interessiert und habe auf der Touratech-Web-Site angefragt, ob die Höhenverstellung erhalten bleibt. Die Antwort war eindeutig.


    Zitat: "Die Höhenverstellung entfällt bei unserer Sitzbank. Die Sitzbank kann nur in der tiefen Position eingerastet werden."


    Ich denke damit ist diese Frage dann geklärt. Herzliche Grüße aus Berlin, Fredo

  • #6

    Ich habe heute die Antwort von TT bekommen.


    Zitat: "...wir haben die Sitzbank umgearbeitet und diese hat nur noch ein Haken an der Unterseite. Somit fällt die Verstellung weg und du kannst die Sitzbank nur noch in der unteren Position verwenden..."


    Somit schien eine Höhenverstellung wohl zunächst angedacht, was ich auch gut gefunden hätte.


    Andererseits hätte ich eine zweiteilige Sitzbank sowieso besser gefunden, wie bei der 1000er. Aber vll kommt da ja noch etwas?

  • #8

    Hi Uwe,

    habe mir die hohe Sitzbank gestern gekauft, sobald die da ist und eingebaut ist werde ich gerne berichten :)

  • #9

    Und wie siehts aus?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!