CRF 1100 Sozius Fußrasten Konstruktionsfehler ?

  • #12

    Die Problematik mit dem verkrampften Sitzen der Sozia wegen unsymmetrischer Soziusrasten beklagt meine Frau leider auch seit wir die 1100er haben. Die Konsequenz daraus ist, dass wir die AfricaTwin nicht mehr für längere Touren zu zweit einsetzen. Dafür nehmen wir inzwischen nur noch die Suzi. Schade ist das aber trotzdem…

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Ich finde es sehr frech von Honda, ein Motorrad das bezüglich der Sozius Fußrasten ein totales Fehldesign ist auf den Markt zu bringen, es ist ja nicht so, dass das Moped zum Sonderpreis zu haben ist, für den stolzen Preis den die Japaner verlangen sollte man Qualität erwarten. Bezüglich des etwas einfach gestrickten Beitrags bezüglich Angst vor dem heißen Auspuff oder so, kann ich nur sagen, man kann sich auch was zurecht dichten, meine Frau fährt selber Motorrad, einen solche Murks haben wir aber noch nie erlebt.

  • #15

    Hi Leute, war auch Sozia, aber auf der wesentlich bequemeren Super Ten, hatte da aber das Gleiche Problem. Erstmal zu lange Beine 😔, aber auch falsche Boots, die die Vibration vom Motorrad durchgeleitet haben, bedeutet Krampf. Und da ist bei den Dicken kein Unterschied ! Sind Alle ungleich !

    Also erstmal wäre mein Tipp der Dame neue Schuhe zu kaufen, die auch nicht zu eng sind und bessere Dämpfung haben. Lange Beine bleiben lang und brauchen etwas stretching 😊, da kann man Fussrasten verbaun wie man will…

    Fazit : nicht bei den Schuhen sparen, und ab und zu mal für die Partnerin anhalten:) wenn das immer noch nicht hilft, Beiwagen oder Führerschein plus Motorrad für die Frau , wie wolfsamm sagt 😁👍

  • #17

    Sorry Ragna, keine Ahnung zu haben ist auch ok, aber wenn man verschiedene Winkel an den Fußrasten Haltern und den unterschiedlichen Abstand der Fußrasten vom Mittelpunkt des Fahrzeugs zum Ende der Fußrasten messen kann, dann hat das nichts mit auf dem Boden bleiben zu tun, sondern dann ist das ganz einfach ein Konstruktionsfehler, das sind dann Fakten und hat mit " den anderen " gar nichts zu tun.

    Gruß

  • #18

    Wir hatten das selbe Problem auf 'ner BMW 1100 RS. Sozia beschwerte sich wg. Rückenschmerzen und " schief Sitzen". Auch da hatten die Fußrasten unterschiedlichen Abstand von der Mittelachse des Motorrads.

    Als Lösung gab's 'nen Adapter für die eine Seite und das Problem war gelöst.

    Auch hier würde ich behaupten das man bei BMW nicht so sehr auf die Beifahrer schaut.

    Scheint bei Honda im Falle der AT ebenso zu sein.

    Gruß aus OWL Matthias

  • #19

    Moin,

    ja klar, die paar cm sind es.

    Hast Du bei den betreffenden Sozia, mal die "Bereifung" angeschaut?

    Sprich Schuhe und wie sie abgelaufen werden, - grade und gleichmäßig?

    Wo schaut die Sozia über die Schulter, nimmt man sie mit, oder fährt sie aktiv mit?

    Die meißten haben schon Fußfehlstände, Haltungsschäden etc. ohne es zu wissen.

    Auf dem Moped kann man problemlos ein paar cm hin und herrutschen, so what.

    Irgendwohin muß der Auspuff und nach unten, ist bei einer AT Gelände ....blöd...

    Sitze kann man anpassen, aufpolstern usw,.... das Alles spielt eine Rolle.

    Bei Deiner Argumentation hast Du das sicher Alles bedacht! Chapeau!

    Gruß

    Th.

  • #20

    Hallo ,


    Habe mich interessenhalber Heute mal auf dem Soziussitz drauf gesetzt.

    Also so könnte ich nicht mit fahren, das rechte Bein ist weiter vom Mopedmittelpunkt entfernt als das Linke. Vor allem das rechte Knie verdreht dadurch.

    Wundere mich doch das so etwas konstruiert wird.


    Allen Sozia mein Mitgefühl....


    Gruß Smudo

    You can't always get what you want! (Rolling Stones)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!