Erfahrung mit Sw Motech Hauptständer?

  • #1

    Hallo zusammen,


    diese Woche kam für meine SD08 der neu Bestellte SW Motech Hauptsänder und da ich ein paar Probleme mit der Montage habe, wollte ich mal Fragen, ob hier vielleicht jemand einen Hauptsänder von SW Motech hat.


    Bei mir tritt bei der Montage der Hauptbefestigungsschraube ein Problem auf. Sobald ich diese angezogen habe, lässt sich der Hauptsänder zunächst nur noch sehr schwer drehen, da scheinbar die Distanzbuchse und die Laufbuchse so viel Klemmwirkung aufbringen, dass sich die Laufbuchse nicht frei drehen kann.

    Darauf hin ist der Hauptständer extrem schwergängig - und noch schlimmer er dreht beim bewegen die Mutter auf.

    Für mich wirkt es so, als ob die Laufbuchse zu kurz ist und somit eine ungewollte Klemmwirkung erzeugt.


    Vor der Montage wurde der Rahmen sowie die Laufbuchse und andere Teile natürlich gereinigt.


    Wäre also spannend zu wissen, ob jemand von euch so etwas schon einmal beobachtet hat?



    Ps: Im Video sieht man ganz gut, wie am Anfang der Hauptsänder sehr schwergängig ist. Nach ein paar mal bewegen hat er hinten die Schraube gelockert und ist nun freigängig (wobei sich nur der Hauptsänder dreht nicht jedoch die Laufbuchse).


    Viele Grüße,

    Andreas

  • #2

    Hi Andi, ich hab den auch (seit ca. 1,5 Jahren) allerdings vom fhh montieren lassen - funktioniert einwandfrei.


    LG Micha

  • #3

    Hi Micha,


    Dreht sich bei dir die Schraube mit, wenn du den Hauptständer bewegst, oder ist die auch statisch, wie am Ende des Videos?


    Gruß,

    Andreas

  • #4

    habe ich noch nie drauf geachtet, mache ich morgen mal :doh:

  • #5

    Ich hab den auch, selbst montiert. Schwergängig finde ich ihn auch, deutlich schwergängiger als der originale von Honda an der 500x. Aber er tut seit zwei Jahren zuverlässig seinen Dienst.

  • #6

    Hallo,

    ich habe heute ein ähnliches Problem (SD13 aus 2024) gehabt.

    Weil der Ständer unbelastet nicht einklappte, musste ich ihn mit dem Fuß) hochdrücken.

    Also die Bundbuchse nochmals etwas rundum abgezogen (Schlichtfeile und 800 er Schleifpapier).

    Ich konnte sie danach von Hand in die Hondaaufnahme einsetzten;vorher nur mit leichten Hammerschlägen.

    Ständer lässt sich nun wesentlich leichter bewegen.

    Also Federn eingehängt Schraube zum Spannen festgezogen und ....

    er klappt immer noch nicht durch die Federkraft ein.

    Überlegung:

    Die dickere Scheibe zwischen Aufnahmebügel und Ständer entfernen und hoffen,dass die Federkraft dann ausreicht.

    Kurz vor Feierabend mit SW Motech telefoniert;ist auch erstmal deren Rat.


    Na dann,Karfreitag wieder in die Garage...


    Die 1,5 cm Luft zwischen Anschlaggummi und Auspuff ist da nebensächlich.


    Hätte doch den zeitnah gammelnden Honda Ständer kaufen sollen und ihn vor Einbau pulverbeschichten lassen....

    Frohe Ostern

  • #7

    Nachtrag:

    Auch ohne den Spacer klappt der Ständer nicht von alleine hoch.


    Hab nun den Hauptständer wieder abgebaut;

    SW Motech eine Mail mit Video geschickt und warte nun auf eine Antwort in der nächsten Woche.


    Gruß

  • #8

    Meine Frage mag für jemanden, der den SW-Motech-Ständer schon daheim liegen hat, jetzt wenig zielführend klingen, aber: Was spricht dafür, sich einen solchen Ständer aus dem Zubehör zu holen, statt das Original von Honda zu nehmen?


    Ich hatte mal eine Yamaha, für die gab es glaube ich von Yamaha keinen Hauptständer (mehr). Da war es klar, dass man zu SW Motech greifen musste. Aber der Honda-Ständer an meiner SD08 tut eigentlich, was er soll...

  • #10

    Meine Antwort:

    Der Honda Originalständer ist schlecht verarbeitet.

    Die Farbe an und auf den Schweißnähten platzt nach Wochen ab und dann geht das Gegammel los.

    Diese Erfahrung musste ich an meiner XL 750 machen.

    Deshalb habe ich trotz Mehrpreis , weil pulverbeschichtet,den SW Motech bestellt.

    War wohl keine kluge Entscheidung!


    Nun denn,ich warte mal ab,was SW Motech sagt....

    Alternative ist dann ein Hondaständer,der vor Einbau pulverbeschichtet wird.

    Zumal ich bei einem Angebot von Honda (ca. 190 Euro) und Pulverbeschichter auf denselben Preis komme.

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!