Bremsscheiben verzogen?

  • #21

    ... mal ein Praxistipp aus dem Radsport um eine Unwucht in einer Felge zu erkennen und zu markieren. Ein Stück Kreide nah an der Felge (Bremsscheibe) positonieren und die Felge drehen. Dann hast Du direkt eine Markierung an dem Punkt wo die Unwucht besteht. Habe das aber noch nie an einer Bremsscheibe probiert. Kostet nichts und gibt einen ersten Hinweis.


    Allen einen guten Start in die Woche.


    Bikers Gruss Danny :wheelieat:

    #haltungzeigen

  • #22

    Ich habe heute mit einem Freund telefoniert und ihn das Problem geschildert.

    Er hat eine Messuhr mit Stativ zuhause.

    Diese werden wir mal versuchen an der Gabel Mittels Kabelbindern o.ä. zu befestigen um so den Seitenschlag zu überprüfen.

    Weiß jemand wieviel Seitenschlag eine Bremsscheibe max. haben darf?

    Ich meine mal was von 0,3mm gelesen zu haben.

  • #23

    Beim fahren spürst du bereits einen Schlag von etwa 0,1mm. Unabhängig von der offiziellen Verschleißgrenze (0,2mm). Zusätzlich die Dickentoleranz der Scheibe an 6, 7 Punkten messen

  • #24

    :shock: :shock: :shock:

    Bei ner Schwimmendgelagerten Bremsscheibe an der Gabel , echt ?? ihr seid ja witzig :)


    Bin aber lernfähig, und würde gern wissen auf was für ein Ergebnis ihr gekommen seid :thumbup:

    Nehmt am besten ne 1/1000 Messuhr, die ist genauer

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #25
  • #26

    1. Ist die Scheibe der AT nicht schwimmend sondern nur halbschwimmend

    2. Sind die Kräfte um die Scheibe in der halbschwimmenden Lagerung zu bewegen ein vielfaches von den Auflagekräften der Messuhr

    3. Eine Messuhr mit einer Auflösung > 1/100mm ist nett, aber nicht notwendig. Wir reden über einen vernünftigen Grenzwert von 1/10mm und um den zu messen genügen 1/100mm Auflösung allemal


    Ein Stück Flacheisen an der Klemmung der Vorderachse als stabile Auflagefläche für den Messuhrhalter vorbereiten. Kabelbinder taugt nur in der Wüste....


    Vielleicht sollte man Einwände etwas zurückhaltender formulieren, es sei denn man kann es auch tatsächlich begründen.....

  • #27

    :confusion-questionmarks:

    Der efjot hat das schon ganz richtig beschrieben ? Alles andere hätte zuviele unstimmigkeiten



    Kann ich mir das , wie einen Einarmigen beim Kraulen oder Brustschwimmen vorstellen :shock:

    die B-Scheibe ist schwimmendgelagert , punkt. Und sie läßt sich per Handkraft auch um mehrere zehntel verschieben.Sicher hängt das auch von Spacern ab, wie verschlissen die schon sind, und Honda-Biker hat ne SD06 denk ich mal. Und da hat die Scheibe auch schon n bißchen was gesehen

    Odder mal in folgendem Fred nachschauen oder lesen

    Bremse schleift

    Da hast du schonmal die ersten 1/10 bis nur1/100. Und das ist nicht unbedingt auf den planlauf der Scheibe zurückzuführen, oder ?

    Und darum, auf die Drehmaschine damit



    und apro verschiebbar, Laut deiner Aussage:

    und das bei mehreren 1/10 die die Scheibe axial wandern kann und auch soll :confusion-questionmarks:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #28

    ich bin noch lernfähig :/ Und Honda-Biker hat mich schon verstanden :thumbup: , also so what ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #29

    Dann schau dir deine Bremsscheibe mal genauer an und überlege dir wie die Bremsscheibe bei einem Bremsvorgang bei Verzug zwischen zwei Spacern wandert. Spätestens dann merkst du auch den Unterschied zwischen einer schwimmend und einer halbschwimmend gelagerten Bremsscheibe.


    Und beim Spannen einer 320er Bremsscheibe auf den üblichen 3 bzw. 4 Backen Spannfuttern schon mal viel Spaß beim zentrieren...

  • #30

    .. wenn ich das schon bei Trommelbremsen geschafft habe :/ und das schon vor jahrzehnten . Und kalr ist das ein wenig ausrichtarbeit, spart aber ne neue Bremsscheibe wenn die nix hat


    dies Schleiferäusche, beim Schieben vom Mopped wie auch in dem Link Bremse schleift beschrieben , kommt garantiert nicht davon das Bremsscheibe einhundertprozentig plan läuft. Die Bremsscheibe kann sich auf den *hüstel* Floatern heißt das, nicht spacern ein axialversatz ausgleichen. Und somit sich zwischen den Bremsklötzen zentrieren

    Wäre die Bremsscheibe verzogen, würde sich das ja ein pulsierendes Bremsen geben wenn man die Bremse nur leicht zieht


    Aber das hat er nicht. HondaBiker schreibt, das es eben nur kurz vorm stillstand auftritt . 15km/h bis 0km/h

    und ich bleib dabei , die Bremsbeläge grubbeln über die Scheibe. Und das nicht wegen Verzug

    Wenn verzogen:

    15km/h entspricht 4,2m/s, bei nem Radumfang von ca 2,1m, wären das 2 impulse per Sek. Und das ist es sicher nicht

    Das hier klingt für meine Ohren viel hochfrequenter, und er steht da schon fast. Also nur alle 2sek ein impuls

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!