Bremsscheiben verzogen?

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem beim stärkeren abbremsen mit meiner AT SD06 Bj. 2019.

    Bremse ich etwas stärker vor einer Ampel z.B. ab, verläuft zunächst alles gut.

    Allerdings bemerke ich kurz vor dem Stillstand, so von 15Km/h auf 0 ein vibrieren in der Bremse was bis zum Lenker durchdringt. Dies habe ich bisher bei keinen meiner vorherigen Motorräder gehabt.

    Bremse ich sanft ab tritt das Problem nicht auf.

    Zu den Fahrzeugdaten: Kilometerstand zur Zeit 11500Km

    Gekauft August 2021 mit 9200Km

    Vorbesitzer hatte bei 9000Km neue Conti TKC 70 montieren lassen.

    Bremsbeläge sind noch original die ersten.

    War heute damit beim Honda Händler in Bremen und habe dort mit dem Werkstattleiter gesprochen.

    Er ist die AT auch gefahren und hat das vibrieren/rubbeln auch bemerkt.


    Eine Idee hatte er aber auch nicht was das sein kann.

    Verzogene Bremsscheiben schließt er aus. Das würde man wohl bei jeder Geschwindigkeit merken sagte er.

    Auf meine Frage hin ob man die Scheiben nicht auf Verzug messen könnte sagte er mir nur das sie das Werkzeug dafür nicht haben und das es auch nicht so einfach wäre.


    Nun bin ich ein wenig ratlos 🤔


    Die AT hat noch bis 31.07.2023 Anschlussgarantie. Nennt sich Honda Quality Ride und gehört wohl zu der Allianz Warranty GmbH.

    Habe mal die Garantiebedingungen studiert.

    Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben sind natürlich ausgeschlossen.

    Nun ist die Frage wie ich am besten weiter vorgehen sollte.

    Nochmal zu einen anderen Händler?

    Einfach auf Verdacht neue Bremsscheiben verbauen lassen und viel Geld bezahlen und das Problem ist immer noch nicht gelöst?

    Ich weiß auch nicht....


    Vielleicht hat hier von euch jemand auch schon so ein Problem mit den Bremsen gehabt und kann mir da vielleicht weiterhelfen?


    VG

    Honda-Biker

  • #2

    Hey Honda Biker,


    ich denke schon das es sinnvoll ist einen weiteren Händler aufzusuchen.


    Auf den Haupständer gebockt und im ersten Gang laufen lassen sollte dir zumindest mit Blick auf die hintere Scheibe Aufschluß darüber geben, oben sie einen Schlag hat.

    Vorne mit der Hand drehen und ein Blick drauf kann auch helfen, aber ob man bei der niedrigen Umdrehungszahl dann wirklich einschätzen kann ob eine Unwucht besteht - ist fraglich. Möglicherweise sind es aber die Beläge und nicht die Scheiben. Manchmal hilft es bei den Belägen, die Kanten etwas zu glätten sofern es dieses Problem ist.


    Aber wie gesagt, aus der Entfernung kann niemand wirklich helfen. Fahr zu einem anderen Händler - eine Zwietmeinung ist immer sicherer.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Um zu sehen ob die Scheibe nen Schlag hat…Du hast zufällig ne Drehbank? Dann könntest du das perfekt kontrollieren. Mit einer Lehre und gutem Auge geht das natürlich auch.

    Ich hab bei meiner das Problem nicht

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #5

    Händler wechseln, wenn es an einer solchen Basisausstattung fehlt (Messuhr mit Messuhrhalter und ein Stück Flacheisen)

  • #6

    Also das quietschen bei Minute 1 wo er etwas schärfer in die Bremse geht, so klingt das bei mir nicht. Auch nicht wenn ich ohne Helm fahre 😉

    Aber ich denke mal es könnte schon in die Richtung gehen. Ist halt schwierig zu beschreiben.

  • #7

    Ich werde noch mal einen anderen Händler aufsuchen und mal schauen was er zu dem Problem sagt.

    Ehrlich gesagt einen richtig festen Honda-Händler habe ich auch nicht.

    Letztes Jahr im August gekauft und im September zur Jahresinspektion zu einem Händler nach Westerstede gefahren. Der hat aber bei der Inspektion ganz schön Murks gemacht und deshalb bin ich dieses Mal zu einem anderen Händler gefahren.

    Mal gucken, 2-3 Händler habe ich hier noch im Umkreis von 40-80Km.

    Wenn von denen keiner bereit ist mir zu helfen dann werde ich mal einen Schrauber aufsuchen der bei uns 5Km um die Ecke ist. Der ist Dipl. Ing. und hat eigentlich auch immer gut Ahnung. Macht alle Fahrzeugmarken.


    Das Problem ist jetzt nicht soooo dramatisch, weil beim normalen Bremsen nichts davon zu merken ist, aber beim starken Abbremsen denkt man halt schon das es bei vorherigen Motorrädern besser war.

  • #8

    Reifendruck vorne okay?

    Mal den Finger oben ans LKL gehalten und auf Spiel gecheckt?

  • #9

    keine Ahnung was du vorher so gefahren hast. Aber bei 21" und den langen Tauch- u. Standrohren fühlt sich das natürlich schon anders an als 17" Straßenreifen und 120mm Federweg. TKC 70 sind ja glaube eher Straßenreifen, von daher im Neuzustand bei allem über 2 Bar vermutlich nicht für dein Ruckelgefühl verantwortlich...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!