Perfektionstraining auf der Nordschleife

  • #1

    Hallo zusammen,

    bin grade zurück vom Training. (Perfektionstraining vom Motorrad Action Team)

    Es war absolut genial! Das ich heute Mittag wegen Regen abgebrochen habe, so what, NS + Regen brauch ich nicht mehr.

    Bis dahin, war das Fahren auf der NS ein Genuß!

    Wegen des kühlen Wetters und der Regenvorhersage habe ich die AT genommen.

    Das war goldrichtig, nach anfänglichem anheben müssen des Fz Hecks, um den negativ Federweg zu reduzieren, gings gut vorwärts.

    Da war ich mit der Landstraßeneinstellung zu tief unterwegs und es hat ständig geraspelt.

    Egal, wo gehobelt wird fallen Späne und die Rasten bei meiner, waren extrem Abriebresistent! (Vollmetallrasten)

    Ich hatte mich in einer zügigen Gruppe angemeldet und das hat perfekt funktioniert.

    Das die anderen Teilnehmer teilweise die doppelte Leistung hatten, war egal, die NS hat viele Kurven!

    Trotzdem sind wir 9min Zeiten gefahren, das war schon zügig.

    Hab aber festgestellt, daß mich die AT viel weniger stresst, wie meine CB1000R.

    Das kostet viel mehr Kraft, wenn man bei Volldampf von vorne angeblasen wird.

    Oder man das Klostetal hoch ständig das Rädchen vorne runterdrücken muß!

    Witzig fand ich die TC, da hat's ja glaub 7 verschiedene Einstellungen?

    Der Unterschied besteht nur darin das das Lämpchen bei den flotten Runden fast gar nicht ausgeht. :lachen:

    Ab und an hat die TC den Schaltvorgang gestört, so what.....

    Wichtig ist, das breite Grinsen im Gesicht.

    Nächsten Monat geht's nochmal zur NS, dann mit dem ADAC (Doc Scholl-Training) !

    Mal schaun was ich da nehme?

    Gruß

    Th.

    PS: Kleiner Nachtrag, ich bin über die A61 zurückgefahren über die Moseltalbrücke.

    Das ist bei Seitenwind nicht witzig wenn man nicht schwindelfrei ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #2

    Das war sicher ne Super Sache :thumbup:


    Hat man dir da endlich mal den Luftdruck nach oben korrigiert ? Mir wäre zb 1,8 bar schon zu schwammig.

    Passiert mir manchmal , wenn ich mit 1,8bar aus dem Gelände komme, und dann auf der Strasse weiter will :(


    Aber as ist nur mein persönlicher Eindruck :saint:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #3

    Hi,

    1,8 und 2Bar waren perfekt.

    Sonst haut einem der Luftdruck durch die erhöhte(n Schlupf) Temperatur nach oben ab.

    Mal schaun ob ich die Bilder noch hochladen kann, der Computer wehrt sich noch????

    40-50° Temp am Reifen waren optimal für Gripp.

    Gruß

    Th

  • #4

    Moin,

    der andere Beitrag zu TrailAttac hat mich bewogen dann doch mal die Reifenbilder von der NS hochzuladen!

    - ja es hat wirklich wundebar funtioniert!

    Evtl. erkennt ja der Ein oder Andere das kleine Problem, ist inzwischen gelößt/in der Mache. :)

    Die Aufnahmen sind zu unterschiedlichen Zeiten/Runden aufgenommen, es war Alles noch im grünen Bereich.

    So sehen Reifen aus die im optimalen Temperaturfenster arbeiten!

    Gruß

    Th.


    PS:

    Nachdem ich ein paar Stunden Videos geschaut habe, ist das ein vernünftiges, was darauf eingeht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #5

    Moin,

    da noch ein Training auf der NS ansteht, habe ich die 24TKM Inspektion etwas vorgezogen und noch ein paar Optimierungen vorgenommen.

    1. Federbein von Öhlins

    Eben von der ersten Bestandsaufnahme zurück und muß sagen, genial!

    Durch die stärkere Feder arbeitet das FB im unteren Bereich der Progression und ist viel sensibler dadurch!

    Das Moped steht hinten deutlich höher und hat dadurch mehr Druck auf dem VR!

    Ein Einlenkverhalten das hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt, richtig gut!

    Gleich muß ich in die Garage und Alle Werte festhalten um zu wissen wo es steht.

    2. Zündkerzen von Brisk

    Die hatte ich in der SD04 schon gefahren und war begeistert, bei der SD08 nicht minder.

    Kein Geruckel und Gezucken im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Tempo30Zonen) und Gasannahme/Schaltvorgänge viel geschmeidiger.

    Alle Erwartungen erfüllt, so gesehen Alles gut.

    Was ich nicht erwartet hätte, in geschwindigkeitsbegrenzen Bereichen hatte ich den Eindruck das Moped sei leiser geworden.

    Erkären könnte ich mir das nur durch eine red. der unverbranten Zündzyklen??

    Da kann ich mich auch täuschen und warte mal auf Zweitmeinungen.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #8

    Jein, man neigt dazu eine Feder zu sehr vorzuspannen um das Gewicht zu kompensieren.

    Und so behält eine passende Feder ihren negativ-Federweg.Eine zu hohe Vorspannung bei zu weicher Feder, kann diesen

    negativfederweg eben nicht zur Verfügung stellen zb und reagiert härter im statischen Bereich

    Vorraussetzung ist halt ne ordentlich eingestellter dynamischer Durchhang . den statischen kann man zwar etwas Vernachlässigen, hat aber den og nachteil

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    ähhhm, das ist eine Werbeaussage von Brisk, zu einer ihrer Zündkerzen, der ZC


    Werbeblabla bla ??? Soweit mir bekannt , ist die Dachform des Brennraumes dahingehnd zielführend, das im punkt der höchsten Komression gezündet werden sollte. Und das ist halt in der Spitze dieses Daches. Geht man jetzt mit der Funkenlage weiter zum Kolbenboden hin, kommt man eben aus disem Bereich der höchsten Kompression raus. Und laüft gefahr das der Kolbenboden überhitzt und durchschmilzt. Weil die Nähe zum Zündfunken zu viel wärme erzeugt

    Abgesehen von Zünkerzen mit "normaler" Funkenlage, neben vorgezogen oder weit vorgezogen. Und das/die sollte man nicht verwechseln aus og Gründen


    Nachtrag 1: es gibt im Brennraum verschiedene Druckzonen

    Nachtrag 2: Doppelzündungen haben zumeist immer min eine ZK in der Spitze des Daches. Und nicht 2 zwischen den Ventilen


    Wers besser weiß darf moch gern berichtigen

    :/

    Der Geschwindigkeitsbereich ist irrelevant. Die Drehzahl wäre wichtiger mMn . Wie gesagt , in nem anderen Fred berichtete ich ja von ca 2300Umin, im 6 bei Tachoanzeige 56-57km/h. ( tatsächliche Geschwindigkeit unbekannt) Muss mal mein Navi-GPS aktivieren.

    Und damit kann ich auch locker aus der 50er zone rausbeschleunigen.

    Und auf schwierigeren Schotterwegen, ist das aber eher schwierig weil a) im 1ten unterwegs, b) das RBW da sehr aggressiv zur Sache geht im Bereich 1-2% Gas auf- Es ist dort nicht sehr fein zu dosieren bei knapp über Standgas. Euro 4 sei Dank


    ich gehe davon aus, er meint das über das Motormanagemant da eingegriffen wird. Was auch meiner Meinung entspricht.

    Mal abgesehen von der Schrankwandform :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!