Motor geht beim Beschleunigen aus

  • #1

    Hallo,


    jetzt hab ich mein erstes Problem bei der 1100er DCT. Beim Beschleunigen oder generell bei mehr als 70 kmh geht der Motor aus. Nach dem Ausrollen machte ich dann die Zündung aus und wieder an. DCT im 6. Gang. durch Rollen nach vorn ist der Leerlauf wieder drin und die Maschine startet wieder. Bei 75 kmh auf der Landstraße das gleiche Spiel. Beschleunigen und mehr als 70 is nicht... Dauerleuchten der Motorkontrolle (Fehlerspeicher).


    Was hatte ich zuletzt gemacht vor dieser Fahrt? 15 l getankt (E10) und Wheelie von 2 auf 3 gestellt und Traktionskontrolle von 5 auf 3. Sonst keine Basteleien.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt..?


    Caspar

  • #3

    Du wirst damit zum Händler müssen.

    Fehlerspeicher auslesen.

    Ich bin letztens liegengeblieben auch beim Beschleunigen ausgegangen, danach allerdings nicht mehr an bzw. Lief nur auf einem Zylinder.

    Auslesen „Fehler bei Verbrennung“


    Mit dem Tank sollte es nichts zu tun haben, würde mich wundern.


    Gruß

    René

  • #4

    Update bzw. Diagnose


    Hallo,


    bzgl. meines Elektronikproblems hat sich mein Händler heute bei mir gemeldet (der im Übrigen sehr bemüht ist) und die Sache stellt sich folgendermaßen dar.


    Es handelt sich um ein reines Softwareproblem, das heißt die Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Es sind grundsätzlich nur DCT-Modelle betroffen.

    Die fehlerhafte Software ist bei Honda Deuschland bekannt und es wird diesbzgl. an einem Update gearbeitet. Dieses soll in 4 Wochen zur Verfügung stehen. Betroffene werden angeschrieben, evtl. gibt es einen Rückruf.


    Bei den meisten Betroffenen äußert sich die Symptomatik so ähnlich wie bei mir beschrieben. Allerdings kann man dann nach Löschen des Fehlerspeichers wieder ein paar tausend km weiterfahren. Das - wie in meinem Fall - der Fehler auch nach der Löschung sofort wieder auftritt, ist hingegen neu.


    Folgerichtig bleibt die Maschine beim Händler und ich muss die Wochen auf das Update warten. Dabei habe ich noch Glück, da ich zu Hause und nicht im Ausland unterwegs bin... :roll:


    Caspar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!