Heed Basic Sturzbügel

  • #1

    Moin zusammen,

    ich habe erst jetzt festgestellt dass ich eine "Basic" Variante bestellt und eingebaut habe.

    Nach eine Anfrage bei Heed wurde mir gesagt dass eine Bunker-Version ist nur für schwere Gelände mit groben Steinen und eine DCT Getriebe sinnvoll macht.

    Ich habe weder DCt noch fahre ich Hardenduro Pisten, aber normale Offroad Strecken wie z.B. Feldwege und Gravelpisten schon.

    Ich habe so angeschaut, wenn die Maschine auf die Seite hinlegen wird, der Basic-Bügel den Motor auch schützt, da der Bügel über den Motor herausragt.

    Was sagt ihr dazu? Oder besser zusätzlich noch ein Motorschutz besorgen?

  • #2

    Sorry aber ich verstehe die Frage nicht 😅


    Es kommt doch auf deine Fahrweise und Streckenwahl an. Der Serienschutz ist ja nicht wirklich brauchbar. Einmal richtig auf einem Stein aufgesetzt ist der Ölfilter oder die Ablassschrauben begeistert.

    Schau mal weiter vorn habe ich glaube ich ein Bild in Verbindung mit einem SW Motech Schutz gepostet. Der hält was er verspricht.

  • #3


    ja, ich meine HEED Basic hat evtl. nicht so gute Motordeckelschutz von der Seite gesehen wie Bunker Version, obwohl die Rohren gehen ziemlich weit nach außen, eigentlich sollten die Seitendeckel beim Umfallen auch nicht berühren.

  • #5

    Ohne Motorschutz würde ich keine Bügel dran bauen.

    Bitte nicht am falschen Ende sparen.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #6

    hm, warum Fehlkauf, ich habe gar keine gehabt :) also, das ist schon eine Verbesserung

  • #7

    Wenn du es WIRKLICH wissen möchtest, dann nimm dir eine Unterlage und leg deine AT auf den Boden. Mit eingeklapptem Lenker wirst du sehen wo die Auflagepunkte sind. kommen dann noch ein paar Unebenheiten zB auf einem Schotterparkplatz oder sogar Steine im Gelände dazu sieht es schnell anders aus.


    Aber grundsätzlich jeder wie er möchte 😁

  • #8

    Ich denke der Basis reicht für die Schalterversion aus, denn bei der DCT Version muss ja zusätzlich der Stellmotor geschützt sein. Zumindest wird ein besserer Schutz als mit dem originalen "Zierbügel" gegeben sein, da stabilere Ausführung.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #9

    Beim Heed Basic Sturzbügel würde ich auf alle Fälle einen Motorschutz mit verbauen, der über den Lichtmaschinendeckel ragt. Sowohl bei der DCT als bei der manuell geschalteten Version, ist dieser Deckel bei einem Sturz extrem gefährdet und hat man dort ein Loch drin, ist an eine Weiterfahrt nicht zu denken.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!