Navigationsproblem bei Calimoto

  • #1

    Hallo an alle Nutzer von Calimoto.

    Habt ihr auch schonmal Probleme bei der Navigation gehabt, so das Calimoto einfach mal die Route geändert hat ?

    Folgendes ist mir heute passiert.

    Hab mir eine Route berechnen lassen von mir bis zum Feldberg im Taunus. Da es ja in meinem Revier liegt, und ich mich auch dort etwas auskenne,

    wusste ich das in Schmitten eine Sperrung ist. Hab mir dann die Route entsprechend geändert, das ich Schmitten erst garnicht anfahre. Als ich dann

    in die Nähe kam, hat Calimoto doch einfach die Strecke geändert, so das ich doch nach Schmitten kam :angry-screaming: . Zwar aus einer anderen Richtung als

    ich normal ohne Sperrung fahren würde, aber das war ja nicht die geplante Strecke von mir :angry-tappingfoot: . Da ich mich ja wie gesagt dort etwas auskenne

    wusste ich wie ich zu fahren hatte. Das hat mich dann ganz schön angekotzt, und ich hatte einen mächtigen Hals. Hab mal zwei Bildschirmfotos gemacht.


    Hier meine geplante Tour


    Hier die von Calimoto eigenmächtig geänderte Tour


    Bis zu diesem Zeitpunkt, hat sich Calimoto an das gehalten was ich geplant hab.


    Bei all dem negativen was ich da heute erlebt hab, gibt es auch etwas positives. Als ich eine Warnung von einem Blitzer drin hatte, hab ich mich

    gewundert das an dieser Stelle ein fester Blitzer sein sollte. Nun gut dachte ich und passte meine Geschwindigkeit an. Als ich näher kam fing ich

    an den Blitzer zu suchen. Und siehe da, es war kein fester Blitzer, sondern ein Mobiler. Ist das vielleicht auch neu das die jetzt auch Mobile

    Blitzer anzeigen ?

    Und bitte jetzt keine Diskussionen über Blitzerwarner.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #2

    Calimoto-Nutzer bin ich nicht direkt, aber die gerade zurückliegende SWR5.0 habe ich zusätzlich für die Tourguides mit Calimoto geplant.

    Hier sind wir alle von Gernsbach kommend, problemlos durch Loffenau hindurch gefahren, wo wir kurz darauf in die schmale Waldstraße abgebogen sind.

    Calimoto hingegen leitet einen Fahrer ohne Ortskenntnis in einem großen Bogen von Punkt 2 zu Punkt 3.


    Die Karte groß gezoomt zeigt den Fehler: Da "fehlt" einfach mitten im Ort ein winziges Stück Straße der L564. Keine Sperrung oder sonst was, wir sind ja alle da durch gefahren.


    Interessanterweise war der Fehler bei der ersten Planung noch nicht. Erst beim späteren Öffnen der gespeicherten Tour zeigte Calimoto diese überflüssige Schleife um Loffenau herum.

    Sehr seltsam.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #3

    ?????????

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #4

    Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, weil ich meistens nur tracken und selten Plane.


    Blitzer zeigt Calimoto schon länger an, allerDings nur wenn du es in den Einstellungen aktiviert hast ("Gefahrenstellen") und das Gerät über Internet auf den Server zugreifen kann. Offlinekarte und Internet geht, Offlinekarte ohne nicht. Und die Blitzer müssen natürlich irgendwie gemeldet worden sein.


    Irgendwo hatte ich auch schonmal die unterschiedlichen Icons für dauerhafte und mobile Blitzer gepostet.

  • #5

    Ich hab gerad mal in der App nachgeschaut, ob da vielleicht auch einStück Straße fehlt wie bei eich.

    Da sehe ich doch gerade, das meine geplante Route ganz plötzlich der der gefahrenen Route entspricht. :? :? .

    Ich denk ich sehe nicht richtig :angry-screaming: . Langsam geht mir das Calimoto auf den S....

    Kann auf meinem PC seid gestern keine geplante Touren und auch die geahrenen Kilometer nicht mehr sehen.

    Auf dem Handy geht es, aber das ist einfach zu klein. Deshalb plane ich meine Touren lieber auf dem PC.

    Wenn das so weitergeht, werde ich das Abo nicht weiter verlängern.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #6

    Mal sehen ob der lion etwas findet. Hab ihm gestern Abend mal die beiden Routen geschickt.

    Er macht ja schon länger seine Navigation mit Calimoto

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #7

    Guten Morgen Thomas61


    ich habe mir die beiden Touren angesehen, leider kann ich da auch nix direkt finden. Eine Möglichkeit wäre jedoch das zu dem Zeitpunkt bei dem du auf den Abzweig der L3276 nach Niederreifenberg zufährst bereits das Signal empfangen wurde das du geradeaus gefahren bist, solche Ungenauigkeiten sind mir auch schon passiert.

    Frage: Fährst du mit Offline - Modus ? Hast du die Ansage des Calimoto auf dem Sprechfunk, dann müsstest du aber eine Ansage einer Umplanung erhalten haben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Hallo Karl, lion


    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich fahre die Karten offline, und hab auch die mobilen Daten ausgestell, nachdem ich bei der Hinfahrt zur

    SWR Probleme mit der Navigation hatte. Daraufhin hatte ich kontakt mit Calimoto aufgenommen und das

    Problem geschildert. Mir wurde dann gesagt das es Schwierigkeiten gäbe. wenn man die Karten offline fährt,

    aber die mobilen Daten eingeschaltet hat. Also hab ich die mobilen Daten ausgeschaltet und dann lief die

    Navigation auch wieder.

    Die Sprache hab ich ausgeschaltet, da mir die Dame etwas zuviel redet :zwinker: .

    Wie das jetzt mit dem Abzweig war, kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen. Aber ich meine das der Pfeil

    für geradeaus in Richtung Seelenberg schon länger dagewesen ist. Bin mir aber jetzt nicht 100% sicher.

    Dann schalte ich in Zukunft mal die Dame wieder ein, und schaue mal was dann so passiert

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #9

    Thomas61


    zu deinem Absatz:

    Mir wurde dann gesagt das es Schwierigkeiten gäbe. wenn man die Karten offline fährt,

    aber die mobilen Daten eingeschaltet hat. Also hab ich die mobilen Daten ausgeschaltet und dann lief die

    Navigation auch wieder.


    Das mit den mobilen Daten habe ich auch einmal als Antwort bekommen als ich mein Calimoto nach einer Pause wieder starten wollte und es dann abgestürzt ist. Nach Neustart und Recory funktionierte es wieder. Die Probleme treten auch erst seit dem Update auf.

    Ich stoppe allerdings die mobilen Daten nicht, möchte ja weiterhin empfangsbereit für E-Mail usw. sein.


    Siehe Antwort vom Support:


    2. Hattest du mobilen Daten an und der calimoto App einen Zugriff auf diese erlaubt? Anders formuliert - gab es die Möglichkeit, dass calimoto weiterhin auf eine Internetverbindung zurückgreifen konnte?

    Hintergrund meiner Frage Nr. 2:

    Es ist tatsächlich so, dass obwohl du den offline Modus aktiviert hattest, solange du mobilen Daten aktiviert und die Nutzung von diesen auch für calimoto erlaubt hast, einige Sachen weiterhin online aktualisiert werden. Zum Beispiel werden deine Touren und die Tourenvorschläge von und auf unsere Server geladen und die Gefahrenstellen aktualisiert. Die gesamte Navigation, Routenführung aber auch Neuberechnung deiner Tour wird offline durchgeführt.

    Solange die calimoto App also einen Zugang zum Internet hat, werden einige mobilen Daten verwendet. Es sollte sich jedoch um ein minimales Datenvolumen handeln, dennoch könnte der Fehler im Zusammenhang damit auftreten.

    Du kannst dies übrigens aber auch ganz einfach selber verhindern, indem du die Nutzung der mobilen Daten für die calimoto App in den Einstellungen auf deinem Handy deaktivierst.


    :naughty:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10

    Verstehe ich.

    Bei mir ist das anders. Ich hab das Handy (iphone 8) nur zum Navigieren, und das ander Handy für den Rest

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!