CRF1100 DCT Getriebe schaltet nicht mehr!

  • #21

    nach meiner Info vom FHH ist es schon recht spät, wenn die Lampe an geht. Man sollte vorher kontrollieren und auffüllen.

  • #22


    Bevor ihr noch einen Bandscheibenvorfall erleidet, weil das Fahrerhandbuch unterm Bettchen liegt ...

    Das habe ich im Buch gefunden... :laughing-rolling:

  • #23

    ...da kann ich LGM und Axmann nur zustimmen :handgestures-thumbupleft: Diese Lampe muss man schon ernst nehmen denn wenn der Öldruck erstmal nicht mehr ausreicht, bleibt irgendwo etwas ungeschmiert, weil kein neues Öl dorthin gelangt, der Ölfilm dadurch abreißt und dann frisst es im Motor.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #24

    600km erst nach der Inspektion und schon fehlt ein Liter ? Oh oh ich glaub ich geh auch mal lieber den Ölstand messen :roll:

    Wenn dann noch der Öldruckschalter kaputt ist, fährst du einfach mal so schön sorgenfrei.....bis zum Kolbenfresser. Gruselige Vorstellung

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #25

    Also wird der Ölstand nur indirekt geprüft. Ist er zu niedrig, dann bekommt die Ölpumpe kein Öl, ggf nur kurz. Dann ist der Öldruck in der Folge zu niedrig. Dann merkt das der Öldruckschalter und dann geht die Öldruckwarnlampe an.


    Das Motorrad speichert den Fehler als zu hohen Öldruck: "P1721 - Öldruck zu hoch EOT 1".


    Dieser Schalter war defekt.? Die Lampe leuchtete nie.? Dadurch konnte mit zu wenig Öl gefahren werden.?

    Warum ist dann aber nichts weiter kaputt gegangen? Warum ist der Öldruck zu hoch?


    Oder war zuviel Öl im Motor und jemand hat das falsch herum kommuniziert?

  • #26

    Die rote Lampe ging nie an!

    Öl müsste voll gewesen sein, da erst vor 550km in der Jahresinspektion


    Stehen geblieben, ADAC zur Honda Werkstatt, dort Fehler ausgelesen.

    Offenbar Öl abgelassen, um an den Schalter zu kommen.

    Festgestellt, auf der Skala des Eimers fehlt ein Liter.


    Schalter getaucht, Öl plus einem Liter extra wieder rein.


    Mehr weiß ich nicht.


    Die Werkstatt, wo ich gekauft hab, hatte vor Übergabe laut Verkäufer und Stempel im Heft eine Jahresinspektion durchgeführt. Da muss man annehmen, dass diese auch wirklich durchgeführt und genug Öl eingefüllt wurde.


    Entweder hat die Anzeige nicht funktioniert (beim Lampentest geht sie) oder man hat seitens der Werkstatt mit dem einen Liter Öl etwas übertrieben und tatsächlich waren es nur 300ml.


    Ich weiß es nicht.


    Man braucht ja auch Gründe, warum Dinge kaputt gehen, vor allem zur Begründung bei Honda, um die Kosten rein zu bekommen.


    Aber auch da stecke ich nicht drin.

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #27

    Hi Itzak

    Jedenfalls ist sicher, dass die Werkstatt das Motorrad vor der Übergabe an dich nicht mal auch nur rudimentär angeschaut hat.

    Dass vor der Fz-Übergabe Flüssigkeitsstände, Kettendurchhang usw geprüft, Sichtprüfungen auf Undichtheiten etc durchgeführt werden, ist das Mindeste was ich beim Gebrauchtkauf von einer Werkstatt erwarte.

    Vlt bin ich zu mißtrauisch. Vor 2 Wochen war meine SD08 bei der 12.000er Inspektion. Am anderen Morgen habe ich als erstes den Ölstand gem Handbuch geprüft. Hat 100% gestimmt. Aber nur so weiss ich halt auch dass ich meinem FHH vertrauen kann.

    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!