Android Auto Kopplung nicht möglich

  • #31

    Hab vom HH die Info bekommen, dass es meist nicht klappt, wenn es nicht dazugehörige Samsung Originalkabel ist.

    Ich habs dann mit meinem alten Samsung A40 (Android 11) und dem dazugehörigen Samsung Kabel versucht und siehe da, Verbindung klappt.


    Dieses Kabel mit meinem Samsung S21 (Android 12) klappt nicht. Das S21 wurde mit einem USB-C <-> USB-C Kabel ausgeliefert, hab also kein passendes Kabel für das S21. Das extra angeschaffte kurze Belker Zubehörkabel tut es nicht, obwohl in der Beschreibung das S21aufgeführt ist.

    Hat jemand ein S21 erfolgreich mit der AT gekoppelt?


    Zumindest weiß ich jetzt, dass technisch an der AT soweit alles in Ordnung ist. Ich kann jetzt ja mal das alte A40 für Testfahrten verwenden.


    Viele Grüße

    Franz

  • #32

    Franz


    Kannst du uns ein Bild der "grossen" Seite (A-Stecker) des fraglichen Kabels senden? Könnte es sein, dass es in der Buchse an der Honda nicht vollständig reinflutscht?


    Grundsätzlich passt die Spezifikation des Belker Kabels schon, so wie du es beschrieben hast!


    Gruss vom Namensvetter

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #33

    Hallo Franz G,


    ich die USB-A Stecker verglichen, der Metallteil ist absolut identisch mit dem Kabel, das beim Samsung A40 funktioniert. Der isolierte Teil ist am Belker Kabel geringfügig dicker, beide Kabel lassen sich anscheinend gleich weit einstecken. Daran sollte es nicht liegen. Ich vermute eher dass es am Android 12 des S21 liegt. Im Netz findet man da Bericht dazu, dass AA unter Android 12 eingestellt wird. Genaueres konnte ich da aber nicht rauslesen.


    Gruß

    Franz

  • #34

    Franz


    AA als App wurde eingestellt, aber Google Assist übernimmt die Funktion. Sollte funzen.


    Aber ob es da noch spezielle Einstellungen braucht, kann ich dir nicht sagen und müsste danach googeln, zum Assistieren sozusagen...


    Viel Erfolg!

    Franz

  • #35

    Hallo Miteinander,

    Ich habe nach langer Recherche und ausprobieren folgende Erkenntnisse gewonnen.

    Es gibt Handys da klappt es mit der Verbindung ohne Probleme z.B. Poco X4 , Huawei mate 10 Pro.

    Poco X4: Ich habe auch mal die Software und die Einstellungen verglichen . Beide sind gleich eingestellt (sind beide Xiaomi). Trotzdem klappt es nicht meinem Handy.

    Ich habe ebenfalls verschiedene Kabel ausprobiert, aber keine Verbindung erzielt. Auf dem Solitude -Glemseck Treffen dieses Jahres hatte ich die Möglichkeit mit Honda Deutschland mein Problem anzusprechen. Ergebnis: ich sollte mir ein Handy kaufen, das mit meiner Honda kompatibel ist.

    Ich teilte den Herren von Honda mit, dass mein Handy mit meinem Fahrzeug VW T 6 einwandfrei funktioniert. Mein Händler hat ebenfalls keine Lösung für dieses Thema. Echt schwach, da die Honda über 19000,00 Euro gekostet hat und ich die Navigation schon gerne funktionsfähig hätte.

    Ich denke, das das Problem in der Freischaltung von speziellen Handys zu meiner Honda liegt. Bei den Autos gibt es eine Liste in der die Typen aufgelistet sind, die mit Auto Android gekoppelt werden können. Leider ist kein Motorrad aufgeführt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

    Von Honda Deutschland bzw. den Mitarbeitern vor Ort bin ich sehr enttäuscht worden. Ich bat noch die Info nach Japan entsprechend zu melden, weil ich glaube das es noch andere nervt, das das teuer gekaufte System, nicht mit allen Handys funktioniert.

    Ansonsten sehr zufrieden mit der Honda, bis auf die Sitzbank. Aber dies ist ein anderes Thema.

    Mit freundlichen Grüßen

    Donfischo

  • #36

    Hallo zusammen,

    hab heute nochmal einen Versuch gemacht und die Google Assistant App auf mein Samsung S21 installiert. Dort kann man ein Flag setzen, dass der Fahrmodus gestartet werden soll, wenn man navigiert.

    Hat bezüglich der Verbindung aber nichts gebracht.

    Ich werds damit mit dem S21 nicht weiter probieren, sondern das Samsung A40 nutzen. Damit hat die Verbindung auf Anhieb geklappt.

    Ist wohl wirklich so, wie Donfischo oben schreibt, dass nur bestimmte Handys funktionieren.

    Viele Grüße

    Franz

  • #38

    Hallo zusammen. Bei meiner Honda ATAS von 22 klappte es auf Anhieb mit dem Samsung S10.

    Denke eher liegt es am letzten Update von Android Auto App. Hab seit dem Probleme in meinem Golf 7 wenn ich das Handy dort über Kabel verbinde um zu laden umd Android die Verbindung dann aufbauen soll bricht es seit kurzem immer wieder die Verbindung ab. Das aber erst seit dem letzten Update der App. Vielleicht liegt auch dort das Problem. Hab Android 12 als Betriebsystem drauf. :confusion-questionmarks:

  • #39

    Prüfe doch auch noch mal die USB Buchse am Handy, ob da Fusseln drin sind! Am besten mit einem Holz-Zahnstocher oder einem zugespitzten Zündholz. Keinesfalls mit einem Metallteil (z.B. Büroklammer), damit könntest du die Kontakte beschädigen.

    Am Ende der Buchse sammeln sich die Fusseln und das führt dazu, dass irgendwann der kleine USB-C Stecker nicht mehr ganz reinflutscht.

  • #40

    Oder mit etwas Druckluft die USB-Buchse ausblasen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!