Alternatives Adventure Bike

  • #11

    Hast du denn erhöhten Ölverbrauch? Dann bring sie zum Händler und lass das überprüfen. Sollte ja noch innerhalb der Garantie sein.


    Zum Thema Ölstand messen gibt es hier ka auch epische Abhandlungen. Ich mach das fast nur auf dem Hauptständer. Hab kaum Verbrauch bei meiner ATAS 1000.


    Was meinst du mit Adventure Bike? Welche Gewichtung Offroad/Schotter/Straße? Welche Gewichtsklasse?


    Mittelgroße Adventure Bikes:


    KTM 790/890 Adventure; kann halten, muss aber nicht! Ich weiß wovon ich spreche! Offroad eine Bank. Schotter sowieso.


    Yamaha T700: wenig Elektronik, relativ zuverlässig. Für mich etwas emotionslos, aber kann schon viel.


    Aprilia Touareg: siehe T700, aber halt ne italienische Diva. Hat ein Kumpel, ist sehr zufrieden. Offroad geht sie wohl auch gut.


    Es gibt sehr viele Alternativen, man muss halt schauen, was man fährt/was man will!

  • #12

    Moin,

    in den Foren werden fast immer oder überwiegend halt die Probleme gepostet und das spiegelt sich in den Ergebnissen wieder. Schreiben ja die wenigsten das alles problemlos läuft, denn sie brauchen keine Ratschläge oder Tipps.


    Bin mal gespannt wie die Antworten auf die Frage nach dem problemfreien Motorradmodell aussehen und ob sie den "Google Faktencheck" überstehen ;)


    Klar wenn du einen Ölverbrauch hast, der über dem Normalmaß liegt, ist das sehr wohl auch für mich ein echtes Problem. Händler einschalten und Problem abstellen lassen, verstehe sogar wenn du deshalb Modell oder auch Marke wechseln willst. Gabelproblem sollte sich doch in dem Zuge auch lösen lassen.



    ;) Ölstand messen schon anstrengend? Sorry aber mal ehrlich da wäre ein MTB dann doch überlegenswert, denn Kette schmieren klappt ja wohl mühelos. ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #14

    geht nicht, mein Motor hat zur Zeit so ca 40° Dauertemperatur :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    So, ich bin zurück. 6 Tage, eine Hochzeit, zwei Küsten und 1800 Kilometer. Kein Ölverlust, kein Reifendruckverlust, kein Kette nachspannen, kein Hoppeln, aber so nach 300 km musste Benzin nachgefüllt werden. Ich habe es ihr verziehen und abends etwas Bier bei mir nachgefüllt.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #16

    Guten Abend SH87,


    wenn Du ohne Sozia fährst, auf DCT verzichten kannst und auch gerne mal in´s Gelände möchtest, empfehle ich Dir dieses Charaktermotorrad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch mehr dazu: https://www.youtube.com/c/BEROTECGmbH/videos


    Wenn Du auf DCT nicht verzichten kannst, mit Sozia fahren möchtest und Dir weniger Gewicht wünschst, empfehle ich Dir auf die zu warten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Risiko: Videos und Termine sind noch nicht offiziell! Ggf. jetzt Deine verkaufen (bevor es alle machen) und das Spielgeld für den 03.11. vorhalten ;-).


    Zur Info: Das Hoppeln habe ich bei meiner SD08 DCT aus 2021 mit 8500km und dem Pirelli Scorpion Rally STR bisher noch nicht. An den Gleitrohren der Gabel verwende ich aber PTFE Trockenschmierung (https://wd40.de/wd-40-produkte…rocken-ptfe-schmierspray/).


    Ein schönes Wochenende wünscht Torsten

  • #17

    Hallo zusammen

    Da ich schon sehr lange und auch viele Unterschiedliche Motorräder mehr oder weniger lange gefahren bin kann ich nur sagen das perfekte Bike gibt es nicht.

    Durch kleinere Technische Fehler lass ich mir eine Geile Motorradfahrt nicht vermiesen, und ist der Defekt einmal größer nehme ich es Herausforderung an.

    Mit etwas an Ideenreichtum und Handwerklichen Geschick bin ich immer irgendwie wieder nach Hause gekommen.

    Meine AT1000 ist sicher nicht perfekt aber sie macht unverschämt viel Spaß.


    Ein kleiner Tip von einem schon lange im Sattel sitzenden: Die Einstellung macht's aus.

    :zwinker: :angelic-sunshine:

    Allzeit gute Fahrt und immer oben bleiben :wboy:

  • #18

    Nach Aussage eines MA bei Honda Deutschland den ich getroffen habe: es gibt ab Herbst die neue Transalp 750, KEINE Africa Twin 750.


    Wer dieses Video sich genau anschaut sieht eine SD 06 oder SD08 vom Motor her.


    Woher dieser Teaser kommt ist auch nicht geklärt.

  • #19

    Ein neu herausgebrachtes Motorrad hat so gut wie immer auch seine Kinderkrankheiten fällt somit also raus. Naja bei dem Video könnte allerdings sehr wohl ein schon ausgereiftes Moped, statt eines Erlkönigs zu sehen sein :roll:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #20

    Ölverbrauch ist meiner ATAS auch ein Fremdwort, aber ich fahre auch seit dem ersten Tag immer den Motor langsam warm und die letzten KM sind immer ein Stück Autobahn, wo die blaue Elise dann bei 100km/h und niedrigen Drehzahlen runtergefahren wird. Auch mit hoppeln und angeblichen Problemen mit Reifen nie auch nur 1 Problem gehabt. Reifen lasse ich halt bei nem Fachbetrieb machen, und die Arbeit mal das Fahrwerk einzustellen gehören halt dazu. Ich denke hier liegt es eher an einer falschen Erwartungshaltung. Motorrad wird aktiv gefahren, dazu gehört sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Einstellungen auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Und ein hoher Ölverbrauch bei nem neuen Moped geht zum Händler und ggf. zum Anwalt. Moderne Motoren verbrauchen fast kein Öl mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!