Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #41


    Wenn das Getriebe eine Fehlkonstruktion wäre, dann müsste es ja bei allen oder zumindest sehr vielen Getrieben auftreten. Meine AT hat sich bisher ohne Probleme schalten lassen (bisher erst 1750 km). Beim Vorführer mit mehr Kilometern auf der Uhr ging das Getriebe noch weicher zu schalten.

  • #42

    Es scheint ein Problem zu sein, so wie meine 5 Jährige DSG Odysee bei Audi, bis das Getriebe schlussendlich getauscht wurde. Auch dort wurde über längeren Zeitraum ein Serienmangel produziert.
    Grundsätzlich ist ein herausspringen der Gänge ein schwerwiegender Mangel und sicherlich unüblich und auch heutzutage nicht mehr vertretbar.


    Tipps und Tricks können hier nicht das Maß der Dinge bleiben.

  • #43

    Weiß jemand, ob das Problem auch in einem großen, englischsprächigen Forum besprochen wird?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #44

    Moin!


    Ein "rausspringen" der Gänge aufgrund von Lastwechselreaktionen (Beschleunigen/Motorbremse) darf bei einem Getriebe niemals passieren. Selbst bei den Kassettengetrieben von den BMW 2-Ventilern ist sowas mir niemals untergekommen.
    Fahre jetzt die AT als Schalter und "spanne" vor dem Ziehen der Kupplung den Gang "vor". Damit meine ich, dass ich bereits vor dem eigentlichen Schalten mit dem Fuß den Schalthebel hoch- bzw. runterdrücke. Dann kurz die Kupplung ziehen und sofort wieder kommen lassen. Nach dem Schalten selbst noch den Schalthebel etwas "halten".
    Damit bin ich bei den BMW Getrieben gut gefahren und die AT lässt sich so auch gut durchschalten. Zwischen den Gängen bin ich bisher nur einmal gelandet (Anzeige "-"), als ich im Ort vom 4. in den 3. runtergeschaltet habe. Da war jedoch die Kupplung unsauber gezogen.
    Frage hierzu: Gibt es für die AT zugelassene einstellbare Kupplungshebel aus dem Zubehör, um die Handkraft individuell einzustellen?

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #45

    Würde als Nichttechniker gerne wissen, wie das überhaupt funktioniert, dass ein Gang wieder rausspringt. Ist mir bei noch keinem Motorrad passiert.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #46

    Durch "unsauberes" Schalten (Weg oder Zeitpunkt) kann es vorkommen, dass der Schaltautomat die Schaltwalze nicht weit genug verdreht, die Zapfen der Zahnräder unvollständig verblocken und damit der Gang wieder herausspringen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #47

    Und was macht man wenn die Maschine "unsauber" schaltet, außer das man schaltet wie in einem LKW, Druckpunkte verändert, mit Nachdruck schaltet, einen Stiefel mit Stahlkappe verwendet?....
    Ich für meinen Teil sehe das Problem ausschließlich bei der Technik und damit beim Hersteller, der das Problem so lösen muss das es nicht mehr auftritt.
    Wenn das im Gelände passiert ist der Abflug vorprogrammiert.

  • #48

    Naja... meistens wird der Schalthebel nicht ausreichend bewegt (meist beim hochschalten), die Schaltwalze wird nicht ausreichend verdreht und damit kann auch die Gangarretierung nicht korrekt wirken. Abhilfe - Fuß ausreichend bewegen; Schalthebel richtig einstellen; beim Schalten konzentrieren


    Gelegentlich stimmt auch das Timing zwischen Kupplung und Schaltung nicht.... auch das ist eine Frage der Konzentration
    Weder für die unzureichende Bewegung noch das falsche Timing ist das Fahrzeug verantwortlich.



    Technische Fehler sind bei neuen Getrieben zu 99,99% nicht ursächlich...

  • #49


    Ohne Benutzung der Kupplung zu schalten geht zwar ist aber nicht gerade materialschonend.


    Gruss, PKD

  • #50


    Ich für meinen Teil sehe das Problem eher auf dem Motorrad als im Motorrad. Einfach den Schalthebel soweit drücken bis es nimmer geht. Dann sitzt auch der Gang drin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!