Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6
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#52 Zitat von Afrikatwinfrank67Und was macht man wenn die Maschine "unsauber" schaltet, außer das man schaltet wie in einem LKW, Druckpunkte verändert, mit Nachdruck schaltet, einen Stiefel mit Stahlkappe verwendet?....
Ich für meinen Teil sehe das Problem ausschließlich bei der Technik und damit beim Hersteller, der das Problem so lösen muss das es nicht mehr auftritt.
Wenn das im Gelände passiert ist der Abflug vorprogrammiert.Das ist wohl das Modell Vollkasko fürs Leben...
Wie soll man denn als Hersteller verhindern, dass ein manuelles Getriebe falsch bedient wird?
Ich meine, ich habe mich auch noch bei keinem Motorrad so oft verschaltet bzw. den Gang nicht richtig rein bekommen, wie bei der AT...da ist definitiv noch Verbesserungspotenziel. Aber so eine absolute Aussage zu treffen ist...naja...realitätsfremd.
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#53 Zitat von Afrikatwinfrank67
Ich für meinen Teil sehe das Problem ausschließlich bei der Technik und damit beim Hersteller, der das Problem so lösen muss das es nicht mehr auftritt.
Viele Fahrer eines LC4-Motors hatten Probleme beim Schalten vom 5. in den 6. Gang. Der Hersteller KTM hat da über Jahre auch nichts geändert. Von daher hilft nur die eigene Schalttechnik anzupassen und beherzt draufzutreten bzw. hochzuziehen. -
#54 Zitat von GingerFahre jetzt die AT als Schalter und "spanne" vor dem Ziehen der Kupplung den Gang "vor". Damit meine ich, dass ich bereits vor dem eigentlichen Schalten mit dem Fuß den Schalthebel hoch- bzw. runterdrücke. Dann kurz die Kupplung ziehen und sofort wieder kommen lassen. Nach dem Schalten selbst noch den Schalthebel etwas "halten".
Eine sehr schöne Anleitung zum seitlichen abschleifen der Schaltgabeln ist das.
Gruss, PKD
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#56 Servus zusammen,
ich habe das Problem ebenfalls wieder. Meinen Schalthebel habe ich bereits auf die Fußstellung eingestellt, siehe hierzu ein älteres Post zu dem Fall.
Am WE war ich knapp 1000km unterwegs. Aufgefallen ist mir, je länger die Fahrzeit ist, je heißer Motor/Getriebe wird, umso schlechter lässt sich meine AT schalten. Das richtige Öl ist ausreichend drin, Temperatur im korrekten Bereich.
Am häufigsten tritt der Fall vom 5. in 6. Gang auf, teils auch vom 3. in 4. Gang. Ebenso ist mit aufgefallen, daß ich den 6. Gang mit viel Nachdruck schalten muß.
Ja ich weiß, konzentriere mich beim schalten, ziehe die Kupplung ordentlich durch und schalte wenn die Kupplung offen ist.
Hoffe als Nichtttechniker dies richtig zu beschreibenIch behaupte jetzt mal, daß dies hier ein Honda-Getriebeproblem vorliegt.
Meine Vorgängermopeds (Suzuki und Triumph) waren um Welten besser zu schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das schalten verlernt habe.
Beim werde ich demnächst mal vorreiten...
Grüße an alle
Ralf -
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#59 In einem englischsprächigen Forum wird das Problem ebenfalls besprochen. Dort schreibt User "Sprucegoose" es liegt an einer Schaltgabel, die bei ihm getauscht wurde.
http://www.africatwinforum.com…ual-gearbox-problems.html
Aber so richtig zufrieden scheint er mit dem Ergebnis der Reparatur nicht zu sein. Obwohl er das Problem mit den raus springenden Gängen nicht mehr zu haben scheint.
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