Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #51


    Oder auf DCT umsteigen


    :mrgreen:

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #52


    Das ist wohl das Modell Vollkasko fürs Leben... :clap:


    Wie soll man denn als Hersteller verhindern, dass ein manuelles Getriebe falsch bedient wird?


    Ich meine, ich habe mich auch noch bei keinem Motorrad so oft verschaltet bzw. den Gang nicht richtig rein bekommen, wie bei der AT...da ist definitiv noch Verbesserungspotenziel. Aber so eine absolute Aussage zu treffen ist...naja...realitätsfremd.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #53


    Viele Fahrer eines LC4-Motors hatten Probleme beim Schalten vom 5. in den 6. Gang. Der Hersteller KTM hat da über Jahre auch nichts geändert. Von daher hilft nur die eigene Schalttechnik anzupassen und beherzt draufzutreten bzw. hochzuziehen.

  • #54


    Eine sehr schöne Anleitung zum seitlichen abschleifen der Schaltgabeln ist das.


    Gruss, PKD

  • #55

    :clap: ...aber das stammt doch vom Verhaltensforscher Bernt Spiegel (Die Obere Hälfte...) :pray:


    (Mit dem schon erwähnten mechanischen Nachteil, wird allerdings ein bewusster Schaltvorgang erreicht, die Anzahl der fehlerhaften Schaltvorgänge reduziert sich tatsächlich)

  • #56

    Servus zusammen,


    ich habe das Problem ebenfalls wieder. Meinen Schalthebel habe ich bereits auf die Fußstellung eingestellt, siehe hierzu ein älteres Post zu dem Fall.


    Am WE war ich knapp 1000km unterwegs. Aufgefallen ist mir, je länger die Fahrzeit ist, je heißer Motor/Getriebe wird, umso schlechter lässt sich meine AT schalten. Das richtige Öl ist ausreichend drin, Temperatur im korrekten Bereich.


    Am häufigsten tritt der Fall vom 5. in 6. Gang auf, teils auch vom 3. in 4. Gang. Ebenso ist mit aufgefallen, daß ich den 6. Gang mit viel Nachdruck schalten muß.


    Ja ich weiß, konzentriere mich beim schalten, ziehe die Kupplung ordentlich durch und schalte wenn die Kupplung offen ist.
    Hoffe als Nichtttechniker dies richtig zu beschreiben ;)


    Ich behaupte jetzt mal, daß dies hier ein Honda-Getriebeproblem vorliegt.


    Meine Vorgängermopeds (Suzuki und Triumph) waren um Welten besser zu schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das schalten verlernt habe.


    Beim :mrgreen: werde ich demnächst mal vorreiten...


    Grüße an alle
    Ralf

  • #57


    Teilmineralisches Öl oder synthetisches? Oder um die Frage auf den Punkt zu bringen, welches Öl kommt bei dir zum Einsatz?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #58


    Endlich mal eine sinnvolle Idee zum Thema. Ganz ehrlich gemeint übrigens.


    Gruss, PKD

  • #59

    In einem englischsprächigen Forum wird das Problem ebenfalls besprochen. Dort schreibt User "Sprucegoose" es liegt an einer Schaltgabel, die bei ihm getauscht wurde.


    http://www.africatwinforum.com…ual-gearbox-problems.html


    Aber so richtig zufrieden scheint er mit dem Ergebnis der Reparatur nicht zu sein. Obwohl er das Problem mit den raus springenden Gängen nicht mehr zu haben scheint.


    http://www.africatwinforum.com…arch.php?searchid=1058402

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!