Hab heute Morgen bei der Fahrt in die Arbeit mal drauf geachtet, ob ich dieses Phänomen bei meiner AT auch zu sehen bekomme.
Und tatsächlich, bei langsamen Schaltvorgängen zwischen 5. und 6. Gang (z.B. beschleunigen im 5. bis 80km/h und dann in den 6. zum Geschwindigkeit halten), erscheint während der Bewegung des Schalthebels "-" im Display. Passiert auch in die umgekehrte Richtung beim runter schalten, allerdings sieht man "-" gefühlt nur halb so lange, wie beim hoch schalten.
Zwischen allen anderen Gängen wär's mir jedoch nicht aufgefallen.
Sehe das Ganze nicht als "Problem", sondern eher als eine Eigenart der Elektronik/Programmierung an.
Hab jetzt 700km auf der Uhr.
Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6
-
-
-
-
-
#23 Es lebe die "Ekel-Tronik"
Zweiter Versuch heute Abend bei der Heimfahrt seh wieder ganz normal aus.
Hab versucht genau so zu schalten wie heute Morgen, um das "-" wieder erscheinen zu lassen.
Hat sich aber zu keinem Zeitpunkt blicken lassen. Direkte Anzeige des gewählten Gangs beim Schaltvorgang. Werd's mal weiter im Auge behalten... -
#24 Zitat von Allgeier72
Und tatsächlich, bei langsamen Schaltvorgängen zwischen 5. und 6. Gang (z.B. beschleunigen im 5. bis 80km/h und dann in den 6. zumMan kann ein "Problem" aber auch wirklich intensiv suchen bzw. erfinden. So geht richtig schalten nun wirklich nicht.
Die AT ist doch keine alte Zündschnapp mit Ziekeilgangsucher.Gruss, PKD
-
-
-
-
-
#27 Ich hatte das mit dem Leerlauf zwischen den Gängen hier im Forum an anderer Stelle schonmal angesprochen. Bei mir ist und war es der Weg vom 4. in den 3. Gang mit der Folge Leerlauf und der Anzeige im Display *--*. Nach der Inspektion hat sich der Zustand etwas gebessert, ich vermute die Verbesserung lag am neuen Öl. Das Getriebe schaltet ingesamt nicht mehr so knochig wie vorher. Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt und es ist kein Schock mehr wenn in der Spitzkehre plötzlich der Vortrieb beim Runterschalten ausfällt , wird halt nochmal schnell nachgeladen. Die AT ist ein richtig gutes Motorrad und macht viel Spaß, ist nur eben, obwohl häufig suggeriert, nicht perfekt und damit zeitgemäß aber auch sympathisch. Vormals hat es mich geärgert aber so ein paar kleine Ecken und Kanten gehören mit dazu. Sammy
-
#28 Ja, Ecken und Kanten gehören dazu und sind auch deutlich vorhanden (war bei einer Neuentwicklung nicht anders zu erwarten)
Aber:
wenn auf dem Beschleunigungsstreifen (oder beim Überholen) der vierte Gang nach ca. 2 Sekunden wieder raus springt ist das
absolut nicht in Ordnung, geschweige denn tolerierbar.
Auch mag ich so etwas nicht vor oder in einer Kurve....Hängt das vlt. mit dieser blöden Gestängeschaltung zusammen ?
und nach über 10.000 km Laufleistung hat das nix mit Umgewöhnung oder falsch eingestelltem Schalthebel zu tun.
Hm, zuviel Mikromakro Elektronikschalter Dingsbums ala' Blauweis verbaut
-
-
#29 Ich gerate auch, wenn ich schlampig bin, gelegentlich mal in den 'vituellen Leerlauf'. Rausgesprungen ist aber noch kein Gang. Wenn das wirklich unter Last passiert nach 2 Sekunden immer zwischen den selben Gängen...nun ja...dann muss ich Dir sagen: Du hat eine Schaltgaben versaut. Kommt vom Runterschalten ohne sauber zu kuppeln und ist eindeutig ein Fehler des Fahrers. Da kann HONDA mal gar nix für. Ich darf das sagen weil: Ich selber bei 2 CB Getrieben das auch auch habe, und die hab ich auch selber ruiniert.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!