Schalthebel richtig einstellen

  • #13

    Dies ist kein Foto meiner AT denn ich habe DCT.


    Ich denke die lange Stange hat sowohl ein Rechts- als auch ein Linksgewinde.

    Wenn das so ist kann man stufenlos verstellen.


    Oben ist der Hebel verzahnt, aber vermutlich sehr grob. Da kann man maximal einen Zahn verlängern oder verkürzen.

    Die lange Stange kann man noch recht viel verkürzen - womit aber der Schalthebel höher kommt.

    Auch wenn man die Stange verbiegt kommt der Schalthebel höher.

    Eine solche Gewindestange kann man in längerer Version auch selbst anfertigen.


    Das sind goldene Bedingungen für das Verstellen in beliebig weiten Bereichen. Man sehe sich einmal den Fußschalthebel der DCT-Maschine an!!


  • #14

    Die obere Schaltwelle ist relativ fein verzahnt. Somit ist es recht easy, den oberen Hebel um entsprechende Zähne nach oben oder unten zu versetzen und behält die Möglichkeit der Feinjustage über die Gewinde der Verbindungsstange bei. Diese würde ich keinesfalls verbiegen! :naughty: Pfusch ist definitiv keine Option und läßt das Mechanikerherz bluten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Bei 360° für einen Kreis wäre bei mir 360 Zähne fein. Dann könnte man in 1° Schritten feinverstellen.

    Ich verlange das aber nicht!! Jedoch nenne ich es dann in der Folge grob wenn es zB 36 Zähne sind.


    Aber egal.

    Der Themenersteller sollte sich noch einmal melden. Ich vermute sein Problem ist gelöst.

    Vorher hatte er sich geirrt.

  • #17

    Hallo guten Morgen,

    wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es ungefähr 36 Zähne. +/-

    Zuerst sollte man prüfen ob die Verstellung über die Stange nicht ausreicht, dann kann man immer noch ein Zahn versetzen.

    Da bei Honda die Schalthebel überall ungefähr gleich sind, kann man sich mal schlau machen, welcher andere Hebel noch funktionieren könnte.

    Entweder etwas kürzer oder anders gebogen, dann könnte man den Hebel auch 180° verdreht montieren, um so das Schema zu drehen.

    Das hat den Vorteil beim Hochschalten den Hebel nur von oben bedienen zu müssen, - in Schräglage nicht unter den Hebel zu müssen.

    Macht Euch Gedanken wie Ihr es wollt.

    Gruß

    Th.

    PS: Es gibt ein DTC, da erübrigt sich das!

  • #20


    So ihr lieben sorry für die späte Rückmeldung.


    Auf dem ersten Bild sieht man wie weit ich den Fuß anheben muss zum schalten.

    Zu dem Thema mit dem verstellen über das Zahnrad habe ich gestern versucht jedoch habe ich dann den Schuh nicht mehr dazwischen bekommen zum Hoch schalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!