Ruckelfrei am Gasgriff drehen

Meine 2019er SD06 hatte dieses Problem auch; dies hat zusätzlich für Verkrampfungen gesorgt. Ich habe die Lösung dazu gefunden. Neu schmieren, "Gleitfolie" etc. bringt auf Dauer nichts, das Problem sitzt tiefer. Die Lösung hatte ich hier im Forum gepostet:

Funktioniert tadellos und auch das verkrampfen ist Geschichte.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

O.k., nochmals ein anderer Gesichtspunkt. Mit dem "Drehmoment" des Gasgriffs habe ich aber eigentlich keine Probleme; es ist wirklich das Verklemmen. Ich versuchs zuerst mit Teflon. Wenn das auf die Dauer nichts bringt, werde ich mal Kugelschreiber untersuchen!

Und die Handballenauflage (siehe Link) kann man trotz Handguards schnell dranklemmen?

https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280

AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

siehe auch @Papeng

Wenn man den Gasgriff in der Längsachse qutscht, oder das Griffgummi irgendwo reibt, dreht es sich halt schwergängiger.

Es ist aber nur so eine Vermutung anhand deiner Beschreibung.

Denn ein Gasgriff darf keinesfalls so zickig sein. Nachschmieren wäre dann eher die Symptome bekämpfen, aber die Ursache ausser acht lassen

Alle schrauben mal lösen, Handguards zb, und auch die Klemmung des Gasgriffes, und mal schauen ob besserung eintritt

Papeng

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Die Ursache des Verklemmens sind IMHO die zu starken Druckfedern, welche die Sensoren im Gasgriff auf Abstand halten. Mit der jetzigen Lösung habe ich auch kein verkrampftes Handgelenk mehr, trotzdem sich an der Spannkraft der Rückzugfeder nichts geändert hat.

Aber ich habe vorher die anderen Varianten ja auch erst durchprobiert und gehofft, dass es klappt :)

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Merci. Alf

Ich habe mich mal für die einfache Variante als Einstieg zur Problemlösung entschieden und im nahen Do-it-yourself den W40-Teflon-Spray geholt. Nach einer Proberunde durchs Quartier muss ich sagen: super. Aber das wars nach der Erstbehandlung durch meinen Mech auch. Allerdings weiss ich nicht, was für Material er verwendet hat. Mal schauen, wie lange das anhält. Wie konnte ich nur so lange zuwarten! Irgendwie war in meinem Unterwusstsein abgespechert, dass Gasruckeln halt zu einem Kaltblüter gehört.

Aus dem techn. Datenblatt

Materialverträglichkeit: Für die meisten Oberflächen wie Kunststoff, Metall und Glas

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Ja, das habe gelesen. Was willst du mir damit sagen? Holz betrifft es ja nicht.

Nur das WD-40 sich nicht sicher ist, ob es für alle Kunstoffe, Metalle, und Glas geeignet ist.

Also , beobachten :thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!